cs' alltäglicheR

• Der Eingriff ist mir doch zu heftig, das geht dann z.B. auch Richtung CAN Gateway etc.
    Ich will mit dem Privatfahrzeug in der offiziellen Garantieschiene bleiben. Somit wird genau das gemacht, was das Werk anbietet.

Gehe davon aus, dass es sich um Neuware handeln wird. Wird aber mit abgefragt. Habe ohnehin noch die Hinweise bzgl. DAB, CAR-NET, FSE Premium etc. anzubringen. Das sind ja eigene Zentralrechnervarianten.

Habe volle Hütte und diese muss erhalten bleiben...

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Offizieller Beitrag

Kam wie erwartet, die Jungs haben das Strom-Kabel von der Dashcam nicht gekappt. Also gibt es jetzt so Stilblüten ala "Voll die Bastelbude, 3" Anlage drunter, bestimmt nichts eingetragen" auf Video. :D Hätten sie mal vorher in den Fahrzeug Schein geguckt...

Heute Abend mal gucken was sonst noch so geht, außer das der Fahrer der mir das Auto zurückgebracht hat es auf den 7km zwischen Werkstatt und meiner Arbeit tatsächlich geschafft hat mal 170 zu fahren... ;)

• zu geil :thumbup:

Horses for Courses

• Heute Abend mal gucken was sonst noch so geht, außer das der Fahrer der mir das Auto zurückgebracht hat es auf den 7km zwischen Werkstatt und meiner Arbeit tatsächlich geschafft hat mal 170 zu fahren... ;)

Mach mal ein "Best-Of", gabs doch hier zuletzt schon mal irgendwo ein Video aus dem Norden wo die beiden Mechaniker auf Probefahrt mit dem Kundenauto waren :D

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Wer will das sagen?

Aber sofern man mal betriebswirtschaftlich denkt, mein Auto hatte da gestern einen Tag herumgestanden und es wurden mehrere Updates aufgespielt, was sicherlich einige Zeit von mindestens einem der Elektriker gekostet hatte. Somit hatte ich Platz und Zeit in Anspruch genommen, welche anderen Kunden dann ggfs. gefehlt hatten.

Der Elektriker verdient damit seine Brötchen.
    Die muss der Betrieb bezahlen.
    Also muss für die durchgeführte Dienstleistung bezahlt werden.
    Da ich nichts gezahlt hatte, zahlt entweder die Werkstatt oder Volkswagen, irgendjemand muss das ja machen.

Da so ein Gewerbebetrieb kein Wohlfahrtsunternehmen ist, werden die solche Kosten dem Werk in Rechnung stellen müssen. Und diese auch nur durchführen, wenn sie das können. Und das funktioniert wohl nur bei einem akzeptierten Mangel.

Das sind jetzt meine Vermutungen, so würde ich als Gewerbetreibender agieren, wollte ich nicht pleite gehen. Ganz platt: wer arbeitet, muss bezahlt werden. Und wird auch bezahlt im Falle der Werkstatt.

Inwiefern heute noch Gefälligkeitsleistungen möglich sind, speziell bei der online an VW gekoppelten MSG-SW, kann ich überhaupt nicht abschätzen.

Horses for Courses

• Hatte eben mal die "0005er" quergelesen, weil es mich eigentlich etwas angezickt hatte, dass sich offenbar an meiner DSG-Software nichts weiter getan hatte.

Motorsteuergerät Update 0005 Infos

So wie es ausschaut, hatte ich da bereits die aktuellste.

Umso weniger kann ich die ganzen Aussagen von "früherem Herunterschalten", "lauterem Motor", "andere Leistungsentfaltung" und und und überhaupt nicht nachvollziehen.

Mein Auto ist gefühlt exakt das gleiche mit der 0006er Software. Null Unterschied. Sowohl in D als auch in S, bei wenig oder viel Gas, innerorts oder Autobahn, Schaltverhalten keine Unterschiede zu merken, schlicht gar nichts.

Also entweder mache ich was falsch, oder ... OK, OK, der Fehler wird wohl bei mir liegen. :)

Horses for Courses

• Heute das nächste Elektronik-Problemchen:

Direkt nach Ausfahrt aus der Tiefgarage im Betrieb plötzlich Warnton und Anzeige "ACC Frontassist ausgefallen". Unterhalb der MFA leuchtete ab dann eine gelbe Warnleuchte, Symbol des Tempomaten mit einem Ausrufezeichen dahinter.

