Ja das stimmt aber es ist immer schön den Menschen zu kennen der vorher das Fahrzeug gefahren ist.

Originales oder Angepasstes Steuergerät?
-
-
Es gibt Dir aber nun doch die Möglichkeit zu Wandeln oder zumindest Nachzuverhandeln .
Werks Garantie hat er keine mehr ? Sonst ist die ja auch WegGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Die Frage wäre mit welchen Informationen es @Housekeeper zurück gegeben hat und mit welchen Infos es der Händler weiter verkauft hat.
Einer von beiden hat ja scheinbar definitiv die Wahrheit verschwiegen.
-
Die Frage wäre mit welchen Informationen es @Housekeeper zurück gegeben hat und mit welchen Infos es der Händler weiter verkauft hat.
Einer von beiden hat ja scheinbar definitiv die Wahrheit verschwiegen.
Hi,
ich denke wenn sich @Housekeeper hier extra gemeldet hat und er noch sagt er hat weniger beim Händler bekommen riecht das für mich extrem nach Händler. Ich habe hier schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht ( was auch Wartung angeht in meinem Kollegenkreis ). Darum mache ich alles selber. Wichtig ist wie immer das Vertrauen in die Werkstatt/Händler.
P.S. es wäre nur interessant warum @Housekeeper das Fahrzeug verkauft hat. So wie das aussieht fährt ja ja wieder das gleiche Modell oder ???
-
Das Fahrzeug wurde zurückgegeben wegen wechsel auf RS3 FL Limo
Der Wagen ist im Originalzustand zurück. Dies ist geschehen.Ich habe nichts zu verstecken sonst hätte ich mich hier nicht gemeldet!
Hier geht es nur um eine Hilfestellung meinerseitsInterpretiert nicht mehr hinein als ist. Ich finde sowas eher kontraproduktiv für den jetzigen Besitzer da er nur verunsichert wird.
Der Wagen wurde Inzahlung gegeben weil es für mich die letzte Chance war einen RS3 zu ergattern und nicht weil ich unzufrieden war. Ganz im Gegenteil. Es ist ein super toller und gepfelgter Wagen (Wahrscheinlich überpflegt) -
Hi,
so hatte ich mir das auch gedacht.
-
Ich muss auch dazu sagen das der Wagen nie wirklich am Limit bewegt wurde. Die Leistung wurde demnach nicht auf dem Ring, auf der Autobahn oder sonst wo richtig abgerufen.
Aber da kann jeder denken was er will. -
Habe damals meinen 6er GTI beim VW Händler mit Leistungssteigerung abgegeben.Verkauft haben die den Wagen ,ohne zu sagen das er optimiert ist.Aufgeflogen ist das nur, weil ich zufällig den Käufer im Fitnessstudio getroffen hab und er mich fragte warum der GTI so schnell ist...Habe ihm dann alle Unterlagen die ich noch als Kopie hatte gegeben und er hat den Preis erfolgreich nachverhandelt...scheint also kein Einzelfall zu sein.Wenigstens wurde hier die Software entfernt
-
Mein Kollege hat vor 2 Jahren auch einen Edition35 beim VW Händler gekauft und sich bei der ersten richtigen Ausfahrt schon gewundert wieso das Teil so krass bis Tacho 270 schiebt.
Eine Leistungsmessung hat dann bestätigt das der Wagen auf knapp über 300 PS aufgemacht wurde.
Interessant wird es ja erst, wenn ein Schaden entstehen würde! Dann wird sich zeigen was für einen Händler man da erwischt hat. Im Zweifelsfall bleibt er ja auf den gesamten Kosten sitzen und ich kann mir vorstellen das man manchen das erst mit Hilfe eines Anwalts begrifflich machen kann
-
So lange nichts passiert kann man mit dem Händler sicherlich nachverhandeln, aber wenn etwas passiert ist nach deutschem Recht idr der Führer des Fahrzeuges für dessen Zustand verantwortlich. Das man da den Händler so leicht in Verantwortung zieht, muss nicht unbedingt möglich sein. Aber ich bin kein Jurist.
-
Leihwagen und getunten Fahrzeugen (auch wenn sie zurückgeflasht wurden) unterstellt man einen höheren Verschleiß und daraus resultierend eine Wertminderung. Daher muss das zwingend im Kaufvertrag angegeben werden.
Wandlung wäre eine Möglichkeit. Es gibt auch Grundsatzurteile wo getunte und wieder in Originalzustand zurückversetzte Fahrzeuge als "Serie" verkauft wurden und der Verkäufer das Fahrzeug sogar noch Jahre später wieder zurücknehmen mussten.
Und der Vorbesitzer hat damit nichts zu tun. Vertragspartner ist der Händler und nur der Händler. Und der ist juristisch verantwortlich. Selbst wenn dieser jetzt behaupten würde, daß er nichts wusste.
