Werde dann bei mir einfach mal den Vorkat entfernen, was hab ich schon zu verlieren und denke es ist auf jeden Fall besser als mit!
Da meiner schon Stage 1 hat, sollte ich das Ganze nochmal optimieren lassen oder einfach nur umbauen?
Beiträge von Flobert
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Lohnt es sich jetzt den Vorkat auszuräumen oder dann doch lieber ne neue Downpipe!?
Vorkat leerräumen ist auf jeden Fall am günstigsten. Werde auf jeden Fall mit original Abgasanlage fahren und mehr wie Stage 2 wird nicht drauf kommen. -
Ich fahre die Sparco in 8x18 Et48 mit nem 235/40-18. Allerdings steht der Reifen nicht im Gutachten und muss nachträglich vom TÜV Eingetragen werden.
Danke dir! Gibt es ne Kombi mit 18 Zoll die ich nicht nachträglich eintragen lassen muss?
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Wollte mir neue Winterfelgen zulegen...
Habe die Sparco Assetto Gara im Auge als 18 Zoll. Welche Größe brauche ich jetzt hier genau (ET, etc.)? In Verbindung mit welcher Reifengröße?
Habe aktuell keine Tieferlegung, weiß auch noch nicht, ob ich noch eine bekommen werde... -
Der Engbarth hat beim Dyno normal eine Glättung von 5 im Diagramm. Soweit ich weiß.
War selbst bei ihm und mehere Bekannte von mir.@Flobert fährst du Schalter oder DSG?
Kenne mich damit nicht aus!
Hab nen Schalter...
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Also ich hatte gestern mit meinem Golf 6 R einen Termin bei Engbarth Performance (FTS Stützpunkt mit Dynojet Prüfstand).
Wollte einfach nur einen besseren Durchzug und das er schön sauber läuft, deshalb habe ich mich für Stufe 1 entschieden.Eingangsmessung zeigte 280PS und 360NM. Also etwas mehr als Herstellerangaben.
Die Leistungskurve war mit der original Software ziemlich wellig.Dann wurde Stufe 1 aufgespielt und siehe da, 313PS und 440NM.
Die Kurve sah wesentlich besser und gleichmäßiger aus, kein Vergleich zu vorher. Die Testfahrt bestätigte dann alles, das Grinsen war vorprogrammiert!Das Leistungsdiagramm werde ich nachträglich noch hochladen.
Alles in allem bin ich mit dem Endergebnis super zu frieden und kann für Engbarth Performance bzw. FTS eine klare Empfehlung aussprechen.
Werde in geraumer Zeit mal noch eine kleine Langzeiterfahrung hier schreiben.
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Ich fahre aktuell den neuen Conti 6...kann ich wärmstens weiterempfehlen! Bester Reifen den ich bisher hatte und habe schon viele probiert!
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Es handelt sich um einen FTS Stüttpunkt namens Engbarth Performance!
Die Abstimmung auf dem Prüfstand würde der jenige vor Ort machen, die Software schreibt dann FTS. -
Habe gerade gesehen, dass ein FTS Stützpunkt nur ca. 1 Stunde von mir entfernt ist.
Nehme mal an, bei FTS ist man auch gut aufgehoben? -
Genau dazwischen schwanke ich auch , HGR ist halt deutlich billiger
APR sind von mir halt nur 1 1/2 Stunden fahrt. HGR hingegen schon ca. 4 Stunden!
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Stehe jetzt davor, meinen Esel optimieren zu lassen.
Schwanke zwischen APR oder HGR.
Gibt es hier Erfahrungswerte?
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Nene, die wurde getauscht, weil die Kupplung rutschte! Auto war aber noch in der Garantie Zeit und wurde deshalb alles getauscht.
Schiebebetrieb bedeutet für dich, dass der Fuß wohl generell noch auf dem Gas ist? Egal wie viel?
Beschleunigen auf 3000 U/Min oder Drehzahl halten bei 3000 U/min?
Bin aus dem Saarland!
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Also ich würde das Thema nochmal gerne aufrollen, da mein Problem immer noch besteht und ich nicht weiß, wie ich rangehen soll.
