also ungeübter DSG Fahrer + 30KG mehr Fahrzeuggewicht durch DSG = Opfer :hammer:
nee mal im ernst, sowas muss man wohl mal "erfahren"... :winki:
also ungeübter DSG Fahrer + 30KG mehr Fahrzeuggewicht durch DSG = Opfer :hammer:
nee mal im ernst, sowas muss man wohl mal "erfahren"... :winki:
Eigentlich ist es ja ganz einfach: DSG ist kürzer übersetzt (2.-6.Gang), vermutlich um diverse Verluste zu kompensieren (Mehrgewicht; leistungsfressende Aggregate etc.). Der 6.Gang ist aber fast identisch und somit wird der schwerere Wagen leicht im Nachteil sein, aber hier sprechen wir von ca. 0.3PS (Reibungsverluste) wegen den 30 kg Mehrgewicht. Ich glaube eine andere Bereifung macht deutlich mehr aus (225/40 18 ist gegenüber 235/35 19 um 1.5% kürzer übersetzt, d.h. beim Beschleunigen im 6.Gang bei über 200 km/h dreht das Auto mit den 18ern einen Tick zügiger hoch. Wenn man dann noch leichtere Räder hat, ist man sofort 3-5 PS im Vorteil.
Gruss
R.
bin gestern mit einem golf r dsg probefahren und irgend wie machte er nicht das was ich wollte beim runterschalten musste ich manchmal 2 mal tippen wenn ich etwas schneller in die kurve wollte... grade strecken ist es aber der hammer
Ja..., wenn Du zweimal tippst, schaltet das Getriebe auch zweimal!
Bevor ich mich entschlossen hatte das DSG mit zu bestellen, bin mit einem R32 vom Kumpel Probe gefahren...
Man bekommt aber überhaupt keinen Gesamteindruck, wenn man nur ein paar Kilometer fährt... Zuerst hatte es mir auch nicht so recht zugesagt - Ich habe es ja nun dennoch dazu bestellt und muss sagen: Nie wieder Schalter, auf keinen Fall!
ne musste 2 mal tippen weil er nicht schalten wollte. und mit em motorbremsen geht ja auch nicht mit dsg
doch motorbremse geht auch mit dsg einfach paar gänge manuell runterschalten wie mit dem schalter oder in sportmodus gehen.
achja und 1x wippe betätigen sollte normal reichen damit er hoch oder runterschaltet, wenn das im probewagen nicht so war, ist da was faul oder die drehzahl war zu hoch, so dass er das runterschalten verhindert hat und du dann ein wenig abgebremst hast und es danach funktioniert hat (vlt kam es dir so vor zumindest).
also mir passierts auch manchmal, dass wenn ich 2 mal schnell hintereinander drauf tippe, er nur einen gang runterschaltet. aber ich habs mittlerweile draussen, dass ich halt ein klein weniger flott drauf tippe, wenn ich 2 od mehr Gänge runter will. ist immer noch sehr sehr schnell! Seit gestern habe ich auch eine verstärkte Drehmomentstütze und finde dass er noch viel weicher bzw exakter schaltet! :-)) Jedoch glaube ich vibriert im fussraum der wagen etwas wmehr... vielleicht bilde ichs mir auch nur ein.
werde wohl nie wieder einen Schalter fahren! Aber bis vor 2 JAhren habe ich auch gesagt nie Automatik od ähnliches
lgf
Achhhhhhhhhhhhh...Jungs helft mix
Hab gerade heute und morgen einen R als Vorführwagen bekommen und zwar mit DSG!
So, nun bin ich eigentlich gerade erst 21 Jahre jung geworden und dachte mir erst "Hey, DSG ist vl. nett aber was brauche ich das in meinen Jungen jahren" und nun bin ich damit gefahren und muss schon sagen ziemlich nett.
Erst recht mit der Launch Control anfahren, also in der Zeit in der ich damit auf 100 bin schaff ich es nichtmal die Kupplung komplett durchzutreten um in den 2. Gang zu schalten...
...bin mir aber trotzdem nicht Schlüssig ob ich lieber selbst im Getriebe rumrühre
Ach menno...was nehm ich nur -.-
DSG das wirst Du nicht bereuen!
Du Schaltest Geschwind!
Du Schaltest Geräuschlos!
Du Schaltest Gut!
Du Schaltest Grandios!
Du Schaltest Genau!
Du Schaltest Gieriger!
Du Schaltest Gefühlsecht!
Du Schaltest Garantiert!
Du Schaltest Granatenmäßig!
