Motor auf Leistung aufgebaut aber Probleme mit dem öldruck

• Guten Tag liebe Golfer,

Ich wende mich an euch weil ihr meine letzte Hoffnung seit mein Auto doch noch zum Laufen zu bringen... wo fange ich an..

Mein Motor hatte einen lagerschaden daraufhin habe ich ihn ausgebaut und zu einem motorenbauer gegeben war schnell klar dass ich "mehr" will.

Also wurde nicht nur repariert sondern umgebaut.

1.8t Ölpumpe, Schmiedekolben, Hschaft-pleule, verstärkte lager, und alles drum herum auch neu wie nockenwellen usw.

Jetzt bin ich den motor dann 1000km vorsichtig eingefahren und alles hat funktioniert... bis auf dem Prüfstand dann ein erneuter lagerschaden aufgetreten ist.

Dieser ist nun Repariert aber der motor ist jetzt schon 2 mal wieder rein und raus gekommen weil er im oberen bereich kein Öl bzw viel zu wenig ankommt. Man hört seit dem 2. Lagerschaden (der wirklich doll war) oben die hydros beim lastwechsel und leerlauf extrem leer laufen also klackern auch die Kette oben meldet sich dann...

Ich fahre das originale ölfiltergehäuse aber auch das ist komplett neu.....

Hat jemand irgendwelche Ideen?

Vielen vielen dank schonmal. :(

• Nach so einer Vorgeschichte und dem neuen Aufbau des Motors gehört sich als erstes der Öldruck bei diversen Drehzahlen geloggt, auch bis oben raus, bevor man mit dem Auto auf die Straße geht. Wurde das gemacht?

• Nein das wurde nicht gemacht. Mir wurde gesagt fahr ihn vorsichtig ein es ist ja alles neu mir ölwechsel zwischendrin usw. War auch alles gut bis zum 2. Lagerschaden. Wie gesagt jetzt klappert er oben herum obwohl der öldruck ( mit dem Adapter unten an der turboleitung abgegriffen bei 2 bar steht und im kaltstart bei 5,5-6,5 bar.

Ist das ölfiltergehäuse evtl. Nicht kompatibel mit einer 1.8t ölpumpe ?

• Es waren die pleullager kaputt beim ersten Mal (beim 2. Mal auch) und als Ursache hatten wir die ölpumpe im ausgleichswellenmodul.

Deshalb der umbau auf die 1.8t pumpe (soll ja stabiler laufen)

• Wieviel Öldruck hast du denn bei 4500-6500 Umdrehungen? Bei den Kits, welche ohne Ölfiltergehäuse vom ALT Motor (Audi A4 B6 2.0 Sauger) gab es schon viele mir bekannte Fälle wo die Stößel und Hebel obenrum weg waren und manchmal kann zuviel Öldruck auch sehr bescheiden aussehende Lagerstellen verursachen, nur mal zum groben Abklären erstmal.

Und die 1.8T Pumpe läuft nicht zwangsläufig stabiler, mMn. ist der Umbau nur nötig wenn man sehr hoch drehen muss, mit sehr großem Lader Richtung GTX30/35, um obenrum mehr Leistung rauszuholen, ansonsten reicht ein Delete Kit der Ausgleichswellen wenn man Ruhe haben will und fertig.

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!