Beiträge von Buhr

Moin zusammen!

Ich fahre ja nun seit knapp 2,5 Jahren einen Cupra Ateca 2022 mit dem DNFC EVO4 Motor.

Soweit so gut...

Der Wagen ist seit gestern in der Inspektion und als Leihwagen habe ich einen Cupra Formentor (Baujahr weiß ich nicht aktuell, müsste aber relativ neu sein, da erst 3500km gelaufen) mit genau dem selben Motorkennbuchstaben.

Wie können Autos bitte so unterschiedlich sein?

Von der Charakteristik her ist der Formentor UM LÄNGEN sportlicher und agressiver abgestimmt.

Kann das sein? Oder täuscht mich dort mein Gefühl?

Sei es vom Auspuff blubbern, von der Gasannahme, vom Schaltverhalten des Getriebes und allgemein vom Durchzugsverhalten das sich Richtung Drehzahlende immernoch zunehemend kräftiger werdend anfühlt...

Ist der Ateca wirklich so auf "Komfort" abgestimmt?

Oder kommt es mir auf grund der anderen Sitzposition und Fahrzeugform (präsentere Motorhaube im Formentor usw.) einfach nur so vor?

Ich hätte gedacht das in einem Fahrzeugkonzern der selbe Motorkennbuchstabe zumindest gleichbleibend abgestimmt wird... :/

Mit dem Wohnwagen hinten dran fahre ich eh gemächlich... Laut Leistungsanzeige hatte ich nie mehr als 30% bis maximal 50% Last...

Außer einmal, da musste der Ateca auf der Beschleunigungsspur alles geben, um noch vor einem LKW auf die Autobahn zu kommen. War schon ein mächtiges Fauchen, wenn er die Klappen aufreißt und die Gesamte Abgasluft quasi direkt an den 50cm entfernten Deichselfahrradträger vom Wohnwagen bläst :) ^^

gtmuk hat es auf den Punkt gebracht!

Der Ateca ist das Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen... Auf unserer diesjährigen Fahrt nach Italien musste ich 2x auf normales Super (1x in Erdingen, da zu der Zeit keine andere Tankstelle geöffnet hatte... und 1x in Österreich an der Autobahn wo Super immer direkt E10 ist!) ausweichen und habe mich nun einfach interessiert ob es negativ für das Gespann ist und er so Leistung zurück nimmt...