Haldex-Upgrade

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich ja gerade auf der Suche nach dem "richtigen" Reifen bin, habe ich zufälliger weise in einem TTS-Forum einen interessantem Beitrag zu einem angeblichen "Haldex-Upgrade" gefunden. Außerdem wurde irgendetwas von Raeder erwähnt, jedoch weiß ich jetzt nicht, ob sie etwas damit zutun haben bzw. ob ich den Zusammenhang richtig verstanden habe.


    Wisst Ihr etwas darüber? Zaskar, Du evtl.?


    Hier der Beitrag:


    Zitat

    Stimmt ich habe das Haldex Upgrade nun drin, is schon geil gebe ich in der Kurve Gas kommt nun hinten viel mehr an und der Arsch kommt Teures Teil aber so wirkungsvoll und vor allem so ein Spaß. Endlich ist die Frontantriebscharakteristik weg. ENDLICH QUATTRO


    LG, Timo

  • Ach so, ich hatte das jetzt ehrlich gesagt nicht so verstanden, dass es sich hier um "Haldex-Tuning" handelt. Dachte eher, dass es ein Update z. B. von Audi selbst wäre.


    Vom Haldex-Tuning halte ich nicht so viel, da unser Allrad-System ja bewusst nicht so ausgelegt ist, dass es permanent Kraft an die HA weiter gibt.


    Welche Gen. fahren wir denn? Also ich habe das Modell 2011.


    LG, Timo

  • Hab im RS3 Forum darüber etwas gelesen, muss es glaub auch von MTM geben,
    Ist im Prinzip eine neue Haldex welche mehrere Optionen bietet,
    Rein Front , glaube bis zu 40 Prozent aufs Heck.




    http://www.audirs3.de/getriebe…rmance-gen4kit-t1332.html

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

    Einmal editiert, zuletzt von enemy ()

  • Guten Tach!!!


    Bin doch da :)


    also ich versuch mal so ausm Bauch das Ganze wiederzugeben. Bitte nicht festnageln, das ganze Thema ist seit einem Jahr für MICH erledigt und seit dem hat einges Anderes "in my Brain" einzug gehalten.
    ALso der Reihe nach.
    Bin da selber vor 2-3 Jahren im TTS-Forum aufmerksam geworden. Nicht weil ich sowas brauche, aber Ihr wisst ja iwe das ist. Kann man was an seinem Baby verbessern, dann wirds i.R. interessant. :woot:
    Kommen tut das von irgendeinem Tuner aus GB. In Deutschland ist es halt bei den einschlägigen Tunern mit Aufschlag zu erwerben.
    Verbaut ist es wohl quasi Plug-an-Play. Steuerung aus dem Innenraum mit 3 Stufen. Moden gibts 3: Race, eco, +???
    Eco ist wohl wie der Name gesagt zum SPritsparen, z.B. Autobahn mit 100% Antrieb vorn.
    Race meine ich wäre 50:50.
    Mehr als 50:50 soll aber nicht gehen. Ein reiner Heckantrieb funzt wohl ebenso wenig.
    Bekannt sind mir 2 Leute, die das in D verbaut haben (hatten). Einer davon ein Poser, der 2. ein Rennfahrer.--> dessen Statements wollten bei mir kein "MUSS ich auch haben" Gefühl erwecken.


    und zu Guter Letzt, dass absolute K.O. Kriterium. Angeblich soll unsere Haldex Gen4. aufgrund mangelnder Kühlung nicht für eine derartige Beanspruchung ausgelegt sein!!! D.h. die Gefahr eines Schadens steht für mich in keinem Zusammenhang zum Nutzen.
    WIe gesagt, ist meine Meinung.
    Da sich das Ganze aber auch nicht so richtig durchsetzt, wird wohl was dran sein :party:


  • [...]
    Mehr als 50:50 soll aber nicht gehen. Ein reiner Heckantrieb funzt wohl ebenso wenig.
    [...]


    Schön, dass Du auch noch da bist! :)


    Mehr als 50% nach hinten ist bei der Haldex bauartbedingt und konzeptionell unmöglich. Ich würde im Übrigen auch die Finger davon lassen. Auch wenn es mit der Haldex IV theoretisch gehen sollte (Zweifel sind hier u. U. wegen des Druckspeichers angebracht), wäre mir das viel zu riskant.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag

    wie ich bereits erwähnte, haben sich zwei meiner bekannten damit die Haldex zerschossen (allem anschein nach aufgrund zu hoher thermischer belastung), was sich auch mit zaskar´s aussage decken würde.
    beide fahrzeuge wurden aber oft auf rennstrecken bewegt, das nur nebenbei.


    ich investiere lieber in ordentliche fahrwerkskomponenten. ;)

  • Ach so, okay, danke JungX und Karsten, dass Du meiner Mail nachgekommen bist. ;)


    Dann habe ich das leider alles irgendwie falsch verstanden. Dachte es wäre eine seriöse Lösung aus dem Hause Audi.


