Abbau Seitenschweller

• Hallo

Ich habe gerade eine lackreinigung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen den Seitenschwellern und dem Türschwellern ein Spalt ist (klar) in dem sich Dreck sammelt.
    Sichtbar sind nur die Schrauben vorne und hinten am Radlauf (jeweils eine): Muss man nur diese beiden lösen und kann dann die Kunststoffschweller wegziehen /- nehmen oder ist das Entfernen des Seitenschwellers aufwendiger?

Danke

N.

• Die Seitenschweller sind auch von unten geschraubt und zusätzlich mit Doppelseitigem Klebeband geklebt.
    Die kannst nicht so einfach runter machen.
    Sorry das ich Dir keine bessere Nachricht schreiben kann.
    Hast mal ein Bild von dem Spalt?

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Danke für die Antwort. Ist leider wieder dreckig, sieht man dann nicht.

Kommen die Schweller eigentlich lackiert ab Werk oder muss man die lackieren lassen? Einen habe ich nämlich beim Parken angekratzt.

• Nein, die sind nicht lackiert wenn du sie beim Händler bestellt.
    Die sind soviel ich weiß vorgrundiert. ;)

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• Zitat

Nein, die sind nicht lackiert wenn du sie beim Händler bestellt.
    Die sind soviel ich weiß vorgrundiert. ;)

Komplett richtig. Habe die bei mir ja nachrüsten müssen.
    Die Problematik mit dem Spalt habe ich auch. Aber bei mir fehlt das doppelseitige Klebeband. Habe mir jetzt das rote 3M gekauft und werde das die Tage nachholen.

• wie bekommt man die schweller denn jetzt am besten ab? 4 schrauben raus und dann? mitn nem fön den kleber von dem Klebestreifen erwärmen?

es rührt sich nämlich nichts nach dem ich die schrauben raus hatte.

vllt kann ja einer nen tip geben ;)

danke

• Ich grabe hier nochmal das Thema mit den 6R Schwellern aus.

In 2018 hatte ich ja darauf bestanden diese zu entfernen in Verbindung mit der Komplettlackierung.

Wirklich schwer ist das nicht. Man löst alle Schrauben unten sowie die eine vorne am Kotflügel for die Radhausschale. Danach erwärmt man die obere Kante der Schwellerverbreiterung über die gesamte Länge, um dann das doppelseitige Klebeband mit einem Plastikspachtel zu lösen. Dann kann man die Schwellerverbreiterung nach oben rausnehmen.

So weit so gut. Die eigentliche Herausforderung ist aber das wieder anbringen. Mein Lackierer hatte in 2018 universal Klebeband genommen, was dem originalem mit der Nummer 8X3067545A was es hier gibt ähnelt. Irgendwie hat das nie wirklich gehalten und ist auch mit der Zeit schlimmer geworden. hat sich also abgelöst.

Da ich z.Z. eh Lackierarbeiten durchführen lasse, dachte ich die Schwellerverbreiterung gleich mit zu machen. Also auch neuen Lack drauf, weil die vorne vom Spritzwasser schon sehr ausgewaschen sind.

Da ist natürlich auch das Thema mit dem doppelseitigen Klebeband im Bilde. Mein Lackierer meint nun das im VAG Reparaturfaden steht das die Schwellerverbreiterung bei Demontage zu erneuern sind, da das Klebeband ab Werk mit einem speziellen Primer auf der Schwellerverbreiterung aufgebraucht werden. Das mit dem Klebeband sei immer so eine Sache egal ob original oder aus dem Zubehör.

Hat sich jemand schonmal mit der Klebeband da beschäftigt? Hört sich ja schon fast absurd das man da neue Schwellerverbreiterungen her nehmen soll.

Auch an alle die mit Karosserie und Lack täglich arbeiten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man gebauchte Plastikteile nicht wieder ankleben kann sodass es wie original hält.

Hat zufällig jemand sie Teilenummern von den Schwellerverbreiterungen vom 6R? Kann mir vorstellen die kosten wieder ein Vermögen, wenn noch verfügbar.

• Es ist aber schon so, daß gute Vorbereitung beim Kleben generell wichtig ist, wenn's halten soll. Ganz sorgfältig reinigen, und wenn ein Primer empfohlen wird, den auch nehmen. Vor allem bestimmte Kunststoffe erreichen ohne Primer kaum Haftung. (PP, PE usw, die sind allerdings im Karosseriebau eher selten.)

• Ja gute Vorbereitung ist natürlich immer das A & O. Primer ist ja bei dem Klebeband Set von VAG mit dabei.

Wenn man sich die Schwellerverbreiterungen innen ansieht da wo das doppelseitige Klebeband drauf soll, dann ist die Oberfläche da nicht glatt sonders geriffelt wie eine Grillplatte. So gesehen klebt das Klebeband da nur punktuell auf dem obersten Rillen. Ob die da was anders machen ab Werk... keine Ahnung. Kann schon sein das die das mit Primer und Wärme anpressen.

Wie oben geschrieben haben die ja in 2018 universal 3M Klebeband genommen. Ob die Primer benutzt haben, schlampig gearbeitet haben... kann alles sein. Ich meine aber auch das es möglich sein sollte mit gründlicher Vorarbeit, Primer und dem richtigen Klebeband die Schwellerverbreiterungen wiederzuverwenden.

Vielleicht sollte man auch ein breiteres Klebeband verwenden wie das hier. Das originale ist ja quasi nur 5-6mm breit.

• Vergrößern der Klebefläche hilft, solange das breitere Band auch überall gut Kontakt hat. Das ist vor allem eine Frage der Anpresskraft, und in zweiter Linie auch der Passgenauigkeit der Teile. Da kann man bei Plastikteilen und reinem Handbetrieb schnell an die Grenze kommen, soll heißen, irgendwann bringt breiteres Band nichts mehr.

Schaumklebebänder sind da toleranter, tragen aber oft zu dick auf.

Die richtige Temperatur ist auch wichtig, eine zugige Werkstatt in tiefsten Winter wird da kaum optimale Ergebnisse zulassen.

• Hab die originalen Teilenummern gefunden. 5K0 853 855 E und 5K0 853 856 E plus ein Bild wo man die Rillen sieht unterm Klebeband.

Ich denke ich muss den nochmal auf den Zahn fühlen wie genau die das nehmen mit Vorarbeit, Primer, Tempertur, Luftfeuchtigkeit und Anpressdruck.

Ich kann mir nicht vorstellen das man das nicht hinbekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!