Sportlenkrad im Golf

  • Eins vorab, bitte keine unnützen Kommentare bezüglich Legalität, Eintragung, Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr. Dies ist für mich nicht relevant, da hier nicht eintragungspflichtig.


    Zum Thema Lenkrad:


    Früher war das sicher generell einfacher als die Autos noch keine Airbags hatten. Das sieht heute schon anders aus mit Airbag und all den ganzen Multifunktionstasten. Als ich vor einiger Zeit mein Lenkrad bei Sattler hatte zum beziehen hatte ich in der Zeit ein klassisches Momo Sportlenkrad drin so wie man wes früher in einen Golf 3 eingebaut hätte. Etwas kleiner als original, ohne Knöpfe und Airbag. Gefühlt war das Handling in den 3 Wochen noch mal ein ganz anderes als mit dem OEM Lenkrad. Nun hab ich immer mal wieder gekuckt was es so für modernere Fahrzeuge gibt. So wirklich viel gibts da nicht und schon gar nicht wenn man es legal eintragen will.


    Es gibt so Sachen wie Zestek. Laut Hersteller kann man hier alle Multifunktionstasten übernehmen, es gibt keine Fehlermeldung mit dem Airbag und man har auch recht freie Wahl beim Lenkrad selber. In er RS4 Limo von PK ist auch ein ähnliches Lenkrad verbaut. Aber keine Ahnung welcher Hersteller das ist.


    Hat jemand mit solchen Systemen Erfahrung, was gibt es sonst noch? Die Frage geht sicher auch an die, die mehr im Rennsport unterwegs sind.

  • Das serienmäßige Lenkrad austauschen? HOW DARE YOU! "Wem das nicht reicht....."


    Aber jetzt im Ernst : mit solchen Thematiken habe ich mich beim Golf 6 nie ernsthaft beschäftigt, weil ich Stand jetzt nicht wirklich vorhabe das serienmäßige Lenkrad auszutauschen, aber hier hätte ich zumindest mal eine Impression für dich wie sowas mit dem du da offensichtlich liebäugelst im Golf 6 aussehen würde.

  • Lässt sich auch heutzutage noch realisieren, auch legal.


    Ich bekomme demnächst ein KMP rein.

    KMP Motorsport Paddle-Shift Lenkrad-Kit PRO-LINE passend für F2x | F3x | F87 M2 | F8X M3 M4 BMW » Burkhart Engineering
    HINWEIS: Wenn wir im Produkttext nicht ausdrücklich von einem Teilegutachten oder einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) schreiben, handelt es sich um
    burkhart-engineering.com


    Kannst alle Tasten programmieren. Airbag ist ausgetragen und mit der Crash Nabe auch eintragbar ( wenn auch bei Dir egal;))

  • Rster

    Naja ich bevorzuge schon die OEM Lenkräder. Ich bin auch keine Freund von MK7 Lenkrädern im MK6. So wie ich es jetzt habe mit 1mm Aufpolsterung und Alcantra funktioniert das schon top. Ich hatte ja auch eine Zeit mal dieses hier drin. Sieht geil aus, war auch gut verarbeitet, aber fahrtechnisch eine Katastrophe.


    Nun hab ich bei mir schon recht viel in Richtung Track gemacht, also mir würde so ein Lenkrad da schon gefallen. Auf dem Video sieht man ja gut wie das aussieht im MK6.


    ck-r

    Ja sieht so aus als om das KMP das gleiche ist wie in der RS4 Limo. Nun finde ich da nix direkt für den MK6. Ist Dir bekannt ob sich sowas auch für den MK6 anpassen lässt oder gibt?

  • Naja ich bevorzuge schon die OEM Lenkräder. Ich bin auch keine Freund von MK7 Lenkrädern im MK6.

    Besonders gern mag ich das Golf 6 Lenkrad eigentlich nicht aber im Prinzip könnte ich das auch über jedes andere Lenkrad der modernen "Sport Gölfe" (R, GTI usw.) sagen unabhängig der Baureihe. Ich mag diese beknackte Flat Bottom Steering Wheel Bauweise einfach überhaupt nicht. Einfach jedes Mal wieder Aids beim Umgreifen wenn man den Koffer per Handbremse mal umdrehen will. Ein Golf 7 Lenkrad würde ich mir auch nicht in den Golf 6 machen. Mal abgesehen davon das ich das Golf 7 Lenkrad noch weniger mag sieht's vollkommen fehl am Platz aus im Golf 6 meiner Meinung nach.

