6R aus Norwegen

• Lange nix geschrieben. In den letzten Monaten gab es paar updates. Einige sind schon aufgeführt und paar warten noch drauf. Gemacht haben wir auf jeden Fall neue DSG Kupplung samt ZMS, neue Steuerkette und Spanner, Ausbau auf Stufe 2+ mit einer Integrated Engineering Pumpe, DV+ Ventil, Turbooutlet, Carbonspiegelkappen, Kerscher Frontschwert und alles auf LED Beleuchtung umgebaut.

Weiter in Arbeit ist ein OEM R20 Dachspoiler, der von CRBNC mit Carbon laminiert wird, SRS Kotflügel und eine Stoptech ST40 mit 355er Scheiben für vorne. Das liegt auch schon alles bereit und wird bald eingebaut. Das wird alles im Zuge mit den Lackierarbeiten eingebaut. Öldruckanzeige liegt ebenfalls schon bereit. Da werde ich mich die Tage mal ranmachen.

Des Weiteren sollen es noch neue Felgen werden und ich wollte hier am besten Felgen haben, die ich ohne Spurplatten fahren kann. Besonders vorne wegen den größeren Bremsen. Mir schwebt da die OZ - Leggera HLT in 8x19 ET45 vor. Ist hier jemand, der da was zu sagen kann? Also ob die da in der Größe mit der ST40 und 355er Scheiben so passen? Hier gibt es leider keinen Felgenhänder, der die Felgen auf Lager hat, wo ich die StopTech Schablone mal ranhalten könnte. Mit meinen momentanen SpeedLine und den originalen Tallas passt das schonmal nicht.

• So hier mal ein kleines Updates was die letzten Monate so gemacht wurde.

Was mir schon lange vorschwebte war die Farbe. Hinzu kam halt noch das der Wagen in den letzten 7 Jahren auch im Winter in Norwegen unterwegs gewesen ist. Hier ist halt das Klima rauer, mehr Salz, Schnee usw... Nicht das der Lack durch war, aber an der einen oder anderen Stelle war halt leichter Rostansatz da. Je länger man hier natürlich wartet desto schwerer wird das später das wieder hin zu bekommen. Des Weiteren ist das Fahrzeug für mich eher ein Projektfahrzeug und eine etwas frischer Farbe schwebte mir wie gesagt schon einige Zeit im Kopf herum. Von daher habe mich mich dann doch für nen Tapetenwechsel entschieden. Es ist ein Cornflower Blue geworden. Das wurde original von VW auf den Polo 6R und dem up! VFL angeboten.

Das Fahrzeug habe ich bis auf dem Motorraum und den Innenraum komplett zerlegt. Türen ab und komplett zerlegt und hinten gleich neue Aggregatträger verbaut, da leicht undicht sowie neue Dichtungen Listen. Ebenfalls Heckklappe, Schwellerverbreiterungen, Stoßstangen, Scheinwerfer, Kotflügel ab... das meiste eben. Stoßstange vorne kam auch neu, da schon recht abgerockt und 2 Halter defekt. Ebenfalls wurden die SRS Kotflügel verbaut, die wenn ihr mich fragt mehr als ihr Geld wert sind. Sehr einfach zu montieren, kaum Vorarbeiten nötig und die originalen Radhausschalen kann man auch leicht abgeändert weiterverwenden. Resultat: man sieht keinen Unterschied, bis auf das sie breiter sind. Ebenso kam die Kerscher Lippe drunter. Die ließ sich sehr einfach im abgebauten Zustand der Stoßstange montieren. Nach 4 Wochen waren dann alle Karosserie und Lackierarbeiten samt Ab und Anbau fertig.

Die Kotflügel waren Voraussetzung für die StopTech Bremse. Die ist nun auch endlich montiert und funktioniert. Meine Speedline Felgen will ich erstmal weiter fahren. Von daher sind jetzt vorne 15mm H&R Platten in schwarz drauf. Das ist dann 8x19 ET35 mit Platten und da sind 6mm zwischen Felge und Bremse und bestimmt 12mm zwischen Reifen und Kotflügel. und da schleift auch bei progressiven Fahren in den Kurven nix.

Des Weiteren ist jetzt ein H&R Stabikit verbaut. Nächsten Freitag gibt es neue Pirelli Sommerreifen und ne echte Öldruckanzeige in der Mittelkonsole. Hierzu benutze ich den Prosport Adapter, einen Instrumenthalter für die Mittelkonsole und ein dezentes digitales Instrument.

