Alle Tuner - alle Leistungstufen (fortlaufend!)

• ..bis er auf ein proffessionel abgestimmtes FHz gleicher Bauart trifft.. der schneller ist ,weniger Kraftstoff verbraucht und Ihm dann sagt das er nur echte 320 PS hat....der andere auf dem Papier 360.. dann versteht er die Welt nicht mehr rennt zum Tuner der dann sagt es ist alles in Ordnung ..der andere hatte bestimmt mehr Leistung...

Auf Rennstrecken wird das ganze dann sehr deutlich ..deswegen fahren ja die 7R den teilweise so toll getunten 6 R auf und davon trotz nominell 60 PS weniger

meine Rede :thumbup:

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• meine Kommentare in rot

• In sich nicht schlüssig..man muss nichts mit Kraftstoff kühlen wenn die Basis stimmt..,so etwas hat man in der Katlosen Zeit mal getan...
    Es ist hier halt immer so ...schreibt man einmal etwas so das auch relativ unbedarfte User es verstehen können ..wird zurückgeschossen..
    Ist ein Fhz nur darauf ausgerichtet nur einmal gut zu Beschleunigen?? Ist doch schön wenn er es 10 mal kann..
    Welcher Motor ist denn nun thermisch gesünder??
    Werksstandart ist das der Motor 30sec bei bestimmten Drehzahlen gehalten wird und zwar voll gegen eine dementsprechende Prüfstandsbremse....

• Offizieller Beitrag

Ich sehe das der Gag funktioniert...APR hat also Ahnung von TFSI Motoren...woher weisst Du das? Wo unterscheiden sich denn die Softwarestände ..und nun warte ich mal auf Antworten?
    APR ist noch nichtmal in der Anlage individuell etwas abzustimmen laut Is-Racing(Apr Deutschland)..entweder man kauft ein Paket oder man bekommt nichts...

Auch wenn ich deine Beiträge vom fachlichen Standpunkt her sehr schätze, muss ich hier absolut widersprechen und würde dich bitten, dich darüber erstmal schlau zu machen.

APR bietet alles separat an, sowohl SW als auch HW.
    Man muss kein "Paket" kaufen.

Und zur Info, weil hier anscheinend bei mehreren Unklarheit herrscht:
    APR entwickelt die SW-Stände mit Referenzfahrzeugen rund um den Globus.
    Diese Stände kommen dann auf den jeweiligen Server und können von jedem APR-Stützpunkthändler abgerufen werden.
    Einen Eingriff in die SW bzw. Änderung von Parametern ist dem jeweiligen Händler nicht möglich, soweit ich weiss.
    Damit will APR sicherstellen, dass die Qualität der SW überall auf selbem Niveau liegt.

Und da ich schon jetzt weiss, dass es hier gleich wieder Kritik hageln wird, von wegen "Einzelabstimmung":
    Richtig, sowas macht APR in der Regel nicht, aber vielleicht bekommt man es für etwas Geld und gute Worte - keine Ahnung.
    Aber dann dürfte man den Wagen auch nicht mit Serien-SW fahren oder dürfte sich kein SW-Update beim Händler aufspielen lassen, denn das wäre nix anderes.

Verstehe sowieso nicht, warum sich alle an diesen "Einzelabstimmungen" aufhängen.
    Ich traue vielleicht einer handvoll Tuner zu, dass sie mit so einer Abstimmung wirklich das Optimum rausholen.
    Wenn man sich mal mit VCDS ein paar Werte während der Fahrt ansieht, wird man bei vielen "Einzelabstimmungen" sein blaues Wunder erleben, aber lassen wir das....

Weil auch der Vergleich auf der Rennstrecke angesprochen wurde:
    Sorry, aber noch unobjektiver geht es nicht.
    Wie sehr es hier auf den Fahrer ankommt, sieht man ja sehr gut in den ganzen NoS-Videos.
    Oder glaubt wirklich jemand, z.B. der R von unserem @maody66 geht wirklich besser als die meisten GT3, M3 und sonstigen Sportwägen, die dort rumfahren? ;)

Zu meiner Erfahrung mit der APR-SW, auch wenn ich nur für den G6R sprechen kann (ich versuche es kurz zu halten):
    Deutlich weniger LD (besonders im mittleren Drehzahlbereich) als vorher, dadurch auch absolut kein Surging mehr (dieses typische Zwitschern/Flattern beim Beschleunigen).
    Auf einen "Turbokick" irgendwo bei 3.000upm wartet man vergebens, der Motor zieht absolut gleichmässig durch und wird besonders obenraus immer stärker - so hab ich mir das gewünscht.
    Das maximale Drehmoment von knapp 500Nm liegt irgendwo bei 4.500-5.000upm an.
    Davor hatte ich fast das selbe Drehmoment schon irgendwo bei 3.000upm anstehen.
    Das drückte zwar schön im Rücken, hat den Wagen aber auch nicht schneller gemacht, als jetzt.

