Leistungsdefizit Scirocco R

  • Moin,


    ich habe mir Ende '17 einen Scirocco R gekauft. Verbaut hatte er zu dem Zeitpunkt eine Abgasanlage von BN Pipes ab Turbo
    und einen HGM LLK sowie eine LPG Autogasanlage. Abgestimmt wurde er zuletzt von SLS.


    Der Wagen sollte 340PS haben, fühlte sich aber bei der Probefahrt "langsam" an. Da mir der direkte Vergleich fehlte, habe ich das
    so hingenommen, zumal ich ein Leistungsdiagramm mitgegeben bekommen habe. Vergleichen konnte ich mich nur auf der
    Autobahn aber das kommt zum einen nicht so häufig vor, zum anderen weiß man auch nie was in dem anderen Auto steckt.
    100/200 gemessen mit dem Handy lag bei ~15sec.


    Ich war dann zwischenzeitlich noch mal bei SLS, weil das Getriebe ein merkwürdiges Schaltverhalten hatte und im Zuge der
    Probefahrt war der Mechaniker auch verwundert, dass der Wagen für die angegebene Leistung nicht besonders zieht.


    Letztes Jahr habe ich ihn dann messen lassen und es kamen "enttäuschende" 285PS raus. Nun war ich dabei die potenziellen Leckagen
    anzugehen. Vom Vorbesitzer hatte ich gesagt bekommen, dass der Wagen wegen Leistungsproblemen bei SLS war, dort teilweise
    zerlegt wurde und der Turbo vom Zustand her einwandfrei gewesen sei. Letzten Endes sei es nur ein Sensor gewesen und der
    Wagen würde seitdem wieder gut laufen. Er hat mir noch ein GFB DV+ SUV mitgegeben welches ich dann später auch verbaut
    habe.


    Mit dem Ergebnis der letzten Messung in der Hand habe ich dann noch ein PCV Fix von Bartek besorgt und weil mir die originale
    Ansaugung auf den Keks ging und immer auseinander gefallen ist, eine HFI Gen. 2+ Ansaugung.


    Wie 340PS fühlt sich der Wagen trotzdem noch nicht an und seit kurzem ist ein Flattern im Teillastbereich zu hören. Als ob irgendwo
    der Ladedruck entweicht.


    Ich habe zwischenzeitlich noch Spulen (die roten von NGK), Kerzen und die ESV erneuert. Im Zuge dessen habe ich auch die Einlassventile
    gereinigt.


    Als nächstes wollte ich das SUV erneuern, den Ladedruckregler und evtl. noch den Ladedrucksensor im Ansaugrohr vor der DK.


    Nun, nach ellenlangem Text, die Frage wie man das ganze am besten weiter angeht. Ich habe einen Bekannten der mit VCDS umgehen kann
    aber die Male die wir gefahren sind, waren wir beide unvorbereitet und hatten nicht die richtigen Messblöcke zur Hand.


    Was sollte man mal loggen um eine Diagnose zu erstellen? Der Wagen fühlt sich auch mal besser und mal schlechter an.

  • na den Ladedruck IST/SOLL, Pumpendruck der HDD IST/SOLL, Luftmasse, Drehzahl..
    Für mich klingt das erstamal nach SUV ein OEM verbauen anstatt dem GFB Zeuch.
    Selten ein solch Diagramm mit derartigen Ola Wellen gesehen ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Die ersten beiden Diagramme sind 2013 und 2016. Ich denke mal das war eine andere Software. Das von 2013 sieht sehr schräg aus. Nur das letzt von Siemoneit ist von 2019. Das sieht eigentlich relativ ok, außer das unterm Strich nix raus kommt.


    Da du auch was von LPG schreibst, würde ich zusätzlich zu dem von @Coolhard genannten auch die Zündwinkelrücknahmen der einzelnen Zylinder loggen. Das Gas verbrennt ja heißer, Bzw. kühlt beim einspritzen nicht so gut wie Benzin. Evtl zieht er auch ohne Ende Zündwinkel, weil er zu heiß läuft.


    Wie ist denn die LPG Anlage abgestimmt, wann fährst du mit Gas und wann mit Benzin? (Drehzahlbereiche und Lastzustände)

  • na den Ladedruck IST/SOLL, Pumpendruck der HDD IST/SOLL, Luftmasse, Drehzahl..