    Da es sich hier dann scheinbar auch um dieses "Haldex-Tuning" handelt und mir die Risiken dann zu groß sind, verwerfe ich ganz schnell wieder meine Gedanken. :)


    LG, Timo

  • Warum sind soviele Leute eigentlich mit dem Haldex-System unzufrieden? Wer auf die Renne will weiss doch vorher das es mit Heckantrieb besser ist und im Alltag ist das Haldexsystem doch optimal. Klärt mich auf falls ich da was übersehe oder nicht kapiere.


  • Das ist ja mal sehr interessant. Und Sportec ist ja mal auch ein namenhafter Veredler. :)


    Interessant hierbei auch folgendes:


    Zitat

    Da es sich bei den Haldex Performance Produkten um original Hersteller Updates handelt, werden Sicherheitsfunktionen wie ABS, Traktionskontrolle und Diagnosefähigkeit beibehalten und nicht beeinflusst oder manipuliert.


    LG, Timo

    • Offizieller Beitrag

    Echtes Quattro bekommst du nur mit einem Längs verbauten Motor und einer... äh.. Thorax? Kupplung hin. :thumbup:


    du meinst ein "Torsen-Differential". ;)


    Warum sind soviele Leute eigentlich mit dem Haldex-System unzufrieden? Wer auf die Renne will weiss doch vorher das es mit Heckantrieb besser ist und im Alltag ist das Haldexsystem doch optimal. Klärt mich auf falls ich da was übersehe oder nicht kapiere.


    viele geben wahrscheinlich dem haldex-system die schuld an der neigung zum untersteuern, was aber eigentlich blödsinn ist.
    größten einfluss auf das fahrverhalten haben noch immer fahrwerksabstimmung und achsgeometrie. (natürlich auch gewichtsverteilung etc...)
    so gibt es eben z.b. auch übersteuernde fronttriebler genauso wie untersteuernde hecktriebler. ;)

  • also bei MTM wirst Du auch fündig: http://www.mtm-online.de/de/Au…RS8J250Q&KIT=m-haldex-sg4


    wird etwas, nur weil es ein "Nobel" Tuner verkauft, besser ? :nummer1:
    wie oben schon geschrieben, MTM, SPorttec, ...ect. kaufen DAS ein, schlagen 30 % drauf und verscherbeln das hier an Nerds :D
    (wobei die 30% nur ein Beispiel ist, reale Zahlen schreibt man nicht ins I-net :) zumal mir ein bekannter MTM-Auspuffbauer schon mal interessante Einblicke gewährt hat...)


    wenn ich den Controller haben wollen würde, würde ich rüber nach England machen, und mein Rucksack aufmachen....
    z.b:http://www.thettshop.com/performance.asp?cat=&product=600427

  • *lach*
    das Problem hast ja nicht nur bei "Tunern". Frau EDEKA kann dich auch bescheissen mit ihren Bio-Tomaten, oder der Elektrohändler dreht dir teuren Schrott an...
    Bin selber im Vertrieb (Maschinenbau), :D ich werd meine Kunden NIE anlügen. D.h. aber auch nicht, dass ich immer die Wahrheit sage :woot:


    Wenn man nicht die entsprechenden Leute kennt, muss man halt ne Menge Zeit in Internetrecherche investieren. Auch das gilt bei Autos und anderen Dingen im Leben. Oder man zahlt halt Lehrgeld. So haben die Menschen vor 20 Jahren das immer gemacht, inklusive mir.... :hechel:

  • fox:


    Es geht speziell um den Sachverhalt beim Rausbeschleunigen aus der Kurve, du hast durch die ständig varrierende Verteilung während des Beschleunigens kein konstantes Fahrverhalten, da die Fronträder ja immer zuerst mit der Leistung angesteuert werden verlieren diese auch immer am Ehesten Grip, da die Räder ja nur 100% übertragen können und sich diese je nach dem in Lenkkraft oder Vorwärtstrieb aufteilt.


    Im Winter merke ich das am ehesten da ich nicht so um die Kurven jage im Sommer, wenn ich den Allrad nutzen will um mich "um die Kurve zu ziehen" merkt man am Anfang wie er vorne zieht und dann anfängt von hinten um die Kurve zu schieben.


    Am krassesten merkt man den Unterschied wenn man als Vergleich zb. mal einen WRX STI gefahren ist, das Handling beim Gasgeben ist ein völlig anderes als beim R, man weiß genau, dass der Hintern kommt wenn man ordentlich tritt dank 40:60 Verteilung zb - es ist keine sich ständig verändernde Antriebsverteilung.

    • Offizieller Beitrag

    Jesera:
    was du sagst stimmt natürlich. ;)


    klar bewirkt eine hecklastigere kraftverteilung auch zwangsläufig ein heckbetontes fahrverhalten, gerade eben beim rausbeschleunigen aus kurven etc.
    mein beitrag hat sich aber rein auf den R bezogen, und hier ist so eine hecklastigere haldex-steuerung nur die halbe miete, weil der wagen einfach untersteuernd ausgelegt ist.


    mein OPC hat ja z.b. auch einen Haldex-allrad (mit mitteldifferential), hiermit sind aber drifts bei nässe kein problem. (mit dem R aber sehr wohl)
    das fahrwerk ist da einfach ganz anders ausgelegt.


    hier mal zur veranschaulichung: (ab 2:25min gehts los)
    http://www.youtube.com/watch?v=hJtAQuqyHE4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!