RB aus der Schweiz

• Hallo zusammen ich heisse Alain, bin 35, selbstständig und komme aus der Nähe von Bern und fahre neu als Alltagsauto ein Golf R

[Blockierte Grafik: http://www.platsch.ch/images/Terry/sonstiges/golfabgeholt.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.platsch.ch/images/Terry/sonstiges/golfabgeholt2.jpg
    Der Golf löst mein jetziger Alltagswagen ab, der mir bisschen zu hart und laut wurde. Ist ein Subaru Impreza STI Hatchback mit dem ich in Zukunft nur noch auf der Rennstrecke und ab und ab zum Spass unterwegs bin.

So sieht er aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.platsch.ch/images/Terry/Impreza/heckseek.JPG]

So zum Golf den habe ich vor knapp einem Monat zugelassen.
    Was hat er so drin:
    -DSG
    -Sportschalensitze
    -Zenec mit DAB+
    - APR Stage 2 ca. 360 PS und 500 NM
    - APR Hochdruckpumpe
    - APR Catback
    - Volkswagen Racing Coldairintake
    - GFB DV+
    - Fahrwerk KW 3
    - Bremse D2 8 Kolben 356 x 32 Scheiben
    - sämtliche Buchsen durch Superpro getauscht
    - Volkswagen Racing Stabis
    - Winterfelge OZ Ultraleggera 8 x 18" matte graphite
    - Polar FIS

übernommen habe ich den Wagen mit knapp 9tkm aktuell bin ich schon bei 12tkm ist ein komplett anderes fahren als mit dem STI, sind beide spassig aber nicht vergleichbar.

Edit sagt Auflistung war noch nicht komplett, die APR Hochdruckpumpe habe ich vergessen. :patsch:

Gruss Alain

Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Cupra Formentor VZ5

Einmal editiert, zuletzt von Alain ()

• Hey Alain,

erst einmal, möchte ich Dich bei uns Willkommenheißen. (danke, Markus, Du Sack :P ;) )

Viel Spaß mit Deinem .:R, wobei der Impreza auch wirklich toll darsteht!

LG, Timo

• [...]
    erstmal wünsche ich Dich bei uns Willkommen.

Hi Alain, keine Ahnung, was das bedeuten soll, aber ich schließe mich mal an... ;):D:D

VG
    Markus

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Offizieller Beitrag

Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde! :)

Die Änderungen am R klingen interessant, vor allem da die Hardware (APR und VWR) hierzulande eher selten verbaut wird.
    Aber warum nimmst du die leichten Ultraleggeras als Winterfelgen bzw. dann die Talladegas im Sommer? :unsure:

Der STI ist aber auch sehr fein, von dem würde der ein od. andere hier durchaus mehr sehen wollen! :cool:
    Kannst du hier vorstellen, wenn du willst: http://www.meinr.com/showroom/show-off-sonstige-fahrzeuge/ :)

• Hi Alain, keine Ahnung, was das bedeuten soll, aber ich schließe mich mal an... ;):D:D

VG
    Markus

Alles, aber auch alles, wird hier immer auf die Goldwaage gelegt... echt ätzend! [URL=http://www.smileygarden.de][Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/154.gif]

:assi: ;)

LG, Timo

• Die Talladellas sind doch nur noch eine Leihgabe bis ich die Winterfelgen montiere :D Im Sommer will ich eine leichte 19" Felge, Advan wird es vermutlich nicht wieder, weil der Lack am STI wirklich Kacke ist :thumbdown: Steinschläge ohne Ende. Habe da eine schöne JDM Rays Felge im Auge die ich noch auf keinem Golf gesehen habe.

In der Schweiz ist dieses Tuning so wie ich es fahre zu 100% streetlegal deshalb fahre ich es genau so. Will doch mal mit guten Gewissen rumfahren :P

Zum Subaru gäbe es einiges zu erzählen, da ist glaube ich fast keine Schraube nicht mal bewegt worden. :D

Danke für den Empfang.

Gruss Alain

Cupra Formentor VZ5

• Offizieller Beitrag

In der Schweiz ist dieses Tuning so wie ich es fahre zu 100% streetlegal deshalb fahre ich es genau so. Will doch mal mit guten Gewissen rumfahren :P

Interessant, innerhalb der EU gibts für die Teile von APR und VW-Racing nicht mal ein Gutachten, soweit mir bekannt ist.
    Jaja, die Schweizer... :D

• Das mit APR wird sich sicherlich noch ändern, gehe ich sehr davon aus.