    Gibt es eine Möglichkeit die entsprechenden Messblöcke raus zu suchen? Das sah mir so aus, als ob es in VCDS eine Menge verschiedene gibt.

    Die ersten beiden Diagramme sind 2013 und 2016. Ich denke mal das war eine andere Software. Das von 2013 sieht sehr schräg aus. Nur das letzt von Siemoneit ist von 2019. Das sieht eigentlich relativ ok, außer das unterm Strich nix raus kommt.


    Da du auch was von LPG schreibst, würde ich zusätzlich zu dem von @Coolhard genannten auch die Zündwinkelrücknahmen der einzelnen Zylinder loggen. Das Gas verbrennt ja heißer, Bzw. kühlt beim einspritzen nicht so gut wie Benzin. Evtl zieht er auch ohne Ende Zündwinkel, weil er zu heiß läuft.


    Wie ist denn die LPG Anlage abgestimmt, wann fährst du mit Gas und wann mit Benzin? (Drehzahlbereiche und Lastzustände)

    2013 wurde er vom Erstbesitzer abstimmen lassen. 2016 hatte er Probleme mit der Leistung und wurde dann erneut von SLS bei der 2. Hand abgestimmt. So habe ich ihn dann gekauft. Die Software von SLS scheint weiterhin drauf zu sein.
    Ich glaube das File hieß auch so, bin mir aber nicht sicher, da ich selbst kein VCDS habe.


    Die LPG Anlage wurde vom Erstbesitzer eingebaut, wie die abgestimmt ist, kann ich nicht sagen. Ein Unterschied zwischen Gas und Benzin ist nicht spürbar.
    Ich habe aber das Gefühl, dass wenn mal die Batterie abgeklemmt war, er doch etwas mehr Feuer auf Benzin hat. Dann springt er auch bei Teillast häufiger
    mal zurück auf Benzin. Jedoch ist der Unterschied nicht so groß, als dass man sagen könnte es seien 60PS. Vielleicht pfuscht die Gasanlage dahingehend rein,
    dass die Leistung nachlässt.

  • Gibt es eine Möglichkeit die entsprechenden Messblöcke raus zu suchen? Das sah mir so aus, als ob es in VCDS eine Menge verschiedene gibt.2013 wurde er vom Erstbesitzer abstimmen lassen. 2016 hatte er Probleme mit der Leistung und wurde dann erneut von SLS bei der 2. Hand abgestimmt. So habe ich ihn dann gekauft. Die Software von SLS scheint weiterhin drauf zu sein.Ich glaube das File hieß auch so, bin mir aber nicht sicher, da ich selbst kein VCDS habe.


    Die LPG Anlage wurde vom Erstbesitzer eingebaut, wie die abgestimmt ist, kann ich nicht sagen. Ein Unterschied zwischen

    die MWB kann man alle durchklicken und sich dann zum Log hinterlegen, geht viel einfacher als beim 7R:


    hier die wesentlichen


    MWB 230 (Benzinpumpe Tank soll/ist und Differenz)
    MWB 231 (Raildruck soll/ist und Differenz)
    MWB 115 (Drehzahlen und Ladedruck soll/ist)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Z.B. die unten angeführten gucke ich mir immer mal an, dann in Kombination sodass man immer die Drehzahl sieht.
    Ich würde sagen dann jeweils einmal Volllast von 1500UpM bis Drehzahlbegrenzer im möglichst hohen Gang (ich nehme meistens den 4ten) und bei VCDS oben nicht vergessen den Turbo-Modus zu aktivieren.


    002 Drehzahl, Motorlast, Einspritzzeit, Luftmasse
    003 Drehzahl, Luftmasse, DK-Winkel, Zündwinkel
    004 Drehzahl, Volt, Wasser-Temp, Ansaug-Temp
    020 Zündwinkelrücknahme Zylinder 1,2,3,4
    031 Lambda Ist und Soll
    115 Drehzahl, Motorlast, LD Soll, LD Ist
    118 Drehzahl, Ansaug-Temp, N75 Antaktung, LD Ist
    230 Raildruck Soll, Ist und Differenz
    231 Niederdruck Soll, Ist und Last in %


    Und vielleicht noch die Lernwerte 032 und 111.


    Damit kann der ein oder andere dann vielleicht was sehen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hier die Logs: Vielleicht fällt jemandem ja etwas auf.


