DSG oder Handschaltung

• Das DSG kannn mann so einstellen lassen*software* das der gang im manuel modus egal was mann macht gehalten wird....bin eigentlich auch schon immer schalter fahrer gewesen...will aber mein DSG nicht mehr missen..egal ob öffetlicher verkeher oder Track.....

Gesendet vom Meinem 1968 Camaro RS/SS

• Wollte dir doch gar nicht zu lasten legen das du das Wort Automatik verwendet hast :) . Für mich ist ein Getriebe ohne Kupplungspedal IMMER eine Automatik... auch wenn das ding 5 Kupplungen hat ^^ !

Das mit dem Zwangs hochschalten sehe ich wie die anderen User, der Polo GTI Schaltet im Manuellen Modus auch Automatisch sobald die Drehzahlgrenze erreicht ist! Mag sein das dein DSG das nicht macht, dann liegt es aber an der Optimierung :attention:
    Bei deinem Sharan kann das schon wieder anders aussehen, mein alter Audi V8 Schaltete im Manuellen Modus nur wenn ich den Wählhebel einen Gang vorgeschoben habe :) .

Beim Porsche PDK gibt es im Manuellen Modus ebenfalls kein Zwangs hochschalten, so wie es sich für ein Sportliches Auto oder auch einen Sportwagen eben gehört :biersmilies:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Danke für Deinen Kommentar BULLIT ;)

------------------------------------------------------

hier noch ein Kommentar von foupo80 dazu, sagt wohl alles aus, da foupo seinen R ursprünglich als HS gekauft hatte und dann den aufwändigen teuren DSG Umbau beschritten hatte.
    Hat ja mehrere Gründe, nicht nur das Problem wegen der Kupplung, die oft bei Stufe 1 innerhalb kürzester Zeit das zeitliche segnet.

Beitrag 84

DSG oder Handschaltung

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

• Ich bin Zeugin, war selbst dabei als eR Metzgesfeld selbst hochgeschaltet hat. Ich lob mir nach wie vor den Handschalter (NoS), privat hätt ich manchmal auch gern DSG :whistling:

Genau, Du warst ja schon dabei. :) Eine weitere Stelle, an der das manchmal passiert, ist Kesselchen. Und da ist es besonders kontraproduktiv, weil man ab Bergwerk bis Klostertal 2 (Steilstrecke) ja wirklich jedes einzelne PS und jede einzelne Umdrehung dringend braucht. ;)

Gegenstrategie: s. u.!

Das DSG kannn mann so einstellen lassen*software* das der gang im manuel modus egal was mann macht gehalten wird....bin eigentlich auch schon immer schalter fahrer gewesen...will aber mein DSG nicht mehr missen..egal ob öffetlicher verkeher oder Track.....

Yep, ich weiß, und genau DAS werde ich auch machen lassen, sobald die Werksgarantie abgelaufen ist. ;)

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Das ist doch eine Rein Subjektive Sicht! Ganz kalr die Automatiken von heute sind eigentlich unschlagbar im Vergleich zu einem Schalter. Es gibt jedoch Autos die haben eben Charakter und dazu braucht es dann ein Ordentliches Schaltgetriebe.

Stell dir mal so einen Porsche 911 GT3 RS 4.0 vor mit Automatik und Keyless :kopfnuss: das wäre doch eine Todsünde, es ist doch einfach nur genial wenn man per Drehen am Schlüssel den Motor erweckt und der einen direkt erstmal anschreit :ahahaha: und wenn man dann noch die Gänge selbst reinknüppeln darf geht einem doch das Herz auf :loveyou:

Stell dir z.b. dieses Auto hier mal mit einem PDK vor: http://www.youtube.com/watch?v=H5Gu8RhXzsk

Ich würde bei jedem Schaltvorgang so dermaßen abgehen :thumbup:

BTT: Ich würd sagen das ist jedem seine Entscheidung, da wird es immer ein für und wieder geben. Ich bleibe bei meiner meinung das zu einem Sportwagen einen Schaltbox gehört... trotzdem wird mein nächster wohl ein Automatik, aus rein wirtschaftlichen gründen (Wiederverkauf, Verschleiß, Verbrauch) :)

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:

• Naja, ich muss ja zugeben, dass der R ein extremes, also wirklich nervendes, unglaubliches wenn nicht sogar erschreckendes Turboloch hat! Man muss, wenn man das umgehen möchte, wirklich sehr sehr schnell schalten. Sonst sackt der wirklich ab... vielleicht sollte ich einfach mal bei jemanden mit DSG mitfahren. Evtl. werden ich ja eines Besseren belehrt ... man soll ja nicht immer so viel Vorurteile haben, gelle ?! :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Habe ja nicht gesagt das der R so ein wildes Turboloch hat, das man das DSG braucht um das zu umgehen. :hmmz:
    Habe nur gesagt dass ich nicht bei voller Beschleunigung bei knapp 300 PS auskuppeln möchte.