  • Naja, alles relativ . Der Scirocco war ja auch ein Golf 5/6 und kam im den letzten Modelljahren als R.mit dem Golf 7 Lenkrad.

    Der und auch das Golf 6 Cabrio hatten zum Schluss das Discover / Composition Media PW drin in Golf 7 Optik.

    Uswusf. (MQB PLA, RFK...)

    Alles ab Werk.

  • Naja, alles relativ . Der Scirocco war ja auch ein Golf 5/6 und kam im den letzten Modelljahren als R.mit dem Golf 7 Lenkrad.

    Stimmt. Davon abgesehen gab's und gibt's ja auch einige die auf Discover Media umbauen im Golf 6 und da habe ich persönlich immer ähnlich empfunden wie bezüglich des Golf 7 Lenkrads im Golf 6 : will irgendwie nicht so ganz stimmig aussehen. Alles natürlich sehr subjektiv.

  • Flat Bottom ist so ne Sache. Praktisch beim Einsteigen, wenn man lange Beine hat. Wenn man viel Lenkt bzw. auch Umgreifen muss kann das schon mal zur Verwirrung führen.


    Deshalb meine ich schon das ein rundes etwas kleineres Lenkrad ohne großartigen Konturen die besser Wahl ist.

  • Flat Bottom ist so ne Sache. Praktisch beim Einsteigen, wenn man lange Beine hat. Wenn man viel Lenkt bzw. auch Umgreifen muss kann das schon mal zur Verwirrung führen.

    Verwirrung jetzt nicht unbedingt aber die eckigen Übergänge lassen sich einfach scheiße anfassen und übergreifen. Es gibt auch wirklich Supersportwagen wo so'n Flat Bottom Style Lenkrad fast unumgänglich ist aber in 'nem Golf? C'mon... Das ist einfach nur dummer Möchtegern-Motorsport-Bullshit der defakto das Kurbeln am Volant nur unangenehmer & schlechter macht. Schau dir WRC Autos an, egal welcher Generation, da hat nie einer ein Flat Bottom Lenkrad gehabt und jetzt rate mal warum...

  • Ein WRC-Auto unterscheidet sich allerdings nicht nur am Lenkrad, der Vergleich hinkt so dermaßen :)

    Es ging bei dem Beispiel ausschließlich darum zu highlighten warum ein WRC, was im Motorsport wohl die höchsten Ansprüche an ein Lenkrad stellen dürfte wenn's um Funktionalität geht, kein super fancy Hyper Racing Flat Bottom Steering Wheel hat und nicht darum ein WRC mit einem Golf R zu vergleichen ;)

    Ein Rennwagen hat auch Slicks...

    8|

  • Gut also ein leichtes Flat Bottom hat mich in dem Sinne nie wirklich gestört. Aber der Unterschied zu einen Runden mit wenig Konturen ist natürlich merkbar. Deshalb würde ich ja auch gerne ein anders haben.


    Ein sehr progressives Flat Bottom oder gar viereckig sind eher was für sehr direkte Lenkungen, wo man eh nur 90 Grad nach L/R lenken kann. Das beste Bespiel wie man es nicht machen sollte ist das Tesla Yoke im S. Bin das hier einmal probe gefahren, Das sowas zugelassen ist wundert mich echt. Gerade aus schön und gut, aber in Kurven sehe schnell außer Kontrolle.


    Aber gut Geschmäcker sind verschieden, jeder mag das was er mag. Allerdings werden die im Rennsport schon genau wissen warum deren Lenkräder so sind wie sie sind. Der Vorteil bei Zestek und KMP ist das man sich da quasi alle möglichen Lenkräder namenhafter Hersteller wie OMP, Sparco, Momo usw. drauf bauen kann, da die der Lochkreis der Lenkräder wohl gleich ist. KMP werde ich nochmal anschreiben wie das mir der Programmierung für einen MK6 aussieht. Bei Zestek sieht das so aus als ob das tatsächlich p&p funktioniert und sich auch mit der mitgelieferten Software per USB oder OBD programmieren lässt. Hier zeigt man es bei einem BMW, ist aber bei VAG das gleiche nur mit anderer Nabe und Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!