    Das Erneuern des SUV hat keine spürbare Veränderung mit sich gebracht.
    Es ist immer noch ein deutliches "Flattern" zu hören das ab 3.000 U/min beginnt, bis 4.500 U/min
    zunimmt und dann abnimmt.


    Test 1-3 ist auf LPG und 4-6 auf Benzin. Test 1 haben wir 2-3 mal beschleunigt, später dann nur noch
    den Gang 3 einmal durchbeschleunigt.


    Edit: So jetzt noch mal als aufbereitete Excel :)

  • Die Logs sind etwas unübersichtlich, das müsst ihr noch mal üben. ;)


    Der Hochdruck ist Serie.
    Beim Ladedruck bin ich mir nicht sicher (wie warm war es an dem Tag bei dir? Der LD ist ja nicht immer gleich), ist das Serie oder leicht erhöht?
    Luftmasse denke ich ist auch Serie.
    Zündwinkelrücknahme passt.


    Lambda bei Gas scheint zu passen, aber auf Benzin sieht das irgendwie verdammt gefährlich aus.
    Läuft er da so mager das er selbst beim Abtouren anfetten will?


    Wenn ich mir nochmal das Diagramm auf dem Prüfstand von Siemoneit angucke sieht das sehr nach Seriensoftware aus, wir haben ja doch ähnliche Hardware, mit Seriensoftware hatte ich auch einen Piek auf 450Nm die dann wieder abgefallen sind, bei mir vielleicht noch etwas deutlicher als bei dir, dafür hatte ich obenrum etwas mehr.


    Vielleicht sagt ja noch jemand was zum Lambdawert, sieht sehr komisch aus.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Lambda (Benzin) sieht wirklich komisch aus unter Last, läuft meiner Meinung nach deutlich zu mager :/ . Becherstößel wurde mal geprüft? Lt. Log sind die 110bar Raildruck ja Serienwert ?( . Dachte, dass Auto hat Software? Ladedruck, Luftmasse und Raildruck sind definitiv Serienwerte.


    Edit: Ladedruck ist nicht Serie. Habs gerade noch mal drübergeschaut.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    4 Mal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

    • Offizieller Beitrag

    Am Ladedruck sieht man aber, dass er nicht mehr Serie ist.
    Der Raildruck ist aber viel zu niedrig, weswegen er vermutlich auch nicht auf den programmierten Lambdawert kommt.
    Lambda ist definitiv zu mager, dazu zieht er nicht mal Zündung.
    Vermutlich, weil da einfach Schutzparameter inaktiv sind.


    Wenn ich ehrlich sein soll, wäre mein Tipp, so nicht mehr allzu viel rumzufahren, sondern schnellstmöglich zu einem ordentlichen Tuner zu gehen.

  • Die Logs sind etwas unübersichtlich, das müsst ihr noch mal üben. ;)

    Ja, das hätten wir besser machen können. Sorry

    Lambda (Benzin) sieht wirklich komisch aus unter Last, läuft meiner Meinung nach deutlich zu mager :/ . Becherstößel wurde mal geprüft? Lt. Log sind die 110bar Raildruck ja Serienwert ?( . Dachte, dass Auto hat Software? Ladedruck, Luftmasse und Raildruck sind definitiv Serienwerte.


    Edit: Ladedruck ist nicht Serie. Habs gerade noch mal drübergeschaut.

    Den Becherstößel habe ich mal ersetzt. Der alte sah allerdings noch gut aus. Hab dann irgendwann mal gelesen, dass man den dann nicht tauschen sollte, da der neue vielleicht nicht hält.

    Am Ladedruck sieht man aber, dass er nicht mehr Serie ist.
    Der Raildruck ist aber viel zu niedrig, weswegen er vermutlich auch nicht auf den programmierten Lambdawert kommt.
    Lambda ist definitiv zu mager, dazu zieht er nicht mal Zündung.
    Vermutlich, weil da einfach Schutzparameter inaktiv sind.


    Wenn ich ehrlich sein soll, wäre mein Tipp, so nicht mehr allzu viel rumzufahren, sondern schnellstmöglich zu einem ordentlichen Tuner zu gehen.

