Hab auch Turbo schaden ... Bj 06.2014 ... Hab jedoch Chip drauf :-/
Bitte informiere uns, wens was neues gibt. tx
Hab auch Turbo schaden ... Bj 06.2014 ... Hab jedoch Chip drauf :-/
Bitte informiere uns, wens was neues gibt. tx
Ich habe eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt den R zu behalten und doch zu optimieren. Bei einem SoftwareUpdate wäre nur ein neuer optimierter Turbo in Frage gekommen, der auch den Belastungen eines Tuning standhält.
Dann kann man sich den originalen bei Seite legen.
Den Wagen nur zu chippen und dann von VW nach einem Schaden eine Garantie einzuvordern ist schon dreist, kann man nicht anders sagen. Und wie @CS_ bereits sagte, höherer Ladedruck- höhere Belastung!
Aber jeder wie er mag;)
um mal wieder etwas zu provozieren...also ich hab kein schlechtes gewissen wenn vw genug geld hat ihrem lieben herr winterkorn 17mille im jahr zu zahlen oder sich nen fußballverein kauft dann kann ich doch mit meinem tubroschaden den vw übernommen hat sehr gut schlafen
Sorry aber das ist ja schon leicht.......... Ja provozieren;) aber mal ehrlich, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Steht in den Garantiebedingungen drin das ich nicht dort fahren darf? Nein,wäre dies für VW der Rede Wert würden Sie es ausschließen, was Nissam beim GTR unter gewissen voraussetzungen zb macht.;) Aber die nur weil ihre Kisten nicht Standfest sind, da ist sogar die Garantie weg wenn auch der Bahn das Getriebeöl zu heiß wird und man kein PC aufsucht. Aber das ist ja hier nicht Thema;)
Insofern sehe ich da kein Problem. Tuning am Motor ist ein def. C.O Kriterium und ausgeschlossen.
Außerdem, außer Verschleißteile muss erst mal einer nachweisen das der Motor, insofern er ordentlich gefahren wurde schneller himmelt.
Ich kenne den Besitzer eines von mir als Neuwagen gekauften M3 e46, mit dem ich 2005 schon einige NOS fahrten hinter mich gebracht habe, der Wagen läuft immer noch top. Und das ist ein M3 e46 welche wirklich top gewartet werden müssen.
Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht dass 100 KM Vollgas über die Autobahn sicher höhere Belastungen für das Auto bedeuten als ein paar Runden Nordschleife.
Außerdem war ich bisher immer so korrekt, die Nutzung des Fahrzeuges bei allen VW-Partnern, die ich besuche, offen zu legen. Würden die wegen der Nutzung Abstriche machen, würde ich damit leben. So wie ich sehenden Auges und absichtlich damit gelebt habe, für meinen 6 R als Gebrauchtwagen erheblich weniger Inzahlungnahme beim Kauf des 7 R angerechnet zu bekommen, als auf dem freien Markt (mit Verschweigen der Nutzung) zu erzielen gewesen wäre. Weil ich die Nutzung des Fahrzeugs komplett offen gelegt habe.
Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht dass 100 KM Vollgas über die Autobahn sicher höhere Belastungen für das Auto bedeuten als ein paar Runden Nordschleife.
Markus, die Belastungen für das Auto sind imho deutlich niedriger auf der Autobahn. Für den Motor stimme ich Dir zu.
Ja aber meist alles auf Fahrwerksteile oder Bremsen/Reifen bezogen.
Der Karosserie ist es egal, Motor/Getriebe auch.
Verschleißteile sowie Fahrwerkskomponenten werden ja sowieso ersetzt.
@ck-r
Auch die Karosserie "verschleisst" in Form von abnehmender Verwindungssteifigkeit, durch Bewegung, Verdrehung etc.
Und das ist auf der Rennstrecke schon deutlich mehr, als auf der Strasse.
Beim Fahrwerk das selbe.
Unabhängig davon muss man aber eh mal überlegen, wieviel % Prozent der gesamten Nutzung des Wagens wirklich auf die Rennstrecke entfällt, selbst bei Vielfahrern wie dir oder dem Markus.
Auch da wird sich der Anteil vermutlich im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Prozentbereich bewegen, vermute ich mal.
Auf den Gesamtverschleiss des Fahrzeugs hat das vermutlich ebenso wenig Einfluss.
Da stehe ich dem Verschleiss eines Kurzstreckenfahrzeugs weitaus kritischer gegenüber.
Da hast du Recht Stefan.
Audi hat meinen R bewertet und deren Meinung war Neuwagenzustand, das nach fast 30tsd. KM und etlichen Runden NOS.
Aber darüber lässt sich lange philosophieren, letztendlich sind das sportliche Autos die auch dementssprechend bewegt werden, sei es auf der Autobahn oder einem Ring.
Ein Hersteller kalkuliert sowas ein,unteranderem deswegen kostet mein Golf auch 55tsd. Ein Golf;)
Aber mit einer neuen Software steigt das Risiko unkalkulierbar, deswegen der Ausschluss.