Du Schaltest Geradesitzend!
Du Schaltest Gröhlend!
Du Schaltest Gnadenlos!
Du Schaltest Grundlos!
Du Schaltest Geiler!
Du Schaltest Gasgebend!
Du Schaltest Geistesgegenwärtig!
Du Schaltest Gerade!
Du Schaltest Gelassen!
usw.
Ich höre jetzt auf, ...wenn ich so weiter mache, kauft Pulsi sich auch ein DSG Getriebe!
...überzeugt?
...man, ich sollte Verkäufer werden.
DSG das wirst Du nicht bereuen!
Du Schaltest Geschwind!
Also bin vorhin im Manuellen Modus (in dem ich eh fast durchgängig Gefahren bin - D Modus ist ja völlig Öde und der S Modus Totaler schrott xD) ein paar Landstraßen herumgepflügt und muss sagen das Gefühl das ich eine Kupplung beim Hoch/Runterschalten vermissen würde hatte ich in keinem Moment
Aber bin mir einfach nicht so gaaaaaanz sicher ob mir das herumrühren im Getriebe nicht irgendwann doch fehlen wird -.-
So, nun bin ich eigentlich gerade erst 21 Jahre jung geworden und dachte mir erst "Hey, DSG ist vl. nett aber was brauche ich das in meinen Jungen jahren" und nun bin ich damit gefahren und muss schon sagen ziemlich nett.
macht doch das DSG nicht immer zu einer opa-automatik, das hat damit rein gar nix zu tun!
kein anderes getriebe in einem strassenfzg. ist so nah am motorsport wie das DSG.
meiner ansicht nach ist das aktuelle dkg von bmw noch näher am motorsport dran.....
konnte ich in einem aktuellen m3 testen! aber ist natürlich immer geschmacksache....
greetz
sorry, ich meinte natürlich das doppelkupplungsgetriebe im allgemeinen, nicht nur das was VW verbaut.
passt schon!
greetz
Also bin heut nochmals damit rumgefahren und JA DSG kommt rein.
Scheiß auf die Kupplung, kann mir garnicht vorstellen wie es in dem Auto ist mir ner Kupplung zu fahren...insofern am besten will ichs garnicht wissen
hab leider noch keinen dsg fahren können.
wie kommt man denn in den manuellen modus??
..
schaltet der wagen wann ich es will und so oft wie ich will?!
kann ich die gäng in den begrenzer drehen ohne das er schaltet?
wenn ich länger einen gang drin lassen will.. bleibt dieser drin?
falls es wirklich nen manuellen modus gibt der mich rein GARNICHT IN KEINER LEBENSLAGE bevormundet..
dann muss es wohl en dsg sein!!!
Zitatwie kommt man denn in den manuellen modus??
Wenn man im D-Modus ist und dann den Wählhebel nach rechts drückt.
Zitatschaltet der wagen wann ich es will und so oft wie ich will?!
Er schaltet dann wenn du den Wählhebel nach oben (+) oder unten (-) drückst oder die Schaltwippe betätigst.
Zitatkann ich die gäng in den begrenzer drehen ohne das er schaltet?
der mich rein GARNICHT IN KEINER LEBENSLAGE bevormundet
Standardmäßig gibt es ein Zwangshoch- und runterschalten, welcher jedoch beim Tuner abgeschaltet werden kann.
Jetzt würde ich persönlich DSG bestellen
Die aktuelle DSG-Software beim ED 35 verhindert auch das Zwangshoch- und -runterschalten. Bereits ab Werk. U. U. wird dieses Feature auch beim .:R einziehen. Das VW-Zentrum will mir diese Software-Version allerdings nicht aufspielen. Angeblich aus Garantie-Gründen...
Aber spätestens, wenn dieses Feature installiert ist (geht ja auch beim Tuner), gilt der Satz, den ich immer schon postete, umso mehr: "Das DSG kann alles, was ein Handschalter kann und alles, was eine Automatik kann. Aber alles noch ein bisschen besser."
Grüße
Markus
*sofern möglich, nie mehr ohne DSG*
ja gut aber das zwangs runterschalten kommt ja nur wenn ich extrem untertourig fahre oder?
und das hochschalten wenn dann mal wirklich der begrenzer kommt?
oder ab einer gewissen drehzahl.. ?
wenn ich das jetzt so lese bekommt man schon lust.
nur leider kann das mobile.de angebot kaum meinen hunger befriedigen ..
will nich einer seinen R loswerden?!"?!? ;D
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!