Motorsteuergerät Update 0005 Infos

• In Facebook wird auch gerade wieder über das Update diskutiert. Bei manchen wird ja bereits 0006 angezeigt, bei anderen nicht, obwohl sich was verändert hat. Und Einige bekommen vom Autohaus die Auskunft, es gäbe gar kein neues Update. Ist schon alles etwas seltsam

Hallo Ute,

möglicherweise hat das Autohaus das Update mit dem Update für den Motor EA 189 verwechselt.... :sleeping:

• Bei meinem Auto ist jetzt jedenfalls 0005 V2 drauf. So hat es ein User in Facebook benannt. Er hatte auch das dumme 0005er drauf.
    Ein anderer User aus der Facebookgruppe bekommt nächste Woche das 0006er und wird berichten.

Seit dem 07.07.2014 fahre ich einen Golf 7 R :thumbup: [color=#0000ff]

• ich war gestern beim Freundlichen wg. des Softwareupdates auf 0006. Offiziell gibt es für meinen keinen neuen Datenstand als 0005, den ich bereits leider Gottes drauf habe. Wir versuchen es aber am Montag einfach mal, indem wir den Wagen an den Tester hängen und ein Update beantragen. Ich habe nämlich mit dem 0005er noch ganz andere Probleme: Ruckeln bei 2.500 U/min und heftigen Aussetzer/Verschlucker, wenn man auf DSG S aus dem Stand voll durchlatscht und dann vom 1. in den 2. Gang geschaltet wird. Das fühlt sich immer so an, als wenn der Motor aus und wieder an geht und es gibt einen richtig heftigen Ruck durch den Antriebsstrang. Und kurz vor dem Stehenbleiben trennt er die Kupplung des DSG einen Tacken zu spät, so dass es immer das Gefühl erzeugt, er weigere sich gegen das Stehenbleiben. Etwas Ähnliches hatte ich vor dem Update auch, aber irgendwie anders. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers (stößt eine neue Adaption an, auch wenn nix im Speicher steht), ist das zunächst weg und kommt dann aber nach ca. einer Tankfüllung wieder zurück. Mal schauen,. was WOB mir da auf´s Steuergerät rüber schiebt[Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif] An die VW Mitarbeiter, die hier mitlesen: gebt Euch bitte Mühe, ich bin morgen bei Euch (um unseren neuen Beetle abzuholen)[Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/tongue.gif]

• ich war gestern beim Freundlichen wg. des Softwareupdates auf 0006. Offiziell gibt es für meinen keinen neuen Datenstand als 0005, den ich bereits leider Gottes drauf habe. Wir versuchen es aber am Montag einfach mal, indem wir den Wagen an den Tester hängen und ein Update beantragen.

Bei mir hat es gereicht das Auto an den "Tester" zu hängen. Kam nix, man sah nix, aber danach war die Welt wieder in Ordnung. So schnell lasse ich keine neues Update mehr machen. Wer weiß was dann wieder mit aufgespielt wird.
    Wobei es ja auch interessante neue Updates gibt. Z.B. fürs Discover Pro

• Ute: das mit 0005v2 war ich, benenne das mal so, da die SW offenbar anders als die erste Version ist, die wir drauf hatten. Hab jetzt auch nochmal mit vcds reingeschaut, steht noch immer 0005, stellt sich also nicht von selbst auf 0006 um. Fährt aber nachwievor jetzt TOP und Sound passt immer noch.

NOS: den Ruck/Verschlucker beim manuellen Schalten vom 1. in den 2. Gang bei kaltem Motor hab ich auch manchmal. Aber nur wenn ich etwas stärker aus Gas steig. Ab einer gewissen Motor/Getriebetemperatur nicht mehr. Beim Anhalten öffnet die Kupplung aber seit dem Update einen Ticken früher, sodass er bei mir nicht mehr scheppert kurz vorm Stillstand.