Ende April kommt dann noch der R20 Dachspoiler, der von CRBNC z.Z. mit Carbon laminiert wird. Ich denke das war es dann erstmal für diese Saison. Weitere Sachen kommen dann sicher nächste.

Anbei einige Bilder.

• Hey sieht alles sehr aufwändig aus :S

aber die Farbe schaut super aus :love:

kurze Frage: wo im Öl Kreislauf wird denn der Adapter angeschraubt?

War da nicht mal was, das man den Öldruck an bestimmten Stellen am Motor schlecht abnehmen kann ?(

Mein Scirocco R

TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

• War da nicht mal was, das man den Öldruck an bestimmten Stellen am Motor schlecht abnehmen kann ?(

Der Verlinkte Adapter wird hinten unten am Block an der Zulaufleitung zum Turbo angebraucht. Da wird dann auch der Sensor angeschraubt und von da aus mit den Kabeln in den Innenraum.

• So werde jetzt mal das Projekt mit der Öldruckanzeige starten. Dazu habe ich die geänderte Konsole, die ansatt des Aschenbechers rein kommt. Darin sitzt dann die Anzeige. Sowie den Adapter, der unten hinten am Block zusammen mit der Druckleitung die zum Turbo geht befestigt wird. An dem Adapter wird dann seitlich der Geber eingeschraubt. Hier sollte man einen so kleinen wie möglich nehmen, da da nicht wirklich viel Platz ist. Soweit alles easy.

Wo ich mir gerade noch nicht 100% sicher bin wo ich mit dem Kabel vom Geber in den Innenraum zur Mittelkonsole gehe. Hat da jemand eine Idee wo man da ohne großartigen Aufwand und ggf. bohren das Kabel durchführen kann?

• Etwas verspätet, aber hier mal etwas mehr zur Öldruckanzeige. Im Grunde ist der Eibau recht einfach. Man braucht den Adapter, Öldrucksensor(am besten ein sehr kompakten, da der Abstand zwischen Motorblock und Adapter recht klein ist), zwei neue Dichtringe für die Ölleitung, paar Kabel und Kabelschuhe, Instrument und halter nach Wahl und gängiges Werkzeug.

Als erstes habe ich den Adapter vorbereitet. Sensor und Madenschraube mit Loctite eingeschraubt und paar Stunden trocknen lassen. Wenn man das Auto auf der Bühne hat, kann man gerne 20 Minuten warten, damit das Öl weitestgehend zurück in die Ölwanne läuft. Dann die Schraube wie auf Bild 1 lösen und 3-4 Umdrehungen rausdrehen und Restöl auf Papier ablaufen lassen. Dann ganz raus drehen. Nun einen neuen Dichtringe hinter die Ölleitung klemmen. Den zum Adapter mitgelieferten von außen wie auf Bild 2 und den anderen originalen von innen wie auf Bild 3. Dann kann man das ganze auch schon anschrauben. Der Sensor sollte in Richtung Motorlager/Druckrohr zeigen wie auf Bild 4. Das ist denke ich der beste Weg für das Kabel. Die Schraube für den Adapter wird mit dem original Drehmoment von 30Nm angezogen. Einmal mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann wäre das fertig.

Nun kann man das Kabel von oben nach unten führen wie schon geschrieben zwischen Motorlager/Druckrohr. Empfehlenswert ist nun den Luftfilter sowie die Batterie und den Kasten darunter auszubauen, weil das Kabel wird von ABS Block an der Spritzwand bis zum Bremskraftverstärker gezogen. Da sind paar Punkte, wo man das gut befestigen kann. Durchgezogen wird es quasi da wo der Kabelbaum in den Innenraum geht hinter der Batterie. Ich habe hierzu ein Stück Bremsrohr genommen und vom Innenraum einmal durchgesteckt wie auf Bild 5 und dann das Kabel mit Klebeband befestigt und in den Innenraum gezogen.

Bevor man das allerdings macht, kann man gerne alles einmal direkt an die Batterie anschließen und sehen Sensor und Beleuchtung funktioniert wie auf Bild 6. Im gleichen Zuge einmal das Auto bei laufendem Motor hochheben und kontrollieren, ob beim Adapter alles dicht ist.