Ein weiterer (für mich Entscheidender Punkt) warum ich mich fürs DSG entschieden habe, ist der gewesen, das ich mit dem LINKEN Fuß bremsen, und gleichzeitig zurück schalten kann.
    Auch das ist im öffentlichen Straßenverkehr (fast) ohne Sinn und Zweck.
    Vor allem deswegen, weil die Wolfsburger Ingenieure dafür „gesorgt“ haben, das beim etwas stärkeren Betätigen der Bremse der Motor "ausgeht", so wie beim Blue Motion TDI!?!?
    Somit wäre ein echtes linksbremsen beim R sowieso nicht möglich.

Aber genauso wie das hoch schalten ohne Zugkraftunterbrechung, ist auch das LINKS-Bremsen ein Punkt der mir viel Spaß macht. :ahahaha:
    Bei mir muss im Auto auch alles halbwegs zusammenpassen.
    Und im R ist die Kombi aus Turbomotor, Allrad und DSG wie ich finde gut aufeinander abgestimmt.
    Würden wir einen GTD fahren, könnten wir die Diskussion wieder von vorne beginnen, denn dort hätte ICH (wahrscheinlich) lieber einen Handschalter.

Und wie ich auch schon geschrieben habe, kann und SOLL jeder das machen was er möchte.
    Ich möchte ausschließlich mit dem linken Fuß bremsen, mit dem rechten Gas geben und mit den Paddels oder auch mit dem „Wählhebel“ Zugkraftfrei schalten. ^^
    Ob ich damit auf einer Strecke von 30 km um 0,8 Sekunden schneller oder langsamer bin, interessiert mich in etwa genau so viel, wie der langsame aber stetige Verfall der chinesischen Mauer :)
    Und wenn du sagst du möchtest lieber konventionell mit dem rechten Fuß bremsen, mit dem linken Kuppeln, und die Gänge mit der H-Schaltung sortieren, ist das absolut in Ordnung, und das hat wie ich weiter oben schon geschrieben habe, auch seine Vorteile.

Und wie gesagt, ich fahre auch gerne mit Handschalter, und ist nicht auszuschliessen, dass ich mir sowas auch irgendwann mal wieder kaufe.

Und zu guter letzt muss ich gerade hier auch Oeli recht geben, das der R nur 6 Gänge an Bord hat finde ich auch schade, denn gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist die Drehzahl schon recht hoch.
    Mir ist es zwar lieber so, als wie wenn VW die 6 Gänge auf 300 km/h oder mehr "gespreitzt" hätte, aber wenn sie noch einen Gang hinten dran gehängt hätten, wäre es auch nicht verkehrt gewesen.
    Oder noch besser, wie BMW beim 1er, gleich ein 8 Gang Getriebe mit einer engeren Spreizung, UND einer längeren Gesamtübersetzung.

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Stell dir mal so einen Porsche 911 GT3 RS 4.0 vor mit Automatik und Keyless :kopfnuss: das wäre doch eine Todsünde, es ist doch einfach nur genial wenn man per Drehen am Schlüssel den Motor erweckt und der einen direkt erstmal anschreit :ahahaha:

Markus, derzeit sieht es tatsächlich so aus, als käme der GT3 der Baureihe 991 mit DKG (PDK). ;):D

Ob er aber auch Kessy bekommen wird? Keine Ahnung...

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

• Ja ich weiß :threeeyes: , bleibt zu hoffen das es nur eine Option wird und er auch mit dem 7 Gang Schaltgetriebe zu Kaufen ist... wobei es mich eigentlich nicht Jucken sollte, ich fahre so ein Auto maximal mal 3 Tage :unsure: zum Kaufen reicht es nicht :( Spaß macht es trotzdem wie Sau :thumbup:

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• Gordon, das mit dem Turboloch hast Du ja auch nicht gesagt. Das sage ich! Ich fahre gerne meinen Schalter, das lahme Ansprechverhalten allerdings geht mir ein bisschen auf den Keks. Ich habe mich regelrecht erschrocken als ich den Wagen aus der Autostadt abgeholt habe (konnte den Wagen vorher niergendwo probefahren ). Ich bin ja nicht der Einzige der das bemängelt. mit DSG hat man das natürlich nicht, jedenfalls nicht zwischen den Schaltvorgängen. Damit könnte man mich vielleicht noch überzeugen zu wechseln...