Was dann sehr skuril war, war ein (vermutlich!) Nebeneffekt: der Motor verhielt sich fast wie ein Saugmotor. Beschleunigen? Kommt kaum was. Mehr Gas? Kommt immer noch kaum mehr. Vollgas? Mit kurzer Verzögerung eine Beschleunigung, die ich vielleicht bei 180PS verorten würde, keinesfalls bei 300...

Gab quasi an jeder Ampelkreuzung unangenehme Aha-Effekte, weil selbst bei Mitschwimmen im Verkehr jede Beschleunigung gefühlt so ausgeführt wurde, als fehle dem Motor mindestens die Hälfte seines Drehmoments. Herunterschalten des DSG-Getriebes schien im gleichen Maße "blockiert" zu sein.

Nach rund 10 Kilometer Fahrstrecke schaltete ich dann an einer roten Ampel den Motor für etwa 10 Sekunden aus und dann wieder ein. Ab da war sowohl der Assistent wieder aktiv als auch das Verhalten des Motors wieder deutlich kräftiger, das Schaltverhalten gefühlt normal.

Ist das ein bereits bekanntes Phänomen, dass bei Ausfall des ACC / Frontassist auf der Motor bzw. Motor und DSG in einen reduzierten Betrieb gehen?

Mir fehlt da jegliche Einsicht, dass da ein Zusammenhang bestehen sollte, offenbar ist dem aber doch so. Vermutlich gewollt. So fühlte sich das zumindest an.

MSG-SW 0006, DSG-SW 4522.

Bin übermorgen ja in der Werkstatt zum Tausch des MIB-Zentralrechners. Da haben wir dann einen zusätzlichen Arbeitspunkt gewonnen...

Horses for Courses

• Hallo,

ich habe das bei meinem auch ab und zu. Im KI steht dann ACC und Front Assist nicht verfügbar.
    Ebenfalls mit der Warnleuchte.
    Nach Motorstart funktioniert alles wie immer.

Allerdings hab ich dann keinerlei Leistungseinbußen, der R fährt dann trotzdem wie immer !

Mit freundlichen Grüßen

Normi

• Das war dermaßen eindeutig, Irrtum unmöglich. Wollte Bus ab etwa 30km/h überholen. Kein Zurückschalten, gefühlt metertiefes Turboloch, wurde dann langsam eng mit dem Gegenverkehr... :(

Morgen früh werde ich sehen, ob er wirklich wieder voll da ist oder ob jetzt noch der Motor und/oder das DSG eine Macke hat...

Minder lustig, das Ganze.

Horses for Courses

• Dieses Phänomen hatte ich 1x, nach kurzer Zeit war es wieder weg und tauchte bislang nicht mehr auf.
    Allerdings hatte ich als der Fehler auftauchte keinerlei Leistungseinbußen.

• So, Auto ist wieder "normal" und ich denke, ich weiß, was da der Zusammenhang gewesen war:
    Der Antrieb hing in der ACC-"Gaspedalkennlinie" fest!

Wer das Frontradar hat, im Tempomatbetrieb auf ein langsamer fahrendes Fahrzeug aufläuft, sollte mal darauf achten, wie sich der Antrieb verhält, wenn man den Abstand kurzzeitig vermindern will (Lücke zumachen bei Rechtsüberholern als Beispiel): Man beschleunigt quasi wie gegen Gummi. Der Antrieb hat also ein anderes Verhalten. Wie das gestern.
    Vermutlich hatte meine Motorsteuerung fälschlicherweise einen ACC-Betrieb gemeldet bekommen und das blieb dann auch so, das Steuergerät ging ja in den Fehlerbetrieb.

Lästiges Verhalten.

Die Werkstatt muss morgen mal den Fehlerspeicher auslesen...

Horses for Courses

• Kleines Update, was diese Woche so gelaufen ist:

- R war in der Werkstatt zum Tausch des Discover Pro (MIB1), angeblich könne bei meinem Gerät keine neue Software aufgespielt werden, ich bekäme eine andere Hardware, die dann auch gleich andere Software enthalten sollte.