Allrad Subaru vs. Golf R nun ja der Hardcore Schneevergleich oder Rennstrecke Golf vs. STI kann ich noch nicht bzw. werde ich im Fall von der Rennstrecke nicht liefern. Im Alltag funktioniert bisher das Haldex auch, nahe an der Haftungsgrenze vom Auto wenn ich da spiele wird der Golf sehr hmm wie soll ich sagen nervös bzw. man merkt richtiggehend dass das Haldexsystem nicht genau weiss was es machen muss.
    Der STI hat halt ein permanentes Allradsystem was zusätzlich ein sperrbares Mitteldifferential hat. Bei meinem habe ich zusätzlich die Viscosperre hinten rausgeworfen und durch ein Lamellensperre ersetzt, beim rangieren und langsamen Alltagsverkehr eine Qual :ugly2: auf der Rennstrecke oder Pass oder Schnee ein Segen. :thumbup: Auf der Rennstrecke immer volle Traktion auch wenn er das Beinchen lüpft zum markieren, durch die Sperre wird das Auto um die Kurve geschoben, dadurch kann man den Lenkwinkel weiter öffnen hat also die Haftgrenze vom Vorderreifen nach oben verschoben.
    Im Schnee geht es mit der fixen Verteilung von 62% hinten in Kombination mit der Lamellenkupplung richtig schön zum driften, obwohl das eigentlich gar nicht mein Ding ist.

Der Härtetest vom Haldex im Schnee wird noch folgen weil ich eigentlich fast jedes Wochenende teilweise im Tiefschnee unterwegs bin.

Gruss Alain

Cupra Formentor VZ5

• Offizieller Beitrag

Aber hey, wir sind doch keine Markenrassisten! :D (gut, gerade unter richtigen VW-Fanboys/Proleten erlebt man oftmals was anderes... :hmmmm: )

Ich für meinen Teil bin totaler Subaru-Fan, hätte ich damals nicht nach etwas alltagstauglicherem Ausschau gehalten, wär´s vermutlich auch so ein Teil geworden. ;)

• Ich war auch eher erstaunt, dass die Subarujungs auch fast durchgehend positiv auf den R reagiert haben.

So STI ist auch vorgestellt.

Gruss Alain

Cupra Formentor VZ5

• Immer wieder Klasse solch getunte Autos, und dann das Superkleine Nummernschild vorne, finde ich persönlich saumäßig geil. Willst Du die APR sachen wieder ausbauen? Bzw. was meinst du mit ändern?

• Wo habe ich geschrieben, dass ich etwas von APR ausbauen möchte? Ne ne wenn was gebaut wird kommt da noch mehr davon rein :woot: aber ne ich habe genügend Leistung.

Grüsse an den CLS AMG Fahrer dem ich bei 250 die Lichthupe geben musste. :woot: :P

Gruss Alain

Cupra Formentor VZ5

• So Golf fährt GPS gebriefte 271,2 :thumbup: der Sechste ist zu kurz übersetzt. :P

Gruss Alain

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, eigentlich wäre es nicht mehr als recht und billig vom Werk einen 7. Gang zu haben, denn bei einer "normalen" Geschwindigkeit, wie ich Sie in Italien immer fahre (160-180 Km/h) dreht er schon eigentlich unnötig hoch, was dem Verbrauch nätürlich auch nicht zuträglich ist :(

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Nun ja der siebte Gang gibt wiederum zusätzliches Gewicht, was sicher nicht verkehrt wäre wenn der Sechste bisschen länger ausgelegt wäre. Aber ich bin da überhaupt keiner der davon Ahnung hat, ich weiss nicht ob man sich da mit dem Serienauto Nachteile erkauft? Eventuell zu wenig Kraft vorhanden für eine längere Übersetzung?
    Wobei ich war echt überrascht wie wenig sich der Golf genehmigt, bin mir da vom Subaru komplett andere Werte gewohnt. Köln/Bern Durchschnittsgeschwindigkeit 128 km/h Durchschnittsverbrauch 12,2 Liter was für mich eine Sensation ist, bin überhaupt nicht Spritsparend gefahren wo es ginge voll. Mein Subaru hätte bei gleicher Fahrweise 20 Liter genommen :ugly2:

Gruss Alain

Cupra Formentor VZ5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!