Obenraus deutlich mehr Vorzündung, dazu zumindest laut OBD weniger Abgastemp.
    Auf der NoS hatte ich selbst nach einigen Runden am Stück (ohne Auskühlphase) konstant um ca. 15°C niedrigere Öltemp. als vorher.

Ich kann bis jetzt nur Positives berichten.
    Wer mich kennt, wird auch wissen, dass ich APR gegenüber jahrelang eher negativ eingestellt war - unter anderem weil ich auch dachte, dass nur eine "Einzelabstimmung" das einzig Wahre ist.
    Je mehr ich mich aber mit der Materie auseinandergesetzt habe, desto mehr bin ich dahintergekommen, wie sehr das eigentlich NICHT der Fall ist.

So, und jetzt könnt ihr den Fanboy verkloppen, ich halt das aus. ;)

• Verstehe sowieso nicht, warum sich alle an diesen "Einzelabstimmungen" aufhängen.
    Ich traue vielleicht einer handvoll Tuner zu, dass sie mit so einer Abstimmung wirklich das Optimum rausholen.
    Wenn man sich mal mit VCDS ein paar Werte während der Fahrt ansieht, wird man bei vielen "Einzelabstimmungen" sein blaues Wunder erleben, aber lassen wir das....

Wo du recht hast, hast du recht. :thumbup:

... und wer weiss, wo wirklich das Optimum liegt :?:

• Das Surgingproblem haben viele gemachte Motoren, weil es relativ einfach und für den Motor unproblematisch ist , früh viel Drehmoment zu erzeugen, dessen Wert nachher auf dem Papier stehen.

Wogegen widersprichst du dich beim "Turbokick", der ist bei 4500UPM und 500NM eindeutig grösser als bei 3000UPM und 550NM.
    By the way, 500NM @ 5000UPM sind bereits beachtliche 356PS (550NM @ 3000UPM=235PS). Da geht also bereits nicht mehr viel bis zum ende des Drehzahlbandes bei ca. 6800UPM.

Und doch, bei Elastizitätsprüfungen glänzen Motoren, die früh viel Drehmoment erzeugen. Und nebenbei, die Tuner stehen mit hohen Drehmoment ständig im harten Konkurrenzkampf, deshalb gibt es kaum einen, der den 7R in Stufe 1 unter 500NM anbietet, obwohl dies für mich persönlich wünschenswert wäre.

• Offizieller Beitrag

Ne, du hast mich da wohl etwas missverstanden. ;)
    Der Motor liegt bis dahin ja nicht im Wachkoma, sondern baut allmählich sein Drehmoment über das Drehzahlband hindurch auf, bis es dann bei CIRCA 4500upm im Maximum gipfelt und anschließend sanft bis zur Drehzahlgrenze hin abfällt.
    Der Motor hat quasi "Zeit", bis ca. 4500upm Drehmoment aufzubauen.
    Das ist was völlig anderes, als wenn das Maximum irgendwo bei 3000upm anliegt und so die Drehmomentänderung pro Zeiteinheit wesentlich größer ist (und damit auch der gefühlte "Kick").

Kann man nicht so einfach beschreiben, das muss man selbst testen.

Klar drückt der Motor ordentlich, aber wie gesagt, dieser typische Tritt ins Kreuz, wie man ihn von älteren oder schlecht abgestimmten Turbomotoren kennt (hat @RR 66 ja angesprochen), bleibt bei APR generell aus.
    Deren oberste Priorität ist nicht die Erzielung von Höchstleistungen oder bestmöglichen Fahrwerten, sondern eine gesunde, alltagstaugliche Abstimmung, die sich in der Charakteristik nahe an der Serie bewegt.

Wer sich ordentlich Druck von untenraus, lautes Turbogeschnaufe etc. wünscht, ist bei APR aber möglicherweise an der falschen Adresse, das muss man ganz klar sagen.

• [...]
    Oder glaubt wirklich jemand, z.B. der R von unserem @maody66 geht wirklich besser als die meisten GT3, M3 und sonstigen Sportwägen, die dort rumfahren? ;)
    [...]

Na klar, ich! ;):D:thumbup:

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Das beste Drehzahlband liegt zw Max NM und MAX HP

Klar drückt der Motor ordentlich, aber wie gesagt, dieser typische Tritt ins Kreuz, wie man ihn von älteren oder schlecht abgestimmten Turbomotoren kennt .

Von schlecht abgestimmten Turbomotoren zu sprechen ist hier ganz klar ein Fehler.

Ich möchte möglichst früh möglichst viel Drehmoment. Das steigert ebenfalls den Wirkungsgrad des Motors.

Warum RR66 lieber eine angezüchtete Saugercharakteristik möchte erschliesst mich mir nicht, aber bei deiner Argumentationsweise R66 ist das auch kein Wunder.

