Eins vorab, bitte keine unnützen Kommentare bezüglich Legalität, Eintragung, Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr. Dies ist für mich nicht relevant, da hier nicht eintragungspflichtig.
Zum Thema Lenkrad:
Früher war das sicher generell einfacher als die Autos noch keine Airbags hatten. Das sieht heute schon anders aus mit Airbag und all den ganzen Multifunktionstasten. Als ich vor einiger Zeit mein Lenkrad bei Sattler hatte zum beziehen hatte ich in der Zeit ein klassisches Momo Sportlenkrad drin so wie man wes früher in einen Golf 3 eingebaut hätte. Etwas kleiner als original, ohne Knöpfe und Airbag. Gefühlt war das Handling in den 3 Wochen noch mal ein ganz anderes als mit dem OEM Lenkrad. Nun hab ich immer mal wieder gekuckt was es so für modernere Fahrzeuge gibt. So wirklich viel gibts da nicht und schon gar nicht wenn man es legal eintragen will.
Es gibt so Sachen wie Zestek. Laut Hersteller kann man hier alle Multifunktionstasten übernehmen, es gibt keine Fehlermeldung mit dem Airbag und man har auch recht freie Wahl beim Lenkrad selber. In er RS4 Limo von PK ist auch ein ähnliches Lenkrad verbaut. Aber keine Ahnung welcher Hersteller das ist.
Hat jemand mit solchen Systemen Erfahrung, was gibt es sonst noch? Die Frage geht sicher auch an die, die mehr im Rennsport unterwegs sind.