    Im Fehlerspeicher taucht immer mal wieder Kraftstoffbemessungssystem auf. Das habe ich aber bisher darauf geschoben, dass der Fehler gesetzt wird, wenn die Gasanlage beim Beschleunigen mal aussteigt. Dann blinkt folglich auch mal die MKL kurzweilig und er legt Zündaussetzer ab.


    Am Wochenende musste ich den ADAC rufen, weil der Wagen partout nicht ansprang. Erst nachdem der FS gelöscht wurde, sprang er dann ohne Probleme an. Das fanden wir auch alle sehr komisch.


    Ich hab die Logs an SLS geschickt, mit der Bitte sich das mal anzusehen. Irgendwie würde ich mich ärgern, für eine Neuabstimmung Geld zu bezahlen, wenn er doch eigentlich schon von SLS abgestimmt worden sein soll.

  • Ein Freund hat immer Autos mit Gasanlage. Er ist ständig auf der Suche nach Fehlern, weil die Fahrzeuge nie lange gut laufen.
    Er muss regelmäßig die Zündspulen, Zündkerzen und auch den Katalysator erneuern. Jetzt hat er wieder einmal die Abgasuntersuchung im Rahmen der HU nicht bestanden und darf schon wieder einen neuen Kat kaufen. Den Rest vom Kat hatte ich in der Hand, da ist dann nur noch eine kleine Kugel von dem Material über. Das umschalten auf Benzin beim Beschleunigen scheint ganz normal zu sein, jedoch nicht die Zündaussetzer mit Fehlermeldung. Es fährt auch oft zum Gasanlagen Spezialist, der ihm die Anlage immer wieder neu einstellen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie würde ich mich ärgern, für eine Neuabstimmung Geld zu bezahlen, wenn er doch eigentlich schon von SLS abgestimmt worden sein soll.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Einer meiner Kunden hat vor einigen Jahren einen 6R gebraucht gekauft, der angeblich von APR abgestimmt worden sein soll, aber nicht richtig lief.
    Da ich zu dieser Zeit selbst einen 6R mit APR Stg.2+ hatte, konnte er sich auch davon überzeugen, wie so ein Auto eigentlich laufen sollte.


    Also ab zum APR-Händler und (eigentlich wie erwartet) festgestellt, dass die FIN nicht in der Datenbank vorhanden ist, der Wagen also nie bei APR war.


    Kommt aber gar nicht mal so selten vor, dass gewisse Verkäufer ihr 200€-Tuning beim Verkauf "aufwerten" und eben einen namhaften Tuner nennen, um leichter zu verkaufen bzw. mehr Geld rausschlagen zu können.

  • Ja es wäre denkbar. Mal sehen, was die Jungs von SLS antworten. Meine Info war, dass der Vorbesitzer und der Inhaber von SLS sich kennen und das der Wagen dort war, um ein Leistungsdefizit festzustellen, welches letztlich behoben worden sein sollte und die Messung sollte dafür der Beweis sein.


    Ich war auch einmal wegen dem Getriebe dort. Da wurde mir auch gesagt, dass die Leistungsmessung von deren Prüfstand stammt (der Inhaber war an dem Tag nicht vor Ort). Über die schlechte Performance hatte sich der Mechaniker bei der Probefahrt aber auch gewundert. Nur ging es an dem Tag um das Getriebe.

  • Der geforderte Druck wird ja erreicht, daher eher nein.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Der/Die/Das Lambda sah ja in den alten Logs schon komisch aus, das ist jetzt sowie ich es sehe immer noch so.

    Unter Gas schwankt der Lambdawert um Plus Minus Null das sollte passen, auf Benzin geht die Regelung hoch, bei einer so runden und stabilen Zahl wie 25,0 sieht es, finde ich, auch etwas nach Anschlag aus, ohne zu wissen wie weit geregelt werden kann würde mir das Angst machen.


    „Einstellbedingung f. Grundeinstellung“, ist das der Readines Code, wenn ja, warum ist der nicht richtig gesetzt?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich weiß nicht, was das ist. Ein Readines Code. Hab das Interface jetzt leihweise und die Installation ist frisch und laienhaft : D

    Aber warum legt der keine Fehler ab? Ich lese jetzt noch mal schnell aus. Der einzige Fehler den ich gelegentlich finde ist "Kraftstoffbemessungssystem 2 Bank 1",

    habe ihn aber nicht ganz genau im Kopf. Ist damit die Lambdasonde gemeint? Sollte man die mal tauschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!