Allein deine Aussage, das ein Motor nicht mehr mit Benzin gekühlt werden muss und man dann doch lieber magerer mit mehr Spätzündung fahren kann um Sprit zu sparen und dann dann noch was von besseren abgastemperaturen erzählst.... ist unsinnig.

Fakt ist... Spätzündung treibt die AGA Temp hoch, warum, weil du sehr nah an den öffnenen Auslassventilen zündest bzw ungünstigenfalls schon in das geöffnete Auslassventil.

Fakt ist, mit mehr Frühzündung senke ich die Abgastemp und erhöhe das Drehmoment... klar ist auch das der Knockwert steigt so das man ein fetteres Gemisch fahren muss, was hier dann durchaus nicht die sparsamste Varinate ist.... und wovon ein gewisser Prozentsatz zum Zyl-in-cooling verwendet wird.

Also, reden wir nun von einem Turbomotor der Leistung bringen soll auch über einen längeren Zeitraum und dabei durchaus Sprit verbraucht oder redest du nur von einer Saugercharakterist mit Drehmoment ab 5000/Umin und wenig Verbrauch?

Irgendwie kann und will ich dir nicht folgen aber ich nenne noch ein Beisspiel...

Ich hatte mein Auto 16h auf der Rolle und habe jeden Lastpunkt in teilweise 100U/min Schritten angefahren und der gebremste Prüfstand hält mir genau meine Zieldrehzahl... ich habe externe Knockdetections verwendet von Phormula und anhand der Knockwerte, der Lamdawerte, der Zündung und Abgastemps sehe ich genau wo ich bin. Udn jetzt erkläre mir warum du meinst hier nicht mit Sprit kühlen zu müssen. Du wirst am ende auf lamda 0.77 0.76 runtermüssen sonst klopft es. Komme was wolle... ausser du nimmst Zündung raus.... und dann geht auch das Drehmoment weg. Wenn man abstimmen würde wie du es sagst, wäre es nur ein lahmer Haufen.

Ach ja... noch was... wenn man wie du sagst, relativ mager und mit etwas Spätzündung abstimmt, wieviel Range hat dann dein Rettungsanker? Anderes gefragt, wenn du schon nah an OT bist, kann dein Klopfsensor nicht mehr viel ausregeln.

Wenn man aber etwas mehr Frühzündung fährt und etwas fetter, hat man noch viel Luft für den Klopfsensor bzw dessen Zündungsrücknahme.

• Meine Kommentare in rot

• Offizieller Beitrag

@Turbomatthy
    @RR 66 sprach glaube ich nicht von Spätzündung, sondern sehr wohl von Frühzündung, alles andere wäre ja unlogisch. ;)

Das "Problem" bei unseren Motoren ist jetzt speziell der untere und mittlere Drehzahlbereich, wenn du da ordentlich Druck willst, kommst du zwangsläufig nur mit höheren Ladedrücken in diesem Bereich voran, Nockenwellenverstellung und Zündung helfen da noch nicht viel.
    Dann hat man aber gleich mal Surging, d.h. man versucht quasi mehr Luft durch den Ansaugtrakt zu pressen, als möglich ist, was Ladedruckschwankungen zur Folge hat bzw. generell extrem ungesund für den Motor ist.

• Offizieller Beitrag

Ja richtig, "Schluckvermögen" war das gesuchte Wort.
    Leider drückt man den Lader zwangsläufig ins Pumpen, wenn man untenrum ordentlich Drehmoment will.
    Nockenwellenverstellung hilft in dem Bereich wie gesagt nur bedingt, so muss man halt zwangsläufig auf etwas Drehmoment verzichten.

Wobei man das jetzt auch nicht falsch verstehen darf.
    Wenn die Abstimmung gut gemacht ist, geht er untenrum auch mit nominell weniger Drehmoment sehr gut.

• Offizieller Beitrag

Ich glaube wir meinen alle das Gleiche und reden nur aneinander vorbei.

Das denke ich auch. ;)

Wenn man untenrum nur bis zur Pumpgrenze geht, hat man ja dennoch genügend Drehmoment zur Verfügung, der Motor wird da keinesfalls schlapp.
    Bei meiner Stufe 2+ isses z.B. so, dass sich untenrum (bis ca. 3000upm) im Vergleich zur Serie nicht sooo dramatisch viel ändert, erst danach wird richtig aufgedreht.

• Zwischendurch: Ich habe bei APR angefragt, welche Abstimmung es bei uns geben wird und ob sie das Rucken bei 2500umin kennen:

In Europa wird es sicherlich 95 und 98 Oktan Versionen geben. Eine Version für Shell V-Power lohnt sich nicht, da der Unterschied zu klein ist. Eine Version für Aral Ultimate 102 Oktan wäre ggf. interessant, bis jetzt jedoch nicht verfügbar. Ein ruckeln bei 2‘500 U/min konnten wir mit unserer Software bis jetzt nicht feststellen. In Europa sind jedoch die Tests noch am laufen und noch nicht abgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!