Das Housekepper sich hier meldet zeigt doch deutlich, daß er nichts zu verheimlichen hat. Ich finde das persönlich übrigens einen ganz feinen Zug von ihm!
Aber selbst wenn jemand seine (ehemals)getunte Kiste einem Händler verkauft ohne diesen zu informieren und der Händler diese dann weiterverkauft, haftet zunächst erstmal der Händler. Er ist der Vertragspartner und hat ein Auto mit falschen Angaben verkauft.
Der Händler kann in einem solchen Fall natürlich versuchen, sich das Geld vom Vorbesitzer zurückzuholen. Vorbesitzer und neuer Käufer haben NICHTs mit einander zu tun, sind ja keine Vertragspartner.Das war aber nur theoretisch und trifft hier ja aber eindeutig nicht zu, denn Housekeeper hat das Tuning ja offengelegt.
Wenn der Wagen mit Garantie gekauft wurde, hat man u.U. auch da noch ein Problem im Schadensfall.
Für mich wäre das nichts, ich würde ihn wieder zurückgeben wollen.
-
Ich werde mich auch nochmal zu Wort melden
letzte Woche habe ich APR angeschrieben und auch schon eine 100% Bestätigung bekommen das der Golf Software optimiert war, aber nicht Aktiv. Zeitgleich habe ich den Händler angeschrieben und darüber Informiert diesen Aufkleber entdeckt zu haben und was es damit auf sich hat.
Dieser wollte sich darum kümmern, aber auch schon zugegeben das sie (Händler) ein Problem haben wegen des Aufklebers.
Das der Golf KEIN Softwaretuning bekommen hat habe ich sogar noch per Email bestätigt bekommen vor dem Kauf. -
Es gibt Dir aber nun doch die Möglichkeit zu Wandeln oder zumindest Nachzuverhandeln .
Werks Garantie hat er keine mehr ? Sonst ist die ja auch WegGesendet von iPhone mit Tapatalk
In wie fern könnte man Wandeln? Anderes Fahrzeug, Geldbetrag ect.
-
Wenn du das Auto behalten willst, würde ich Geld raus handeln und, dass sie dir die SW wieder aufspielen lassen, Garantie ist ja eh weg...
-
Das Aufspielen der APR Software kann demnach nur ein APR Stützpunkt und kostet irgendwas bei 100 Euro.
Nochmal speziell zu diesem R:
Da ich den Wagen sehr gut kenne würde ich dieses Fahrzeug NIEMALS gegen einen anderen Golf R tauschen auch wenn der noch nie optimiert wurde.
Es kommt nicht darauf an ob er Optimiert wurde sondern eher darauf an wer vorher gefahren ist. Da ich das Fahrzeug IMMER warm und KALT gefahren habe, niemals auf irgendeiner Rennstrecke oder gar an Dragrace teil genommen habe und das Fahrzeug nie am Limit bewegt wurde spricht es definitiv für das Fahrzeug!Lieber solch ein Auto als irgendein Fahrzeug das auf einen Rentner gelaufen ist aber in Wirklichkeit der Enkel damit übern Ring ist!
Nur so als Gedankenanstoß. Die APR Software kann man dann als Geschenk oben drauf nehmen wenn man mag. Der Wagen hat auch seit Juli keine Garantie mehr. Demnach dann auch zu vernachlässigen.
Just my 2 Cents!
-
Sehe ich auch so.
Aber klar, nach der Beschreibung hier hätte der TE natürlich das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.Würde ich persönlich aber auch nicht machen, wenn der Wagen gepflegt ist und keine Probleme macht.
Da die Garantie eh weg ist, würde ich zu APR fahren und mich über ein kostenloses Tuning freuen. -
Ob die Garantie weg ist ergibt sich aus dem Kaufvertrag den wir ja nicht kennen .
Das Auto zu behalten dafür gibt es sicher Argumente, nur wenn ich beim Kauf extra frage ob ein Tuning auf dem Auto war und am Ende ist alles anders ist das auch eine Frage des Prinzips.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Garantie und Gewährleistung sind unterschiedliche Dinge. Ebenso die Grundlagen des Kaufvertrages. Entweder mindern oder wandeln.
-
Aus Prinzip würde ich den Wagen zurück geben wollen, da ich angelogen wurde.
Wenn der Wagen nicht getreten wurde und immer wie ein rohes Ei behandelt wurde, warum macht man dann Tuning?
Ich höre so oft mein Wagen ist getunt aber der wurde nie geheizt, das glaube ich einfach nicht. Bitte nicht angegriffen fühlen.
Wen es Probleme gibt und du Kulanz bekommst oder es über Garantie geht, machen die eine online Abfrage vom Steuergerät und das wird dann abgelehnt.
-
Garantie ist schon abgelaufen, stand weiter vorne.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!