Wenn man dann im Innenraum ist, ist es einem eigentlich frei gestellt wie man weiter macht. Hier gibt es ja verschiedene Möglichkeiten was die Instrumente und Halterungen betrifft. Da ich weder Aschenbecher noch Anzünder brauche, war das für mich in der Mittelkonsole die erste Wahl. Hier wurde eigentlich nur der Aschenbecher gegen die Halterung getauscht. Anleitung gibts bei YT. Die originalen Knöpfe bleiben dabei auch erhalten. Die 3 Kabel, die vom Sensor kommen werden einfach mit dem Instrument verbunden. Strom kommt direkt vom Stecker, der eigentlich den Anzünder befeuert. Ebenfalls kann man mit verschiedenen Kabelkombinationen die Farbe beim Instrument ändern sowie die Helligkeit. Rot passte halt perfekt zum Rest drumherum. Kabel liegen quasi unter dem Lenkrad in die Mittelkonsole rein.

Einbauzeit ca. 3 Stunden und wie ich finde ein nice to have gadget. Mein Öldruck liegt stabil bei 2 Bar im Leerlauf und bei 2000 U/Min oder mehr bei 4,5 Bar.

Gekauft habe ich alles bei https://www.merx-tuning.de

• Des Weiteren habe ich meine Spiegel noch dem Rest der Lackierung angepasst. Original ist das Gehäuse samt dem rahmen um das Glas ja matt Plastik. Die Teile an der B-Säule hingegen in schwarz lackiert ab Werk. Ergab für mich irgendwie keinen Sinn. Deshalb ist das gesamte Gehäuse samt Rahmen schwarz und die Kappe blau. Da findet man dann auch den Kontrast wie z.B. in der Stoßstange wieder und nicht zu letzt hat man jetzt schwarz glänzend an der A und B Säule.

• Es sind nun mittlerweile fast 2 Jahre vergangen das ich meinen Golf auf dem Hof habe. Im großen und ganzen kann ich schon sagen das der Wagen bis her sehr gut funktioniert hat. Bis auf den Mist mit dem verdreckten Treibstoff war nichts. Der 7R stand in 2016 ja auch zu Wahr. Aber irgendwie werde ich mit dem 7R generell sowohl innen aus außen nicht warm. Der Golf 4 R32 und der Golf 6R waren wohl bisher die schönsten neben dem 6er und 7er GTI.

Bei den geplanten Änderungen von 2016 ist es natürlich nicht geblieben. Wie das so ist, wenn man einmal anfängt.

Gemacht ist nun mittlerweile:

Volllackierung bis auf Motorraum in Cornflower Blue mit schwarzen Logos und Antenne, Kerscher Lippe in schwarz sowie Spiegel in schwarz-blau, sämtliche Gummilisten an den Fenstern sind beim lackieren mit neu gekommen, ebenso die alle 4 Aggregatträger in den Türen, da die gerne mal undicht werden, SRS Kotflügel mit angepassten Radhausschalen, KW Gewindefahrwerk, H&R Stabilisatoren, Speedline Corse SL3 Felgen mit Pirelli P Zero SC Reifen in 235/35 R19, StopTech ST40 Bremsen, neue DSG Kupplung, Kettenantrieb und Spanner neu, Alles im Treibstoffsystem ist neu, LED Beleuchtung am gesamten Fahrzeug von Hypercolor, neue Sitzploster vorne, Polar FIS, Prosport Öldruckanzeige, Milltek AGA ab Turbo mit 3" Donwpipe und 200er Zellen Kat, Revo Stufe 2+ und DSG Stufe 2, IE HD Pumpe, Revo Ladeluftkühler, Revo Ansaugung, Bar-Tek Druckrohrkit mit Turbooutlet, und sicher noch paar Kleinigkeiten, die ich vergessen habe.

Für dieses Jahr ist denke allerdings erstmal alles so wie es ist. In 2 Wochen gehts nochmal zum Lackierer 2 kleine Sachen nachbessern, die nicht 100% sind und ich werde das Motortuning wieder auf Stufe 2 zurück rüsten.

Von außen ist der Wagen an sich schon soweit OK. Da wird auch nächstes Jahr nicht wirklich mehr kommen. Paar Sachen im Innenraum sowie an der Technik schweben mir allerdings schon vor. Was ich unbedingt bauche sind größere DSG Paddles. Gerade auf der Rennstrecke merkt man das Fehlen in gewissen Situationen. Ebenfalls würde ich gerne die vorderen Sitze upgraden. Das können schon Schalensitze sein, nur sollten die im Stil mit den Rücksitzen stehen. Also wer hier Vorschläge hat, kann die gerne machen. Lenkrad soll neu mit Leder bezogen werden. Ebenfalls soll eine Sperrdiff für's DSG her sowie Haldex Competition. Beim Sperrdiff würde ich Drexler wählen. Habe ich viel gutes drüber gehört. Zahnriemen werde ich auch nächstes Jahr machen lassen. Habe jetzt 100000km und 7 Jahre. Da kann man das denke ich schon mal in Betracht ziehen.