Ein Fahrzeug, welches unzählige Runden auf der NOS absolviert hat, würde ich nicht kaufen!
Bei entsprechendem Pflegezustand und regelmäßiger Wartung sowie Austausch der übermäßig beanspruchten Verschleißteile wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Bei einem Kurzstreckenfahrzeug, das nie richtig warm- und kaltgefahren wird, hätte ich wesentlich größere Bedenken.
Dann hoffe ich mal das du immer Neuwagen kaufst^^
Aber wir weichen langsam vom Thema ab;)
Ein Fahrzeug, welches unzählige Runden auf der NOS absolviert hat, würde ich nicht kaufen!
je nach Pflegezustand / Garantie ist mir das deutlich lieber als der A3 meines Schwiegervaters.
Der macht 4000 km im Jahr. 3000 davon absolute Kurzstrecke zum Einkaufen.
Das würden wohl die meisten nicht, wenn sie es denn wissen.
Der R von @ck-r ist IMHO ein gutes Beispiel dafür, dass ein häufig auf der Rennstrecke verwendetes Fzg. nicht zwangsläufig runtergerockt sein muss, ganz im Gegenteil.
Auch wenn jemand nie mit dem Wagen auf der RS war, kann er ihn trotzdem andauernd kalt getreten, schlecht gewartet, nicht gepflegt etc. haben...
In den Foren zum Thema meines Spaßautos (Bastelbude) wird in Verkaufsanzeigen immer gerne darauf hingewiesen "keine Rennstrecke". Als sei das eine besondere Auszeichnung. Ich grinse dann immer, wenn ich sowas lese.
In Kaufgesuchen steht dann auch gerne "suche Serienfahrzeug, keine Rennstrecke". Findet so jemand ein entsprechendes Auto und man beobachtet denjenigen eine Weile, sind auf einmal Räder, Fahrwerk gemacht und in den meisten Fällen auch noch ein Motortuning. Und wenn es ganz derb ist, fährt derjenige irgendwann mal seinen ersten Trackday und findet Gefallen daran.
Ist alles eine Frage des persönlichen Erfahrungshorizontes. Daran richtet man dann seinen persönlichen Level an (Vor-) Urteilen über Eigenschaften aus, die nahe oder hinter diesem liegen. Verschiebt sich bei vielen Menschen zum Glück laufend. Bei manchen gefühlt wenig bis gar nicht.
Meine kleine Bastelbude hat über die Jahre schon bestimmt eine dreistellige Stundenzahl auf Rundstrecken verbracht. Habe an dem Wagen jede Schraube unter Kontrolle, kenne jede dunkle Ecke, weiß um die Schwachstellen, wo man häufiger mal hinschauen muss. Würde den Wagen in dem Zustand jedem anderen, fremden Fahrzeug vorziehen. Und so sieht das vermutlich bei den meisten Rundstreckenfahrern aus: die kennen ihre Fahrzeuge und warten sie auch entsprechend gut. Hängt ja nicht nur die Technik dran, sondern auch die eigene Gesundheit.
Um zum Thema zurückzukommen: wenn VW Rundstreckenfahren ausgerechnet bei einem R-Modell ausschließen würde, wäre das im hohen Maße peinlich. Nein, sie bewerben ja sogar die Eigenschaften. Es gibt die Race App, die speziell auf Trackdays zielt. Also insofern braucht sich da wirklich niemand Gedanken machen. Wie oben schon geschrieben, da ist mit Sicherheit eine gewisse Marge im Kaufpreis drin, die Hobelspäne abdeckt. Quasi eine Zusatzversicherung, die jeder Käufer mitbezahlt hat.
Motortuning ist was vollkommen anderes! Da würde ich als Hersteller auch hochallergisch drauf reagieren. Speziell wenn man selbst nach bestem Wissen und Gewissen recht nahe an die für Serienfahrzeuge vertretbaren Grenzen der spezifischen Leistung herangeht. Wenn dann noch jemand meint, das noch durch eine ordentliche Schippe drauf toppen zu müssen, soll er die Rechnung im Schadenfalle auch bitte selbst bezahlen.
Wisst ihr was, der Wagen macht erst mit einem Tuning richtig Spaß und wenn, ich einen von euch auf der Bahn treffe,werdet ihr mir Platz machen müssen. Seid doch einfach mal nicht neidisch und gönnt uns unsere Tuning. Ich weiß, das wird euch schwer fallen. Euch kann es egal sein, ob VW einen Turboschaden übernimmt.
Armselig, Heisenberg, armselig...
Kann sein, aber was noch armseliger ist das runterspielen von Runden auf der RS! Klar der Motor muss das aushalten, aber keine 300tkm, wie bei normaler Nutzung.
Neidisch, der war gut.
Und warum wieder persönlich werden, scheint das problem von einigen hier zu sein, Schade!
ich glaube,mein "beitrag" wurde nicht so ganz verstanden...aber wurscht...ich finde ohnehin,dass das hier so langsam vom eigentlichen thema abkommt...
wobei ich persönlich nichts gegen ein abschweifen und kontroverse diskussionen habe...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!