• Hi wollte mal fragen was ihr von einer DSG Spülung haltet ? Jemand Erfahrungen ? Würde gerne mein DSG Öl bald wechseln und mir stellt sich jetzt die Frage ob ich es mit der Spülung verbinden soll...


    lg :thumbup:

  • hast du Probleme mit deinem DSG? Wenn nicht, warum, Ölwechsel und gut iss.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hab bei mir an Samstag DSG Öl gewechselt ohne Spülung. Hab allerdings 23.000 KM drauf.

    VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

  • Hab bei mir an Samstag DSG Öl gewechselt ohne Spülung. Hab allerdings 23.000 KM drauf.

    bischen arg früh, 30K wäre auch auseichend

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • nee, nur übertreiben muss man es nun auch nicht und dem :) die Kohle in den Rachen schmeissen ;):D

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    @carphunter
    Wieviel km hat deiner denn runter?
    Wenn die DSG-Ölwechsel regelmäßig gemacht wurden und der Wagen ausschließlich auf der Straße bewegt wird, muss man sich vor 100tkm auf jeden Fall keine Gedanken über eine Spülung machen.


    Vorausgesetzt, das Getriebe funktioniert einwandfrei.
    Ansonsten kann eine Spülung natürlich eine Verbesserung bringen.
    Wobei Fehlfunktionen bei niedrigeren Km-Ständen i.d.R. eher eine andere Ursache haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ne, bei der Laufleistung absolut überflüssig.
    Zumal so eine Spülung gleich mal einige Hunderter kostet, da werden etliche Liter Öl durchs Getriebe gejagt.


    Metallspäne dürfen sich im Getriebe sowieso nicht befinden, denn dann isses hin. ;)


    Der Abrieb, welcher mit der Zeit anfällt, wird von integrierten Magneten aus dem Öl geholt.
    Und selbst da war z.B. damals bei meinem TTS (ebenfalls DQ250) nach gut 140tkm nur eine minimale Abriebschicht an den Magneten vorhanden.

  • Spülungen sind nur sinnvoll wenn es Probleme macht, aber selbst das wäre kein Allerheilmittel.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • @Coolhard
    Ja du hast recht hätte nicht sein müssen, Auto war auf der Bühne wegen Motor Öl wechseln, Haldex Öl, na da hab ich auch DSG Öl auch gewechselt.
    Alles lag zufällig da in der Werkstadt, und wir hatten zeit ;)
    Aber ich weiß nicht ob das Einbildung ist, aber ich finde das DSG schaltet viel sanfter nach den Ölwechseln :)

    VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

  • @Coolhard
    Ja du hast recht hätte nicht sein müssen, Auto war auf der Bühne wegen Motor Öl wechseln, Haldex Öl, na da hab ich auch DSG Öl auch gewechselt.
    Alles lag zufällig da in der Werkstadt, und wir hatten zeit ;)
    Aber ich weiß nicht ob das Einbildung ist, aber ich finde das DSG schaltet viel sanfter nach den Ölwechseln :)

    Wenn das DSG Grundeinstellung neu gemacht wird nicht ungewöhnlich.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ist das wenn man die Anlernpunkte löscht?
    Also Grundeinstellung ?


    Zündung ein -> 30 sek. Kickdown -> Zündung aus


    Lernwerte löschen ist NICHT das selbe wie die geführte Grundeinstellung die du ohne VCDS etc eh nicht machen kannst.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    Richtig.
    Bei der Grundeinstellung mittels VCDS werden Synchronisationspunkte, Kupplungsdruck etc. neu angelernt, inkl. anschließender definierter Anlernfahrt.


    Der "einfache" Reset mit 30sec Kickdown setzt lediglich Lernwerte zurück, die das DSG durch die eigene Fahrweise mit der Zeit "erlernt" hat.
    Da kann es dann durchaus sein, dass das Getriebe hinterher deutlich agiler reagiert, schöner schaltet, wenn man davor über tausende km hinweg im "Opa-Modus" unterwegs war.

  • Bei mir hat das DSG Reset genau das Gegenteil bewirkt... mega hackelig, hat paar hundert km gedauert bis er wieder sauber schaltete.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!