Das beste Upgrade was ich bis jetzt habe sind jedoch echt die Bremsen. StopTech hat mich hier echt überzeugt. Würde ich wieder kaufen und auch weiterempfehlen. Ist zwar teuer, aber lohnt sich und das nicht nur auf der Rennstrecke. Selbst im Alltag merkt man das direkte und gute Bremsverhalten. Für hinten bin ich noch auf der Suche nach 2 teigigen Scheiben die was taugen. Hatte ja die StopTech Sportscheiben drauf und die waren mal richtig schnell runter und auch schnell rostig am Rotor. Ob das normal ist... Interessant wird auch die ST40 im Winter in Skandinavien zu fahren. Mal sehen wieviel Schnee, Eis, Salz und Regen die abkönnen.

Der weiter oben genannte Dachspoiler aus Carbon, der von der Firma CRBNC angefertigt werde sollte ging mal richtig in die Hose. Ich hatte denen einen nagelneuen Spoiler gesendet und darum gebeten zu überprüfen, ob damit alles OK ist beim Empfang. Da war auch alles i.O.. Nach einigen Wochen bekam ich dann eine Mail das irgendwas beim Laminieren schief gelaufen sei und man alles wieder abschleifen müsse und das alles nochmal machen müsse. Einige Wochen später kam das Ding dann bei mir an. Auf den ersten Blick sah das Teil sehr gut aus. Auf den zweiten dann doch nicht. Der Spoiler war insich total verzogen, ließ sich somit nicht nicht mit dem unteren Teil wo das Bremslicht drin ist zusammen in die Halterung in der Heckklappe einklicken. Auch wichtige Haltenasen und Abstandshalter wurden einfach mit weggeschliffen, sichtbare Kanten waren nicht mit laminiert und das untere Teil wo die Bremsleuchte drin ist war schwarz lackiert und sah aus wie mit der Spraydose lackiert. Habe dann hin und her diskutiert... Man wollte es DHL in die Schuhe schieben, was ja Blödsinn ist. Zum Schluss wurde mit der halbe Preis erstattet und das Teil ist im Müll gelandet.

Anbei noch eine nüchternes Bild vom Daily.

• Toller Bericht und tolles Auto. Hast ja alles schon gemacht, was man an dem Auto machen kann, außer evtl. die SuperPro-Teile zu verbauen :thumbup: . Habe zwei Fragen an dich.

• Warum zurück zu Stufe 2?
    • Was hat dein Avatar/Profilbild zu bedeuten?

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Ich denke man kann noch viel mehr machen, aber in erster Linie ist das für mich ein Alltagsauto und Tracktool an einigen Wochenenden in Sommer. Was ich äußerlich vielleicht noch machen werde ist die Front zu cleanen, dieses Kuchenblech entfernen. SuperPro Motorlager sind übrigens verbaut. Ob ich die andern Lager noch mache muss ich mal sehen. Und eben die Sitze, Gurte usw.. Sonst fällt man ja in den Kurven gefühlt aus dem Auto.

Warum zurück zur Stufe 2? Stufe 2+ ist ja bei Revo die maximale Ausbaustufe mit dem K04 Lader und das merkt man auch, wenn man das Teil den ganzen Tag bei warmen Temperaturen im Sommer über die Rennstrecke jagt. Für den Alltag und ab und zu mal Vollgas ist das OK, funktioniert auch alles bestens. Aber solche Volllastwochenenden… Ich traue dem nicht ganz mit der weitestgehend originalen Hardware. Wenn’s mich packt besorge ich mir im Winter lieber einen gebrauchten CDL Motor und baue den solide auf sodass man keine Angst haben muss das einem das Ding um die Ohren fliegt. Und dann eben einfach den Motor tauschen und im gleichen Zuge die Diffsperre mit einbauen.

Das mit dem Avatar ist auf das hier zurückzuführen :D Wer ich nie vergessen... so laut wie das geknallt hat, als das Rohr da abgerissen ist bei fast 7000 U/Min.

Neuer Satz Toyo's liegt übrigens auch schon bereit. Brauch nur noch Felgen.

• Gefällt mir alles sehr gut. Was mir noch einfällt. Vielleicht sind die Alu Achsträger von Superpro ja was für deinen Rennstreckenkonsum.
    Vielleicht ist es für dich hinsichtlich der Leistungsgeschichte auch eine Option mit der Kühlung noch etwas weiter zu machen. Zusatz LLK Wasser Methanol etc.