Lg Jürgen

• Bei mir hat es gereicht das Auto an den "Tester" zu hängen. Kam nix, man sah nix, aber danach war die Welt wieder in Ordnung. So schnell lasse ich keine neues Update mehr machen. Wer weiß was dann wieder mit aufgespielt wird.Wobei es ja auch interessante neue Updates gibt. Z.B. fürs Discover Pro

Was ist in dem Update beinhaltet?

• können wir bitte bei Updates für´s Motorsteuergerät bleiben?!;-)

ich hänge heute Abend mal den Rechner dran, um nach dem Datenstand zu schauen, der seit gestern drauf ist.

R4bbiT: Laut VW ist der für meinen R neueste verfügbare Datenstand 0005. Das haben wir uns zusammen im Rechner angesehen. Wenn man 0006 fordert, passiert rein gar nix und man wird nach Hause geschickt[Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif] Ihr müsst das anders angehen: gebt an, dass Euer Wagen bei ca. 2.500 U/min ruckelt und das DSG sich beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang auf DSG S unter Volllast derbe verschluckt. Dann wird der Wagen an den Werkstattrechner gehängt, VW loggt sich ein spielt das neueste verfügbare Update auf. War ja auch nicht geflunkert, denn neben dem flauen Sound hatte meiner genau diese Probleme. Es kann auch durchaus passieren (wie im Nachbarforum), dass der Sound wieder voll da ist, aber nach wie vor 0005 drin steht. Also versteift Euch nicht auf 0006!!![Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif]

An die mitlesenden VW Mitarbeiter: danke, Ihr habt das Problem verstanden, genau so wollte ich das haben :thumbup::P

• NOS: den Ruck/Verschlucker beim manuellen Schalten vom 1. in den 2. Gang bei kaltem Motor hab ich auch manchmal. Aber nur wenn ich etwas stärker aus Gas steig. Ab einer gewissen Motor/Getriebetemperatur nicht mehr. Beim Anhalten öffnet die Kupplung aber seit dem Update einen Ticken früher, sodass er bei mir nicht mehr scheppert kurz vorm Stillstand.

Lg Jürgen

nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: sowas hatte ich NICHT. Ich hatte einen derben Verschlucker (da beist man fast ins Lenkrad) beim Schalten unter Volllast aus dem Stand auf DSG S vom ersten in den zweiten Gang. Den Ruckler bei 2.500 U/min hatte ich bei kaltem Motor und Teilllast.

Und ja, richtig: er schaltet jetzt viiiieeelll harmonischer. Er scheppert und hackt nicht mehr kurz vor dem Stillstand (was ja besonders deutlich seit Einbau der VWR600 Ansaugung auftrat, aber auch vorher schon). Beim Kaltstart und anfahren nach dem Rückwärts ausparken ruckt er gar nicht mehr und beim Anstoppen an Stopstraßen und sofortigem erneuten Anfahren ist er sofort da, keine Anfahrschwäche und kein plötzlicher Ruck. Man merkt förmlich, wie die Kupplung sich an den Schleifpunkt herantastet ein sensibler Emo an Beziehungsthemen :thumbup: Und neben dem Sound mit das Wichtigste: er spricht unterhalb von 2.000 U/min viel druckvoller an und man merkt dadurch auch nicht so einen deutlichen (unharmonischen) Übergang, wenn der Ladedrcuk kommt....ohne, dass es subjektiv an Druck fehlt. Also dieses mal haben die lieben Programmierer (aus meiner Sicht) wirklich alles richtig gemacht!!!!

• Hatte heute Reifen- und Ölwechsel. Da ich hier regelmäßig mitlese, habe gleich gesagt, daß ich kein Update will.
    Haben dann aber trotzdem Softwarestand ausgelesen und nach verfügbaren Updates geschaut.

Meiner (BJ08/14) hat den Stand 0003 und im System ist auch kein neueres Update für meinen Wagen vorgesehen. Warum hat man bei Euch jetzt dieses Update 0005 aufgespielt? Hat man das automatisch gemacht, oder im Zuge von irgendwelchen Nachbesserungen?

