Edit

Kupplungswechsel
-
-
Die Autodoktoren hatten glaube ich mit einem Montierhebel zwischen Riemenscheibe und Block bzw. Schwungrad und Block gehebelt um das zu demonstrieren.
Entdeckt hatten sie es ja als der jüngere während der Fahrt/Kurve auf dem Motor hockte (würde ich nicht nachmachen). -
Edit
-
wahnsinn bald kannst dich auch bei den autodoktoren bewerben..
-
Oh Gott und dann so einen bescheuerten Aufkleber hinten drauf kriegen?! Nee, lass mal. Ich lasse auch ungern fremde Leute an meine Autos.
-
verlierst du eigentlich auch bremsflüssigkeit oder bekommst du immer nur luft rein?
-
Edit
-
sry bin zur zeit unkonzentriert arbeite an die 60 std pro woche da verliere ich ab und zu den überblick vergess immer was genau gemacht wurde etc.. naja ich kann nur daumen
drücken und für dich hoffen das du bald herr der lage wirst -
Habe jetzt ein Angebot vorliegen für einen Kupplungswechsel:
Sachs Performance + ZMS + Ausrücklager + Einbau inkl. Achsvermessung für 1600€.
Hab absolut keinerlei Erfahrungwerte. Ist das ein guter Preis?
-
Normal würde ich sagen. Material sind dabei ca. 1100-1200€ Rest Arbeitslohn.
-
@Flobert: Was soll die Frage im Thread Chiptuning Erfahrungswerte zu suchen?
Du solltest dafür evtl. einen eigenen Thread erstellen oder einen bestehenden nehmen, der mit diesem Thema was zu tun hat.
Zudem solltest du aufschlüsseln was genau bei Dir verbaut wird (Orig.Teile, Kupplung bis wieviel NM standfest usw.).
Nur so kann Dir eine vernünftige Antwort gegeben werden.Gruß Sven
-
Servus zusammen,
habe jetzt den ganzen Thread mal gelesen..hat ziemlich lange gedauert bin aber noch nicht 100% schlüssig was ich machen soll...
Es steht demnächst eine SW-Anpassung bei mir an..Geplant sind ca. 340-350 PS. Der Tuner meinte er könnte das Drehmoment auf 420 Nm begrenzen und eine saubere Kurve im Verlauf erzielen.
Bin am überlegen ob ich nicht doch in eine Sachs Performance Kupplung investieren soll... Möchte auf jeden Fall dass es alltagstauglich bleibt das ist das A und O bei mir... Habt ihr nen Tipp was ich mir zulegen soll oder ob die Serienkupplung drin bleiben soll?
Tendiere entweder dazu die Serienkupplung drin zu lassen (da diese noch nicht rutscht) oder Sachs Performance Kupplung mit LUK-ZMS...Was benötige ich noch wenn ich die Kupplung wechseln sollte an Teilen?
Bin euch dankbar für schnelle Rückmeldungen
LG Mergim
-
Eines muss man schon sagen, die Sachs-Kupplung ist vom Kraftaufwand her schon ein deutlicher Unterschied zur Serie.
Alltagstauglich ist das Ganze natürlich immer noch, aber gerade bei Stop&Go usw. geht es halt nicht mehr so easy wie mit der Serienkupplung.Klingt erstmal negativ, aber nach ein paar Tankfüllungen hat man sich im Normalfall so dran gewöhnt, dass man es gar nicht mehr anders kennt.
Mir persönlich gefällt das Pedalgefühl der Sachs sogar deutlich besser als das der schwammigen Serienkupplung - aber das ist wiederum Geschmackssache.SPEC soll aber ganz gute und alltagstaugliche Kupplungen im Sortiment haben, da wird eigentlich durchgehend von gleichbleibendem Pedaldruck wie Serie berichtet.
Egal wie du dich am Ende entscheidest, aber pass bei der Bestellung auf, dass du auch das richtige Kit (Reibscheibe + Druckplatte) auswählst.
Das Paket muss für den Einsatz mit dem orig. ZMS sein, ein Kit für EMS passt beim ZMS nämlich nicht!