Mein Scirocco R

TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

Einmal editiert, zuletzt von Simonski ()

• Offizieller Beitrag

Freilich ist es kein Fehler, im Bezug auf den Rennstreckenbetrieb etwas weniger Leistung zu fahren.
    Aber wenn alle Schutzfunktionen erhalten bleiben, muss man sich da nicht unbedingt vor einer Überbelastung fürchten.
    Ich war mit dem 6R einige 10tkm mit der APR Stage 2+ auch auf der Rennstrecke unterwegs, immer ohne Probleme.
    Du hast nach einigen Runden halt spürbar weniger Leistung, da hält eben die Motorsteuerung die Temperaturen im Zaum.

Steht übrigens echt super da, der Wagen - Farbe, Felgen, bisherige Veränderungen.... :thumbup::thumbup:

• @Fox906bg Die Schutzfunktionen sind natürlich alle erhalten. Im Alltag natürlich alles kein Problem, nur eben auf der Rennstrecke wie du schreibst geht man permanent in den Grenzbereich und die Leistung wird geregelt. In der Praxis fühlt sich das für mich jedoch nicht richtig an. Nicht das es ruckelt oder so, aber man merkt es eben. Hier hat man halt das Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke. Verglichen mit der Stufe 2 von Revo wirkt diese als Gesamtpaket doch mehr Harmonisch was das Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke angeht. Sowas mit Leistungsreglung bei höherer Belastung kam letztes Jahr mit der Stufe 2 nicht vor und zugegeben war und ist der Unterschied zwischen 2 & 2+ nicht wirklich so groß. Hatte mir da mehr erwartet. Von daher denke ich schon das es richtig ist zurück zur Stufe 2 zu gehen und eher eine generell bessere Basis in Betracht zu ziehen.

Eine andere Sache die ich nochmal anmerken möchte zu den BBK Bremsen, vielleicht haben die etwas erfahrenen da paar Tips. Die StopTech Bremse ist ja im Grunde schon genial, weil sie Runde für Runde immer das gleiche Ergebnis liefert. Man kann also mit maximaler Geschwindingkeit so spät wie möglich bremsen, um am Kurveneingang die Richtige Geschwindigkeit zu haben und das Runde für Runde ohne das sich da was ändert. Was jedoch dabei negativ auffällt ist, dass man mit warmen Reifen und Bremse doch recht schnell im ABS landet, was natürlich nicht so schön ist. Wirkt für mich so als ob das originale ABS da etwas überfordert ist. Kann man damit was machen?

• Eine andere Sache die ich nochmal anmerken möchte zu den BBK Bremsen, vielleicht haben die etwas erfahrenen da paar Tips. Die StopTech Bremse ist ja im Grunde schon genial, weil sie Runde für Runde immer das gleiche Ergebnis liefert. Man kann also mit maximaler Geschwindingkeit so spät wie möglich bremsen, um am Kurveneingang die Richtige Geschwindigkeit zu haben und das Runde für Runde ohne das sich da was ändert. Was jedoch dabei negativ auffällt ist, dass man mit warmen Reifen und Bremse doch recht schnell im ABS landet, was natürlich nicht so schön ist. Wirkt für mich so als ob das originale ABS da etwas überfordert ist. Kann man damit was machen?

Mit welchem Reifen warst Du unterwegs? Die Dosierbarkeit mit den serienmäßigen Beläge ist eigentlich sehr sehr gut...

• Offizieller Beitrag

@electribus
    Ne, mit der Leistung etwas runterzugehen ist natürlich kein Fehler. :)

Bzgl. Stoptech:
    Wenn alles auf Temperatur ist, sind auf jeden Fall die Reifen der limitierende Faktor.
    Fährst du Semis oder Straßenreifen/UHP´s?
    Letztere sind mit der Bremsleistung vollends überfordert, aber auch mit Semis bremst man problemlos ins ABS.

Ich fahre ja die STR60 (Trophy Race) mit Galfer RR.
    Die ist im warmen Zustand derart bissig, dass ich zugunsten der besseren Dosierbarkeit und Pedalgefühls ohne Bremskraftverstärker fahre.
    Hat zudem den Vorteil, dass ich permanent mit links bremsen kann.
    Nicht dass die Bremse anders nicht fahrbar wäre, aber mir persönlich gefällt es wesentlich besser so.

Versuch das bei deinem nächsten Rennstreckenbesuch mal, ist ja nur ein Schlauch am BKV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!