• @INeedNOS

Ich hatte noch nicht eines der von Dir beschriebenen Symptome. Meiner hat 0005. Ab Werk. Auslieferung Februar 2015.

Bin mir sehr sicher, dass die von Dir beschreibenen Phänomene, gut wie schlecht, NICHTS mit dem Code in der Motorsteuerung zu tun haben. Viel mehr würde ich mal vermuten, dass das alles Ergebnis von Modifikationen ist, die man der Motorsteuerung vorsetzt bei erlernten Parametern.

Und ich kann mich nur wiederholen: NIEMAND macht Änderungen an Software, ohne Release und/oder Revision ebenfalls hochzuzählen. Das würde ein Volkswagen nie machen. Und auch sonst niemand in der Industrie. Somit gibt es auch keine 0005 V2. Es sei denn, auch da wiederhole ich mich, die ominöse vierstellige Zahl ist eben nicht die komplette Rel/Rev des Softwarestandes. Wobei wir dann wieder zum Thema zurückkommen, dass hier teilweise über Dinge orakelt wird bar jeder Hintergrundinformation, dass einem Entwickler bei VW beim Lesen vermutlich die Kaffeetasse aus der Hand fällt...

No offence. ;)

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Wird wohl so sein, dass die "ominöse" 4 stellige Zahl nicht den kompletten Softwarstand anzeigt. Mir ist es egal ob da 0005 (V2) ;) oder 0006 steht. 0005 ohne V2 hat mir jedenfalls nicht gefallen.

• War vor 2 Wochen beim Ölwechsel und habe meinem Händler gesagt, er möge bitte alles auf den neusten Stand bringen. ( BJ 09/14 )
    Gesagt getan, hab das update von 0003 auf 0006 bekommen.

Am Klang hat sich für mich nichts geändert.. Jedoch schaltet das DSG deutlich besser.

• Also ein DSG 005er Threat,wie es aussieht 8)

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• würde ich so sehen wie Du, aber bis auf das relativ starke Auskuppelrucken kurz vor dem Stehenbleiben hatte meiner alle der umchriebenen Unschönheiten bereits im Serienzustand, also ohne DV+ und ohne VWR600. Die VWR600 Ansaugung hatte die Probleme nur deutlicher hervor gehoben;-)

Was mich aber irritiert: beim Updaten werden doch normalerweise sämtliche Codierungen wieder auf Auslieferungszustand zurück gesetzt, also auch die per VCDS deaktivierten Abgasklappen wieder aktiviert, oder?! Also ich bin mir mittlerweile zu 100% sicher, dass das Update den Klang nochmal im Vergleich zu den deaktiverten Klappen gepusht hat. Ich glaube kaum, dass die sich in den vier Wochen, in denen ich sie deaktiviert hatte, bereits festgesetzt haben. Dann müsste ja jetzt ein Fehler im Speicher stehen, wenn die Servos blockiert würden, oder? Ich konnte leider gestern mit VCDS nix mehr machen, weil ich beim Griff ins Regal feststellen musste, dass ich den Dongle einem Bekannten ausgeliehen habe und ihn noch gar nicht zurück bekam. Er wird mir den Dongle voraussichtlich zu heute Abend vorbei bringen.

Ich dachte zwischenzeitlich auch schon, dass die Werkstatt evtl. gar kein Update aufgespielt hat, sondern nur die Adaptionswerte komplett gelöscht und neu angelernt hat. Vielleicht läuft er deswegen so spürbar anders. Aussage war aber: Update wurde durchgeführt. Muss ich auch nochmal nachhaken. Wie auch immer: Auto fährt sich super und klingt mal richtig geil (was aber auch den niedrigen Temperaturen liegen kann, dann wird der immer so brummig)

Also so, wie der Sound jetzt ist, würden viele der eher empfindlich gestrickten Rler, denen wir 0005 zu verdanken hatten, sofort wieder wegen "ungewöhnlichen Geräuschen vom Fahrzeugheck" zum Händler rennen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!