Rhythmisches Quietschen Bremse Vorderachse

  • Moin moin,


    ich habe Geräusche an der Bremse vorne rechts.


    Mitte Januar 2019, bei einem Kilometerstand von 20000 km, habe ich mir bei meinem R Variant an der Vorderachse Tarox F2000 plus Ferodo DSP einbauen lassen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Winterräder drauf.


    Seit ca. einer Woche, Kilometerstand 35000, einen Tag nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterräder traten die Geräusche auf.


    Es handelt sich dabei um ein "Quietsch Quietsch Quietsch" Geräusch während der Fahrt, also nicht durchgehend, sondern rhythmisch. Dabei betätige ich nicht die Bremse. Wenn ich leicht die Bremse betätige, dann werden die Geräusche etwas hochfrequenter und bei ewtas stärkeren Druck sind die Geräusche weg. Vibrationen spüre ich dabei nicht.


    Ich war damit schon beim Freundlichen, dieser hat den Bremssattel laut Rechnung zerlegt, gereinigt und gefettet. Das Problem besteht aber weiterhin. Ein zweiter Termin wurde durch mich vereinbart. Allerdings guckte mich der Servicemensch sehr fragend an. Ich hatte den Eindruck, dass dieser so auf die Schnelle keinen Lösungsansatz hat.


    Deshalb hier die Frage, könnt ihr mir sagen, woran es evtl liegen könnte?

  • Die Frage ist jetzt, wäre das Geräusch auch ohne den Räderwechsel gekommen? Hast Du schon eine Spürbare Kante in den Bremsscheiben? Wenn ja, würde ich die Kanten der Beläge mal brechen, sprich leicht abrunden. Testet doch mal, ob das Geräusch auf der Bühe reproduzierbar ist, durch drehen des Rades.

  • In Verbindung mit Ferodo DSP kann es teilweise zu leichten Quietschgeräuschen kommen, teils auch Witterungs bedingt. Kann gut sein verschwindet von alleine.


    Den Tip zwecks Kanten brechen würde ich ganz schnell verwerfen, damit wird die Backstruktur der Beläge negativ beeinflußt. Die DSP liegen voll flächig auf, was zu einem sehr guten Tragbild mit minimaler Kanten Bildung und eine hohe Haltbarkeit der Scheiben erzielt.
    Teils laufen auch die Tarox nicht immer ohne leichten Schlag.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • brems doch mal deine Bremse etwas kräftiger neu ein, ob es dann besser wird.
    Zudem, solltest du nach Radwechsel die Felgen nochmals nach 50km mit Drehmoment nach ziehen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ändern sich die Geräusche auch bei leichten Lenkeinschlag? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das bis ca. 80 km/h und leichten Lenkeinschlag starke Quietschgeräusche aufgetreten sind. Beim Zerlegen hat sich dann gezeigt ,das die Beläge verglast waren. Ev. hilft dir das weiter.

  • Das trifft leider nicht zu.


    Was gibt es denn für Möglichkeiten, daß bremsscheiben krumm werden?


    Bremse heiß abstellen, Wasser auf eine heiße bremse leuchtet mir ein, aber sonst?


    Ebenfalls bin ich ein große freund der AutoPflege. Ich halte mit dem HochdruckReiniger auch schonmal in die Felge. Allerdings habe ich das noch nie nach einer schnellen Autobahnfahrt gemacht.


    Ist es beim Radwechsel möglich, daß dadurch was beschädigt wird? Abgesehen mal davon, wenn man irgendwo gegenrummelt.


    Wenn ich das fz mit dem Wagenheber oben habe, dann mache ich das Rad drauf und ziehe die schrauben über Kreuz leicht fest. Dann Auto runter, Wagenheber weg und über Kreuz mit einem DrehmomentSchlüssel festziehen.

  • was wäre denn wenn es gar nichts mit den Bremsen ansich zu tun hat sonder das Schutzblech dahinter etwas verbogen wäre und etwas schleift??

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • wenn die Scheiben ab Werk schon ned ganz sauber laufen, kannste nur nachwuchten lassen, hatte aber bei meinem R32 T Spezi auch ned geholfen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Moin,


    Mal ein update von mir.


    Ich habe heute mein fz vom freundlichen abgeholt. Der Bremssattel wurde überprüft, ob alles gangbar ist. Soweit War wohl alles ok. Dann wurden an der va neue ferodo dsp verbaut.


    Die Geräusche sind erstmal weg. Allerdings habe ich beim bremsen ab ca 110 kmh ein leichtes vibrieren im Lenkrad. Ich hoffe mal, daß, wenn sich die Beläge eingeschliffen haben, die Vibrationen weg sind und die Geräusche nicht wieder auftreten.

  • innerhalb ca. 30 korrekt ausgeführten Bremsungen sind die DSP eingefahren. Sollte es weiterhin Vibrationen geben, könnte es an den Reifen/ Rad, Scheiben oder Radlagern liegen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Moin,


    danke für die Anmerkung. Ich werde es verschärft beobachten. Wobei ich als nächstes die Radnabe auf Verzug prüfen lassen würde. Es macht mich halt sehr stutzig, dass die Geräusche direkt nach dem Radwechsel auftraten. Evtl. habe ich dabei ja Mist gemacht. Naja, mal sehen die Tage.

  • Moin,


    danke für die Anmerkung. Ich werde es verschärft beobachten. Wobei ich als nächstes die Radnabe auf Verzug prüfen lassen würde. Es macht mich halt sehr stutzig, dass die Geräusche direkt nach dem Radwechsel auftraten. Evtl. habe ich dabei ja Mist gemacht. Naja, mal sehen die Tage.

    auf jeden Fall nachziehen mit 120NM und prüfen ob kleine Steinchen im Profil hängen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Dumme frage , die Auswucht Gewichte sind freigängig ?

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!