Durchdrehende Vorderräder trotz 4-Motion ???

• Gestern habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass die Vorderräder beim starken Beschleunigen voll durchdrehen, insbesondere wenn die Strasse feucht ist, teilweise auch auf fast trockener Strasse.
    Die Räder drehen voll durch, bis in den roten Drehzahlbereich und fangen an zu stempeln.
    Normalerweise müsste doch bei Schlupf die Haldex-Kupplung sofort regeln und den Kraftfluss an die Hinterräder leiten.
    Vorher habe ich das noch nicht festgestellt, selbst im Winter auf Schnee nicht :(
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an relativ abgefahrenen (vorne etwas mehr als hinten) Reifen liegt.

Hat jemand hier dieses Phänomen auch schon mal erlebt ?

• Genau das gleiche Phänomen habe ich mit meinem 6R auch gelegentlich bei nasser Straße, wunder mich dann auch warum der hinten nicht nachdrückt... Im Prinzip funktioniert die Haldex ja, wenn nicht dann würden die Räder bei trockener Straße im ersten Gang und voll Schub auch anfangen durchzudrehen. Fehler werden im STG auch nicht abgelegt, demnächst steht eh ein Ölwechsel der Haldex an, dann lasse ich das mal gegenprüfen.

• Selbes Phänomen gehabt, selber Fehler, wie der bei Goldi. Wenn du/ihr VCDS habt, wird beim Fehler mit der Vorladepumpe auch ein entsprechender Eintrag abgelegt.

Als Empfehlung für @DesR :Wenn du Haldex-Öl machst, dann tausch auch den Filter. Meiner war komplett zugesetzt. (Filter-Kit)

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Selbes Phänomen gehabt, selber Fehler, wie der bei Goldi. Wenn du/ihr VCDS habt, wird beim Fehler mit der Vorladepumpe auch ein entsprechender Eintrag abgelegt.

Als Empfehlung für @DesR :Wenn du Haldex-Öl machst, dann tausch auch den Filter. Meiner war komplett zugesetzt. (Filter-Kit)

Der einwurf ist ja super, jedoch besitzt der Golf 7 keinen Haldex-FIlter mehr!!

• @vw-machine Der User DesR hat aber noch einen Golf 6 R, deswegen Haldex Gen. 4, deswegen mein Einwurf ;) .

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Der einwurf ist ja super, jedoch besitzt der Golf 7 keinen Haldex-FIlter mehr!!

Wurde denn beim 7R der Filter einfach eingespart?

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Nächste Woche frage ich beim :) nach, wenn ich in der Werkstatt bin

Die werden die sagen "Gab es auch bei Haldex Gen4 nicht"

So war es bei mir sogar als ich denen nen neuen Filter auf den Tisch gestellt habe und drum gebeten habe den bei der Inspektion mit zu wechseln. Musste denen erst ihr eigenes SSP zeigen bis sie es mir geglaubt haben....Spinnerbande :)

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Hatte die Diskussion auch neulich wieder.
    Ist wirklich so, dass der Filter im ETKA für die Gen.4 nicht hinterlegt ist, nur Gen.1+2.... :rolleyes:

Jup, nur muss man dem Kunden dann nicht erklären das es diesen nicht gibt sondern einfach sagen "Sorry, wir ham den hier nicht im ETKA, scheint von VW nicht vorgesehen zu sein den zu tauschen, aber zeig mal her wenn du andere Infos hast"

So läuft es zumindest bei uns im Job...wobei da aktuell wieder das Gegenteil Einzug hält...

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Wäre denn der Filter nachrüstbar oder ist selbst diese Option nicht mehr möglich? 8|

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Komme gerade vom :) :
    die Vorladepumpe muss erneuert werden (war eigentlich zu erwarten), ist jedoch momentan nicht verfügbar :(
    Also abwarten, bis die Pumpe geliefert wird und dann neuer Termin beim :)
    Gut, dass ich noch Garantie auf das Auto habe!

Auf Nachfrage meinerseits: einen Filter gibt es nicht, das Öl muss auch gewechselt werden und die Pumpe
    wurde angeblich inzwischen "verbessert"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!