Ausserdem würde ich das Ausrücklager auf jeden Fall mittauschen, kostet einen Pappenstiel. -
Hat alles vor und Nachteile. Ich bin 50tkm Sachs Race auf lUK ZMS gefahren und 20tkm Spec Sinter auf EMS. Für mich war vom fahren her die Spec im Berliner Stadtverkehr sogar angenahmer. Meine Sachs Race war mir auf Dauer zu schwer zu betätigen wo durch ich mein Knie vermutlich dauerhaft geschwächt habe. Ist mit ein Grund warum ich jetzt DSG fahre. Wenn EMS Kupplung, würde ich nur Spec nehmen. Wir sind 4Spec EMS Fahrer im Freundeskreis. Leider scheint die Funktion beim schnellen Schalten bei sehr hohen Drehzahlen auch vom Zustand oder Tolleranzen der Getriebe abbuu hängen. Zwei haben null Probleme und zwei haben momentan defekte Synchronringe des 5Gang und generell etwas hackeliges Schaltgefühl. Ob das zufall ist!?
Du solltest auf jeden Fall ne Sachs Race mal irgend wie Probefahren. Beim Umbau auf EMS Kupplung musst du je nach Getriebezustand auch mit gelegentlich deutlichen Rasselgeräuschen im Leerlauf und Surrgeräuschen in den ersten 1-2Gängen rechnen. -
Danke Stefan und Goldi für die tollen und schnellen Antworten!
Habe mit meinem Tuner des Vertrauens gesprochen und dieser empfiehlt mir nun Sachs Organische mit Serien ZMS und passender Reibscheibe und Druckplatte. Werde die Ausrücklager gleich mitmachen (Danke Stefan sonst hätt ichs verpennt).
Die Kombi soll auf jeden Fall lt. Meinem Tuner 500 Nm problemlos aushalten. Mir ist die Serienkupplung ehrlich gesagt zu schwammig/lasch. Könnt ihr diese Pedalveränderung irgendwie beschreiben?
Vielleicht wie Serienkupplung halben Kasten Bier mit dem Fuß wegschieben und Sportkupplung ganzer Kasten Bier ö.ä.
Vielleicht kann ich es mir dann besser vorstellen oder so..
Herzlichen Dank euch schon mal ich bin jedes Mal wieder auf begeistert welche Hilfestellung es durch alle hier immer gibt! Großes DANKESCHÖN
-
Edit
-
@Viper
Ist bei der Kevlar-Version lediglich die Reibscheibe anders, oder auch die Druckplatte (bzw. wird die Druckplatte von SACHS verwendet?)?@Mergim007
Pedalgefühl ist schwer zu beschreiben, ich würde jetzt mal aus dem Stehgreif sagen "knapp doppelt so hart wie Serie".
Vielleicht kannst du ja mal bei jemandem probefahren, der eine verstärkte SACHS fährt, egal ob R, GTI, Cupra, S3 usw... -
-
@Mergim007 ich fahre die Sachs organisch mir EMS.
Fühlt sich am Anfang nach "Beinbrecher" an, man gewöhnt sich aber wirklich sehr schnell dran. Ich finds top, unterstreicht ein sportliches Fahrgefühl.
Wenn du schon sagst das dir die originale zu lasch ist, wirst du mit der Sachs zufrieden sein!Ich würde direkt mit auf EMS wechseln. Früher oder später geben die Serien ZMS sowieso auf. Meins hatte beim Wechsel bei ~70tkm schon ordentlich Spiel.
Was ich ganz klar sagen muss, stop & go und Parkmanöver machen keinen Spaß.
Keine Ahnung wie es mit dem Schleifpunkt bei den Spec Kupplungen aussieht. Mit der Sachs würde ich mich in jedem Fall nicht täglich durch Großstadt & Parkhäuser kämpfen wollen.
Für meinen Schönwetter-Koffer spielt es keine Rolle, für den Alltag sollte man das aber im Auge behalten. -
Wenn die Druckplatte der Sachs und der Kevlar die gleiche ist fällt es mir schwer zu glauben das sie dann leichter vom Pedal sein soll.
Wie soll das gehen?Das Pedalgefühl ist natürlich schwer zu beschreiben, ich würde sagen mindestens doppelt so schwer.
Und der Schleifpunkt ist nicht mehr mittig vom Weg. Der eine sagt die Kupplung kommt früher der andere Später, dazu haben wir aber früher schon mal was geschrieben.Am Anfang ist das Pedalgefühl natürlich extrem ungewohnt, aber daran gewöhnt man sich relativ schnell und dann kann man damit genau so fahren wie zuvor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!