• Dieses findet nur dann statt wenn die Motordrehzahl über den abzugebenden Leistungsbereich hinausgeschossen ist!
    Somit handelt es sich lediglich um ein Sicherheitsmerkmal und beeinflusst (bevormundet wie es hier oft genannt wird) den Fahrer (die Fahrt) höchstens positiv.
    Das DSG schaltet also im nicht mehr nutzbaren (Drehzal-) Bereich einen Gang weiter.
    Wer das nicht möchte, steht wohl auf das Fahren in einem extrem hohen Drehzahlbreich, indem eh schon längst keine Leitungsabgabe mehr erfolgt, anders kann ich dieses jammern um das "Zwangshochschalten" nicht erklären.

• Es ist wird bestimmt nur bemängelt, weil es die Gefahr des "doppelten" Hoch- und Runterschalten gibt? Also das der Fahrer im gleichen Moment schalten will und das Auto durch das automatische sowieso dem zusätzlichen Befehl reagiert?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Gruß Kevin - meinR.com Moderator

Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

• Zum einen das Vito und zum anderen gibt es ja auch andere Fahrzeuge, von zb. Audi die auch gut Quer gehen... wenn er dann meinetwegen im Drift einfach einen Gang höher Schaltet kann es durchaus Haarig werden :wtf: .

Gruß Markus

R= VERKAUFT

• Zum Driften braucht man nicht unbedingt die maximale Drehzahl... - es reicht ein gewisser Anteil an Leistungsüberschuss/höchstes Drehmoment (welches eh vorher erreicht wird). Ein Driften im Drehzahlbegrenzer ist vielleicht spektakulär aber eher übertrieben.

• Dieses findet nur dann statt wenn die Motordrehzahl über den abzugebenden Leistungsbereich hinausgeschossen ist!
    Somit handelt es sich lediglich um ein Sicherheitsmerkmal und beeinflusst (bevormundet wie es hier oft genannt wird) den Fahrer (die Fahrt) höchstens positiv.
    Das DSG schaltet also im nicht mehr nutzbaren (Drehzal-) Bereich einen Gang weiter.
    Wer das nicht möchte, steht wohl auf das Fahren in einem extrem hohen Drehzahlbreich, indem eh schon längst keine Leitungsabgabe mehr erfolgt, anders kann ich dieses jammern um das "Zwangshochschalten" nicht erklären.

Nee, ich bemängele das Bevormunden (;)) doch nur bei Fahrten auf der Rundstrecke, weil es mir da auf den Sack geht, dass das automatische Hochschalten für meinen Geschmack einen winzigen Hauch zu früh passiert. Das kann man nur nachvollziehen, wenn man dort schon mal gefahren ist.

Im Straßenverkehr gab es diese Situation bei mir noch nie. Wie auch?

• Gordon, das mit dem Turboloch hast Du ja auch nicht gesagt. Das sage ich! Ich fahre gerne meinen Schalter, das lahme Ansprechverhalten allerdings geht mir ein bisschen auf den Keks. Ich habe mich regelrecht erschrocken als ich den Wagen aus der Autostadt abgeholt habe (konnte den Wagen vorher niergendwo probefahren ). Ich bin ja nicht der Einzige der das bemängelt. mit DSG hat man das natürlich nicht, jedenfalls nicht zwischen den Schaltvorgängen. Damit könnte man mich vielleicht noch überzeugen zu wechseln...

Na gut, das habe ich falsch dann verstanden, ich dachte du meinst das ironisch !? :confused:

Das hörte sich ja so an, als wie wenn du einen Urquattro fährst :) -
    („extremes, also wirklich nervendes, unglaubliches wenn nicht sogar erschreckendes Turboloch“)

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Offizieller Beitrag

die aussage vom Volker kann man aber eigentlich nur auf den serienmotor beziehen. ;)
    sobald da leistungsmässig was gemacht wurde, hat man gut druck bis in den begrenzer, vor allem in verbindung mit einer DP.

für mich persönlich ist die getriebewahl nach wie vor eine glaubensfrage.
    die vorteile des DSG liegen klar auf der hand, da braucht man nicht zu diskutieren.
    dagegen sieht ein HS in der tat "alt" aus. (im wahrsten sinne)

ich hab mich dennoch für den HS entschieden, weil ich es einfach schön finde, zu kuppeln, den schaltstock zu führen, auch mal mit hacke-spitze zu fahren etc....
    die tatsache, dass das alles die elektronik für mich viel schneller und besser übernehmen kann, möchte ich überhaupt nicht leugnen.
    aber es gibt halt so dinge im leben, die muss man nicht zwangsläufig verstehen und die müssen auch nicht immer sinn machen. ;) (wie z.b. auch der umstand, einen kompaktwagen mit 270ps und mehr zu fahren ;) )

BTW:
    turboloch beim R?
    ich sag immer: zwei KAT's sind einer zuviel! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!