MK6 R - "kleben bleiben" am Boden bei Start

  • Hi Leute


    Das ist mein erster Beitrag hier. Bin aber schon eine lange Zeit am mitlesen, bin nun aber auf ein "Problem" gestossen, das ich nicht gefunden habe.


    Gestern fuhr ich mit einem Freund in einem Golf 7 GTI mit und der hatte dasselbe Problem und wusste nicht, was es ist.
    In meinem 6er R fiel mir das schon mehrmals auf - immer nach ein paar Stunden Standzeit draussen/drinnen bleibt der R wie am Boden kleben, bis er wirklich fährt.
    Was kann das sein? Räder, die nicht richtig montiert wurden? Fahrwerk (DCC), das unschöne Sachen macht? :/


    Danke für Eure Hilfe und Ideen!
    LG sidout

  • deine autm. Feststellbremse?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Der 6er hat ja noch eine normale Handbremse, da kann man das ja leicht mal testen, bzw. die Frage, ziehst du @sidout die Handbremse immer an?


    Wobei, wenn die Handbremse etwas festgegammelt ist macht sich das ja eigentlich durch einen Ruck und ein Klack bemerkbar wenn sie sich löst, ist das bei dir der Fall?


    Vielleicht auch noch interessant, Handschalter oder DSG?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • :whistling: verpennt, ist ja ein 6R , sorry .....der hat ja wohl auch die Berganfahrhilfe, aber die greift da ja nicht.
    Daher siehe @Sebastian R Kommentar

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ruckende Geräusch, fühlt sich an als würde R losbrechen ist (mehr oder weniger) normal. Wenn du mit dsg auf P stellst, die Handbremse anziehst oder einfach nur stehen lässt, hat er nach einer Weile ein Losbrechen der Bremsbeläge auf der Scheibe. Solang es nicht heftig knallt, oder du Gas geben musst, damit R sich lösst, ist das ok. Bei kälteren Temperaturen oder bei Regen passiert das ganz schnell

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hab es gerade mal aufgenommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Der 6er hat ja noch eine normale Handbremse, da kann man das ja leicht mal testen, bzw. die Frage, ziehst du @sidout die Handbremse immer an?


    Wobei, wenn die Handbremse etwas festgegammelt ist macht sich das ja eigentlich durch einen Ruck und ein Klack bemerkbar wenn sie sich löst, ist das bei dir der Fall?


    Vielleicht auch noch interessant, Handschalter oder DSG?

    @Johnny @Coolhard @metzger @Sebastian R


    Vielen Dank für Euer Feedback, ich seid ja nicht normal!!!


    Ich habe eine manuelle Handbremse im R'10. Die ziehe ich immer an, da es nicht eben ist in der Garage.
    Genau dieser Klack macht es, wenn ich losfahre.
    Hab DSG an Board, DCC schalte ich immer ab wenn ich am ziel ankomme.


    @Johnny
    Alles klar. Ne Gott sei Dank nicht. Wenn ich von der Bremse runter geh dann fährt er los ;)
    Danke fürs Video! Ja genau dieses Klacken meine ich ;) Wie eben schon gesagt klackt es auch beim Kollegen 7er GTI und der hat die autom. Handbremse.. was es auch immer ist und sein soll, solang es nicht etwas kaputt macht stört es mich nicht weiter.

  • wieso bekloppt? beim 6R ist es wie vor beschrieben die Beläge, die pappen und bei deinem Kumpel 7Gti die autm. Handbremse.
    Ergo ist ja alles dazu korrekt beantwortet. DCC hat damit gar nix zu tun.


    edit: zudem gehe ich davon aus, dass du rückwärts aus der Garage fährst, da ist beim R32 5er/ 6R / 7R typisch, dass sich die Beläge bei angezogener Handbremse egal ob manuell oder automatisch mit einem Klack melden. Teils auch beim rückwärts fahren und bremsen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich glaube er meint "nicht normal" im bezug darauf das ihm so viele helfen :D .


    Das Geräusch ist "normal" aber man sollte immer etwas mithören, ob es evtl zu heftig wird. Aber ja, ist kein Defekt.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • mit nem Daumen hoch hätte ich das auch verstanden, ausgehend davon, dass es so ist ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!