- Verbaut wurde schließlich ein neuer MIB1-Zentralrechner, der laut VCDS (selbst in den Detailangaben) von HW (H44 bzw. 5G0 035 021B) und SW (0376) identisch ist! Lediglich der Hersteller (8721 statt 7777) und das Baudatum (11.05.15 statt 22.01.15) weichen ab. Aufgrund der identischen Nummern glaube ich nicht, dass hier irgendeine andere Software enthalten sein kann. Allerdings könnte es sein, dass die unterschiedlichen Hersteller abweichende Hardware entwickelt haben, die "nach oben" identisch aussehen. Dann können Betriebssystem und Treiber durchaus anders und damit ggfs. auch besser funktionieren. Ein wenig Hoffnung bleibt somit.

- Leider fehlt bei meinem neuen MIB1 jetzt das CAR-NET Guide & Inform, die entsprechenden Menüpunkte sind ausgegraut. Das ist jetzt ein Thema für die Werkstatt in Zusammenarbeit mit dem Werk, das wieder aktivieren zu können. Über das Menü bzw. Online-Aktivierung funktioniert erst beim MIB2, daher muss das "von außen" aktiviert werden. Ob und welche Prozedur es dafür gibt, müssen die Leute nächste Woche dringend herausfinden. Sollte das "nur ab Werk" gehen, wie man in Foren lesen kann (Glaubwürdigkeit fraglich), müsste man eine andere Lösung finden. Notfalls lasse ich in meiner Firma einen Umbau auf MIB2 machen, da wir zur VW-Familie gehören und selbst mitentwickeln, ist diese Option durchaus gegeben.

- Zum Thema "ein Tag ohne Motorleistung" hatte ein OBD-Scan den in einem anderen Thread bereits behandelten Fehler "Nockensteller" zu tage gebracht. Die Werkstatt hat darüber im Online-System keinerlei Hinweise gefunden und den Fehler erst einmal gelöscht, allerdings mit dem Hinweis, dass ich das beobachten und neuerliche Probleme sofort melden solle.
    Wir sprachen dabei auch über das durch mich durchgeführte VCDS-Scannen. Der Meister meinte, ob ich schon mal was gelöscht hätte. Ich meinte "ich werde einen Teufel tun, solange noch irgendwas ungeklärt ist, lösche ich nichts, sondern lese nur aus". Seine Antwort, garniert mit einem süffisanten Lächeln: "gut, dann sprechen wir die gleiche Sprache".

:)

- Zum Thema "Ausfall Frontradar" sind wir ähnlich verblieben, beobachten, ob Fehler gehäuft auftritt, ansonsten verschwindet der Eintrag ja von selbst wieder. Wir warten ab.

Somit momentan nur ein Thema, die Reaktivierung meines CAR-NET "Guide & Inform" auf der neuen Headunit. Bleibt noch spannend...

Horses for Courses

• "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D

Horses for Courses

• So, neulich ja den Reifen von der Pretoria mit der Beschädigung auf die neue Pretoria ummontieren lassen. Und nach drei Wochen das erste Mal 0,3 bar Druckverlust, Überwachungsassitstent meldete sich. Da wurde ich bereits misstrauisch. Beim Montieren Mist gemacht? Ventil nicht ganz dicht? Auffüllen, weiterfahren. Zwei Wochen später, erneut rund 0,3 bar zu wenig. Dann kamen die Einschläge immer schneller. Zwischen Samstag und Montag waren auf einmal 1,6 bar verschwunden, das war schon gut sichtbar mit dem Auge trotz Niederquerschnitt. Von gestern zu heute nun erneut rund 0,6 bar...

Nun montierte ich das Rad ab, um es morgen dem Reifendienst um die Ohren zu hauen.

Machte aber zuvor noch sicherheitshalber einen Check, ob ich nicht doch irgendwie...

X/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War das jetzt Zufall, oder hatte mich da jemand sehr lieb? Ist übrigens auch mit einer Zange oder einem Saitenschneider nicht herauszubekommen. Als wäre das ein Nagel, der von innen eingeschlagen wurde. Werde mir das beim Reifendienst mal sehr genau ansehen müssen...

Horses for Courses

• Hier nun die Innenansicht nachgereicht:

Neuer Reifen ist auch bereits montiert. 185 Euro für einen Nagel. Nun ja...

Horses for Courses

• Wurde von Werkstatt heute verneint.
    Egal wie, fühle mich so auch wohler. :thumbup:

Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!