DQ250 Getriebe im Notbetrieb

• Hallo, mein Cupra 300 Bj. 2018 hat mal wieder Probleme! Vor ein paar Tagen kam plötzlich die Fehlermeldung, Getriebe im Notbetrieb, kein Rückwärtsgang. Der Wagen fuhr ab dann nur noch im ersten Gang. Zum Glück war das nur ein paar Meter von zu Hause entfernt. Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde dann folgendes angezeigt, P271100 sporadisch - unplausibler Schaltablauf Getriebe.

Gestern habe ich den Wagen nach TVS Engineering gebracht und heute kam die Diagnose. Getriebe defekt und müsste repariert werden. Falls möglich! Dazu habe ich dann noch folgende Nachricht bekommen.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Getriebe defekt ist und entweder durch ein neues oder ein generalüberholtes Getriebe ersetzt werden muss.

Beim Einbau eines generalüberholten Getriebes halten wir gerne ein Ersatzgetriebe bereit, für den Fall, dass sich das ursprüngliche Getriebe als irreparabel beschädigt herausstellt. Leider haben wir derzeit kein neues oder generalüberholtes Getriebe für Ihr Fahrzeug auf Lager.

Das in Ihrem Fahrzeug verbaute Getriebe weist ein sehr spezifisches Übersetzungsverhältnis auf. Eine mögliche Lösung wäre der Einbau eines Getriebes mit einem anderen Übersetzungsverhältnis. Bitte beachten Sie, dass dies Auswirkungen auf die Beschleunigung des Fahrzeugs (0–100 km/h) und/oder den Kraftstoffverbrauch haben kann.

Gibt es tatsächlich solch spezifische DQ250 6-Gang Getriebe?

Auf meine Frage wie sich die Beschleunigung und das Fahrverhalten verändert habe ich noch keine Antwort bekommen.

Ich hätte echt nicht gedacht das es solch unterschiedliche Getriebe der gleichen Typen gibt.

• Na klar. Das Getriebe läuft auch in vielen Dieselmotoren. Allein aufgrund der geringeren Enddrehzahl müssen da die Gänge anders übersetzt sein. Würde mir aber zweite Meinung einholen, z.B. direkt von VW. Sollte sich herausstellen, dass nur die Mechatronik einen Hieb hat, wäre das mit deutlich geringerem Aufwand verbunden.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!