Beiträge von Flobert

    Werde dann bei mir einfach mal den Vorkat entfernen, was hab ich schon zu verlieren und denke es ist auf jeden Fall besser als mit! ;)
    Da meiner schon Stage 1 hat, sollte ich das Ganze nochmal optimieren lassen oder einfach nur umbauen?

    Lohnt es sich jetzt den Vorkat auszuräumen oder dann doch lieber ne neue Downpipe!?
    Vorkat leerräumen ist auf jeden Fall am günstigsten. Werde auf jeden Fall mit original Abgasanlage fahren und mehr wie Stage 2 wird nicht drauf kommen.

    Also ich hatte gestern mit meinem Golf 6 R einen Termin bei Engbarth Performance (FTS Stützpunkt mit Dynojet Prüfstand).
    Wollte einfach nur einen besseren Durchzug und das er schön sauber läuft, deshalb habe ich mich für Stufe 1 entschieden.


    Eingangsmessung zeigte 280PS und 360NM. Also etwas mehr als Herstellerangaben.
    Die Leistungskurve war mit der original Software ziemlich wellig.


    Dann wurde Stufe 1 aufgespielt und siehe da, 313PS und 440NM.
    Die Kurve sah wesentlich besser und gleichmäßiger aus, kein Vergleich zu vorher. Die Testfahrt bestätigte dann alles, das Grinsen war vorprogrammiert! :)


    Das Leistungsdiagramm werde ich nachträglich noch hochladen.


    Alles in allem bin ich mit dem Endergebnis super zu frieden und kann für Engbarth Performance bzw. FTS eine klare Empfehlung aussprechen.


    Werde in geraumer Zeit mal noch eine kleine Langzeiterfahrung hier schreiben.

    Nene, die wurde getauscht, weil die Kupplung rutschte! Auto war aber noch in der Garantie Zeit und wurde deshalb alles getauscht.


    Schiebebetrieb bedeutet für dich, dass der Fuß wohl generell noch auf dem Gas ist? Egal wie viel?


    Beschleunigen auf 3000 U/Min oder Drehzahl halten bei 3000 U/min?


    Bin aus dem Saarland!

    Also ich würde das Thema nochmal gerne aufrollen, da mein Problem immer noch besteht und ich nicht weiß, wie ich rangehen soll.
    Habe mittlerweile eine komplett neue Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad, dass nur mal so nebenbei.


    Nochmal zum Problem:


    Motor kalt: Wenn ich morgens los fahre, ist auf den ersten Kilometern alles normal. Die Drehzahl fällt wie ein Sack und ich habe auch direkt nachdem ich die Kupplung trete das Gefühl, dass der Motor absolut nicht am nachdrehen ist ("totenstille").


    Motor warm: Sobald der Motor warm wird, ändert sich das Verhalten. Sofern ich z.B. ganz normal durch die Ortschaft fahre und mal bei z.B. 3000 U/Min nur die Kupplung trete und keinen neuen Gang einlege, dann höre & sehe ich eindeutig, dass mein Motor 2-3 Sekunden nachdreht. Sehen in dem Sinne, dass die Drehzahl von 3000 U/Min verhältnismäßig die 2-3 Sekunden langsamer fällt, z.B. bis 2400 U/Min und danach fällt sie dann wie ein Sack. Wenn ich natürlich dann normal in den 2-3 Sekunden Schalte, fahre ich automatisch ungewollt mit Zwischengas, da der Motor noch am Nachdrehen ist.


    Mir kommt das Ganze wirklich komisch vor und kann mir nicht denken, dass dieses Verhalten normal ist.


    Die Frage ist nur, was könnte das sein? Warum bei nur bei warm werdenden Motor und nicht im kalten Zustand? Irgendwas im Ansaugsystem undicht? Drosselklappeneinheit? LMM? PCV Ventil oder SUV?
    Sogesehen müsste das Ganze ja mit zunehmendem warmem Motor vielleicht was mit warmer Luft zu tun haben? Warme Luft dehnt sich aus...


    Ich hab absolut keine Ahnung.


    Wie gehe ich hier am besten ran bzw. habt ihr noch eine Idee?

    Habe jetzt ein Angebot vorliegen für einen Kupplungswechsel:


    Sachs Performance + ZMS + Ausrücklager + Einbau inkl. Achsvermessung für 1600€.


    Hab absolut keinerlei Erfahrungwerte. Ist das ein guter Preis?

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob ein Auto schon mal optimiert war, nachdem die original Software wieder aufgespielt wurde?


    Da die Kupplung bei meinem Golf R (HS) nach 40.000km schon hinüber war, kommt mir etwas komisch vor!

    Also wie gesagt, wenn ich die Kupplung trete, dann meine ich, dass er in dem Moment einfach nicht richtig auskuppelt und noch ca. 2 Sekunden weiterdreht.
    Wenn ich in dem Moment natürlich dann den neuen Gang einlege, hört es sich etwas komisch an.


    Meint ihr ich soll den Kupplungspedalschalter mal checken lassen?

    "Hallo Florian,


    wir sind 100% Partner von MTB, alle Produkte sind auch bei uns beziehbar.


    Wir können für den 6R die Stufe 1 auf 305PS/420NM anbieten, diese liegt incl. allen Prüfstandsläufen bei 499€


    Viele Grüße
    Christian



    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Christian Lange
    Geschäftsführer



    MTL Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG
    Seckenheimer Landstr. 272
    68163 Mannheim"


    Bekam ich als E-Mail.

    Hab gesehen das MTB einen Stützpunkt in Mannheim hat, das sind ca 1 1/2 Stunden von mir.
    Gibts da generall Nachteile, wenn ich zu dem Stützpunkt fahre? Einen Prüfstand haben die auch.


    Der Laden heißt MTL. War da schonmal jemand?

    Alles was man bisher so lesen kann würde ich nach aktuellem Stand zu HGR nach Dortmund fahren. Das ist aber meine persönliche Meinung!

    Problem ist, dass ich ca. 300km zu HGR oder MTB habe. Falls mal was dran wäre, hab ich halt immer die Anfahrt, was natürlich nicht so optimal ist. In der Umgebung des Saarlandes sonst noch was zu empfehlen?