DQ250 Getriebe im Notbetrieb

• Hallo, mein Cupra 300 Bj. 2018 hat mal wieder Probleme! Vor ein paar Tagen kam plötzlich die Fehlermeldung, Getriebe im Notbetrieb, kein Rückwärtsgang. Der Wagen fuhr ab dann nur noch im ersten Gang. Zum Glück war das nur ein paar Meter von zu Hause entfernt. Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde dann folgendes angezeigt, P271100 sporadisch - unplausibler Schaltablauf Getriebe.

Gestern habe ich den Wagen nach TVS Engineering gebracht und heute kam die Diagnose. Getriebe defekt und müsste repariert werden. Falls möglich! Dazu habe ich dann noch folgende Nachricht bekommen.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Getriebe defekt ist und entweder durch ein neues oder ein generalüberholtes Getriebe ersetzt werden muss.

Beim Einbau eines generalüberholten Getriebes halten wir gerne ein Ersatzgetriebe bereit, für den Fall, dass sich das ursprüngliche Getriebe als irreparabel beschädigt herausstellt. Leider haben wir derzeit kein neues oder generalüberholtes Getriebe für Ihr Fahrzeug auf Lager.

Das in Ihrem Fahrzeug verbaute Getriebe weist ein sehr spezifisches Übersetzungsverhältnis auf. Eine mögliche Lösung wäre der Einbau eines Getriebes mit einem anderen Übersetzungsverhältnis. Bitte beachten Sie, dass dies Auswirkungen auf die Beschleunigung des Fahrzeugs (0–100 km/h) und/oder den Kraftstoffverbrauch haben kann.

Gibt es tatsächlich solch spezifische DQ250 6-Gang Getriebe?

Auf meine Frage wie sich die Beschleunigung und das Fahrverhalten verändert habe ich noch keine Antwort bekommen.

Ich hätte echt nicht gedacht das es solch unterschiedliche Getriebe der gleichen Typen gibt.

• Na klar. Das Getriebe läuft auch in vielen Dieselmotoren. Allein aufgrund der geringeren Enddrehzahl müssen da die Gänge anders übersetzt sein. Würde mir aber zweite Meinung einholen, z.B. direkt von VW. Sollte sich herausstellen, dass nur die Mechatronik einen Hieb hat, wäre das mit deutlich geringerem Aufwand verbunden.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Hi, TVS weiß ja noch gar nicht was die Ursache ist. Die halten sich halt gerne ein Plan B parat und das wäre dann ein neues, bzw. überholtes Getriebe. Und mein Wagen steht ja bereits seit den 29 Juni bei TVS und jetzt wieder zurück transportieren kostet ja noch mal zusätzlich. Ich habe deswegen bbereits mit zwei anderen Spezialisten telefoniert und da wurde mir auch noch mal bestätigt, dass das verbaute Getriebe sehr speziell ist und es nur einen Händler gibt der es hat. Das kostet dort aber 11800€.

Ein viel größeres Problem ist aber, TVS reagiert seit den 29 Juni auf keine Art von Anfragen mehr. Werde über WhatsApp, noch per Mail und telefonisch habe ich bis jetzt nie jemanden erreicht. Letzten Freitag war ich sogar in Holland bei TVS und habe nachgefragt wo das Problem liegt das ich keine Rückmeldung mehr bekomme. Dort wurde mir nur das selbe gesagt, was ich schon am 26 Juni per WhatsApp bekommen habe und es wird sich nun zeitnah jemand bei mir melden. Das ist nun auch wieder eine Woche her. Ich würde gerne wissen wo das Problem liegt das ich seit über zwei Wochen keine Rückmeldung mehr bekomme. Einen Kostenvoranschlag bekomme ich auch nicht. Das erinnert mich stark an die fehlende Kommunikation, welche ich bei SAR erfahren hatte. Dort habe ich auch wochenlang auf Antworten gewartet.

Echt mies so etwas.

Hat zufällig jemand auch solch Erfahrungen bei TVS gemacht?

• Dein Auto hat definitiv kein spezielles Getriebe....warum steht das Auto eigentlich überhaupt bei so einer Firma in den Niederlanden und nicht bei einem DSG Spezi in Deutschland? 2 Firmen fallen mir für sowas sofort ein, Auto hin, Diagnose stellen lassen und ggf. Getriebe reparieren lassen. Ende der Geschichte. Man kann aber natürlich das Auto jetzt noch Monate in den Niederlanden lassen 🤷🏻‍♂️

Hi, TVS weiß ja noch gar nicht was die Ursache ist. Die halten sich halt gerne ein Plan B parat und das wäre dann ein neues, bzw. überholtes Getriebe. Und mein Wagen steht ja bereits seit den 29 Juni bei TVS und jetzt wieder zurück transportieren kostet ja noch mal zusätzlich. Ich habe deswegen bbereits mit zwei anderen Spezialisten telefoniert und da wurde mir auch noch mal bestätigt, dass das verbaute Getriebe sehr speziell ist und es nur einen Händler gibt der es hat. Das kostet dort aber 11800€.

Ein viel größeres Problem ist aber, TVS reagiert seit den 29 Juni auf keine Art von Anfragen mehr. Werde über WhatsApp, noch per Mail und telefonisch habe ich bis jetzt nie jemanden erreicht. Letzten Freitag war ich sogar in Holland bei TVS und habe nachgefragt wo das Problem liegt das ich keine Rückmeldung mehr bekomme. Dort wurde mir nur das selbe gesagt, was ich schon am 26 Juni per WhatsApp bekommen habe und es wird sich nun zeitnah jemand bei mir melden. Das ist nun auch wieder eine Woche her. Ich würde gerne wissen wo das Problem liegt das ich seit über zwei Wochen keine Rückmeldung mehr bekomme. Einen Kostenvoranschlag bekomme ich auch nicht. Das erinnert mich stark an die fehlende Kommunikation, welche ich bei SAR erfahren hatte. Dort habe ich auch wochenlang auf Antworten gewartet.

Echt mies so etwas.

Hat zufällig jemand auch solch Erfahrungen bei TVS gemacht?

• Absolut. Gibt zu jedem Thema unzählige Meinungen. Ist immer nur die Frage wie fundiert die dann sind.....

Die halbe Welt kauft bei TVS die Softwarelösungen ein. Die spielen ganz oben mit. Will natürlich nicht ausschließen, dass es irgendwo einen Betrieb gibt, der mir nicht bekannt ist und bessere Arbeit macht

• Dein Auto hat definitiv kein spezielles Getriebe....warum steht das Auto eigentlich überhaupt bei so einer Firma in den Niederlanden und nicht bei einem DSG Spezi in Deutschland? 2 Firmen fallen mir für sowas sofort ein, Auto hin, Diagnose stellen lassen und ggf. Getriebe reparieren lassen. Ende der Geschichte. Man kann aber natürlich das Auto jetzt noch Monate in den Niederlanden lassen 🤷🏻‍♂️

Und die zwei die dir sofort einfallen wären welche? Mir fällt da nur Schank Getriebetechnik ein und das sind gute 700 Kilometer für eine Strecke! Und ich habe mich für TVS entschieden weil, im ungünstigsten Fall sofort eine neue Motor und Getriebesoftware aufgespielt werden kann. Das TVS das Getriebe nur öffnet, wenn im Extremfall sofort ein neues Getriebe eingebaut werden darf, wusste ich nicht und wird auch so vorher nicht kommuniziert.

Der Getriebecode lautet THY und da kannst ja gerne mal schauen ob du ein generalüberholtes Getriebe findest😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!