Rückruf wegen Benzinpumpe für Oktober 2015 geplant

• Laut einem Bericht der Autobild gibt es bei diversen A3 und Golf VII Probleme mit der Kraftstoffpumpe.

In Deutschland sollen 4250 Golf VII und Golf R betroffen sein.

"Grund für die Aktion: Eine unzureichende Nickelbeschichtung in der Pumpe sorgt dafür, dass der Pumpmechanismus verklemmt. In der Folge gelangt kein Kraftstoff mehr in die Brennräume der Zylinder, was während der Fahrt zunächst zu einem Leistungsverlust und dann zum Ausfall des Motors führt. Ein Sprecher von Audi sagte, es sei wahrscheinlicher, dass die Autos im Stand nicht mehr anspringen würden, als dass sie während der Fahrt ausgingen. In der Werkstatt wird die Kraftstoffpumpe überprüft und bei Bedarf ausgetauscht, dies dauert laut VW-Angaben etwa 60 Minuten. Betroffene Fahrzeughalter werden nach Halterermittlung über das Kraftfahrt-Bundesamt benachrichtigt. Dies geschieht aber vorraussichtlich erst im Vorfeld des Aktionsstarts, der laut VW auf Oktober 2015 terminiert ist. "

• Danke für die Info!!

[align=center]Golf7R (300PS) DSG in Lapiz Blue,
    Fahrersitz mit elektr. Einst., Adaptive Fahrwerksr. DCC, Dynamic Light
    Assist, Pretoria 8Jx19, Fronts. drahtlos beheizbar u. infrarot-reflektierend,
    Licht-und-Sicht, Mobiltelefon-Schnitts. Comfort inkl. MEDIA-IN,
    Xenon-Scheinw., 4 Türen inkl. elektr. Fensterh., Leder Nappa Carbon,
    Top-Paket, Radio Composition Media, Front Assist, Proaktiver Insassens., Seitenairbags
    u. Gurtstraffer, Sprachbed., Keyless Access, HELIX-Soundsys., LogBox, STOP&GO

• zur Info:

http://www.autobild.de/artikel…-a3-rueckruf-5742554.html

Meiner ist schonmal betroffen und geht die Tage zum Freundlichen.

Gruß

Markus

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Und sollte man zum freundlichen müssen wegen der Pumpe spielen die bestimmt auch das neue Update drauf oder? Oder kann man das umgehen wenn man den sagt die sollen keine neue SW draufspielen?

Gesendet aus Hannover mit R-Geschwindigkeit

• ups, Doppelpost, sorry. Und ich habe es auch noch als Feldaktion bezeichnet. Es ist aber ein "harter" Rückruf. Das MUSS man machen und wenn dabei ein Softwareupdate vorgesehen ist, dann MUSS man es machen lassen. Dann ist evtl. nicht nur der Motorsound kagge, sondern auch ein Chiptuning unwideruflich weg, weil die neuen Datenstände von den meisten Tunern nicht geknackt werden können. Schöne Scheiße....(meiner ist zwar nicht gechipt, aber finde es trotzdem scheiße....)....

Bisher ist aber keine Rede von einem Softwareupdate.

Hobby Ex's: AUDI TT 8N (2 WD mit K04 Umbau), 5er R32 by Siemoneit, Scirocco 2.0 TSI by FTS, 7er R VFL...

Aktuell: T-Roc RLine 2.0 TSI 4Motion....mit einem schönen Gruß an die EU: Das ist und bleibt mein letzter Neuwagen....hätte ich mal besser auf den R gewartet ^^

• Habe hier etwas gefunden aber das mein Fahrzeug 2014 Jahrgang hat wusste ich schon :D Ich würde noch gerne wissen welchen Monat ?(

Modelljahres ist die 10. Stelle der 17 Stelligen FIN

2009 = 9
    2010 = A
    2011 = B
    -
    -
    -
    2024 = R

die 11.Stelle der FIN ist dann das Herstellwerk

z.b.
    W = Wolfsburg
    Y = Navara o. Pamplona
    R = Martorell

• hab meinen im april 2014 abgeholt ... also müsste er auch betroffen sein oder?

(btw: hab die 2 themen mal zusammengeführt)

• hab meinen im april 2014 abgeholt ... also müsste er auch betroffen sein oder?

(btw: hab die 2 themen mal zusammengeführt)

@rooneyIch vermute mall mit grosser Wahrscheinlichkeit könnte dein Fahrzeug auch betroffen sein..(hoffe mal nicht) Weil wenn du ihn April 2014 abgeholt hast wurde er bestimmt 2-3 Monaten vorher erst Produziert oder sogar auch noch Früher.. Kann aber sein das ich mich da täusche :/ gruss

• Das ist hart...
    Heißt ja, der Stößelzylinder frisst. Wie der das macht, ohne Spähne (Abrieb, egal wie groß. Man spricht halt allgemien vom "Spahn" dann) zu erzeugen, wäre mir ein Mysterium.

Vor allem wie das dann auch noch NICHT in die Spritpipe/Einspritzdüsen gelangen kann.

Das wird noch spaßig werden...

• Offizieller Beitrag

Da braucht ihr nicht raten ob ihr betroffen seid, einfach hier: http://www.volkswagen.de/de/se…frage_feldmassnahmen.html eure Fahrgestellnummer eintippen (z.b. in der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite zu finden, von aussen)

• Das wird jetzt wohl erstmal paar Wochen andauern?

Ich schrieb, was. Kann man so oder so dazu stehen, mit genug technischem Verständnis. Zu fragen aber wie das hart gemeint war, wenns direkt dahinter steht, ist fast genauso hart :)

Wagen zur Werkstatt bringen und wieder abholen, das sehe ich aber auch nicht als ein Problem, wenn man den Weg kennt. Da bin ich deiner Meinung...

• Naja,meiner ist EZ.4/2014 und bei der Abfrage auf der VW Hp.nicht betroffen oder bekannt.

Wer weiss,vieleicht kamen daher die Turboladerschäden wegen der Gemischabmagerung :whistling:

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM).

Aktuell AGA BTM ST2.

LLK etc. kommt. :thumbup:

An DQ500 muss ich mich als Handschalter-Fahrer erst mal gewöhnen.....

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!