Habe mittlerweile eine komplett neue Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad, dass nur mal so nebenbei.Nochmal zum Problem:
Motor kalt: Wenn ich morgens los fahre, ist auf den ersten Kilometern alles normal. Die Drehzahl fällt wie ein Sack und ich habe auch direkt nachdem ich die Kupplung trete das Gefühl, dass der Motor absolut nicht am nachdrehen ist ("totenstille").
Motor warm: Sobald der Motor warm wird, ändert sich das Verhalten. Sofern ich z.B. ganz normal durch die Ortschaft fahre und mal bei z.B. 3000 U/Min nur die Kupplung trete und keinen neuen Gang einlege, dann höre & sehe ich eindeutig, dass mein Motor 2-3 Sekunden nachdreht. Sehen in dem Sinne, dass die Drehzahl von 3000 U/Min verhältnismäßig die 2-3 Sekunden langsamer fällt, z.B. bis 2400 U/Min und danach fällt sie dann wie ein Sack. Wenn ich natürlich dann normal in den 2-3 Sekunden Schalte, fahre ich automatisch ungewollt mit Zwischengas, da der Motor noch am Nachdrehen ist.
Mir kommt das Ganze wirklich komisch vor und kann mir nicht denken, dass dieses Verhalten normal ist.
Die Frage ist nur, was könnte das sein? Warum bei nur bei warm werdenden Motor und nicht im kalten Zustand? Irgendwas im Ansaugsystem undicht? Drosselklappeneinheit? LMM? PCV Ventil oder SUV?
Sogesehen müsste das Ganze ja mit zunehmendem warmem Motor vielleicht was mit warmer Luft zu tun haben? Warme Luft dehnt sich aus...Ich hab absolut keine Ahnung.
Wie gehe ich hier am besten ran bzw. habt ihr noch eine Idee?
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Habe jetzt ein Angebot vorliegen für einen Kupplungswechsel:
Sachs Performance + ZMS + Ausrücklager + Einbau inkl. Achsvermessung für 1600€.
Hab absolut keinerlei Erfahrungwerte. Ist das ein guter Preis?
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Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Auto schon mal optimiert war, nachdem die original Software wieder aufgespielt wurde?
Da die Kupplung bei meinem Golf R (HS) nach 40.000km schon hinüber war, kommt mir etwas komisch vor!
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Also wie gesagt, wenn ich die Kupplung trete, dann meine ich, dass er in dem Moment einfach nicht richtig auskuppelt und noch ca. 2 Sekunden weiterdreht.
Wenn ich in dem Moment natürlich dann den neuen Gang einlege, hört es sich etwas komisch an.Meint ihr ich soll den Kupplungspedalschalter mal checken lassen?
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"Hallo Florian,
wir sind 100% Partner von MTB, alle Produkte sind auch bei uns beziehbar.
Wir können für den 6R die Stufe 1 auf 305PS/420NM anbieten, diese liegt incl. allen Prüfstandsläufen bei 499€
Viele Grüße
ChristianMit freundlichen Grüßen / Best regards
Christian Lange
GeschäftsführerMTL Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG
Seckenheimer Landstr. 272
68163 Mannheim"Bekam ich als E-Mail.
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Hab gesehen das MTB einen Stützpunkt in Mannheim hat, das sind ca 1 1/2 Stunden von mir.
Gibts da generall Nachteile, wenn ich zu dem Stützpunkt fahre? Einen Prüfstand haben die auch.Der Laden heißt MTL. War da schonmal jemand?
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Alles was man bisher so lesen kann würde ich nach aktuellem Stand zu HGR nach Dortmund fahren. Das ist aber meine persönliche Meinung!
Problem ist, dass ich ca. 300km zu HGR oder MTB habe. Falls mal was dran wäre, hab ich halt immer die Anfahrt, was natürlich nicht so optimal ist. In der Umgebung des Saarlandes sonst noch was zu empfehlen?
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Kann jemand hier vielleicht einen Tuner empfehlen?
Komme aus dem Saarland, deshalb wird es wohl nicht ganz so einfach, was gutes in der Nähe zu finden.