Serzverhalten Eibach Tieferlegungsfedern

• Hallo zusammen

Habe meinen 8.5 R Tieferlegen lassen. Ziel VA25mm , HA20mm. (Warum auch immer hinten weniger bei Eibach)

Nun habe ich nach dem Einsetzten der Federn die Werte auf der Notiz erhalten. Vorne ja fast Perfekt 22.5 und hinten nur 13.5. Wird er hinten noch kommen? Eibach wird ja auf Block gepresst um ein Setzten weitgehend zu vermeiden. Was ist so eure Erfahrung?

• Ich finde es für den Federn-Hersteller extrem schwierig eine genaue Angabe der Tieferlegung für hinten zu machen, da die Beladung je nach Fahrzeug variiert bzw. auch entscheidend ist, ob das Fahrzeug voll getankt ist oder leer. Ich denke die Hersteller suchen hier einen Mittelweg.

Wer es für sich selbst perfekt haben will, benötigt entweder Gewindefedern oder besser noch ein Gewindefahrwerk, so dass eine Feinjustierung vorgenommen werden kann.

• Ich finde es für den Federn-Hersteller extrem schwierig eine genaue Angabe der Tieferlegung für hinten zu machen, da die Beladung je nach Fahrzeug variiert bzw. auch entscheidend ist, ob das Fahrzeug voll getankt ist oder leer. Ich denke die Hersteller suchen hier einen Mittelweg.

Wer es für sich selbst perfekt haben will, benötigt entweder Gewindefedern oder besser noch ein Gewindefahrwerk, so dass eine Feinjustierung vorgenommen werden kann.

Es muss nicht perfekt sein, dass ist mir klar. Aber 13.5mm auf 20mm ist mir dann doch zu viel Abweichung. Vorallem wenn die Federn genau nach Fahrzeug ausgesucht wurden und sauber verbaut wurden.

• Velleicht ist dein Auto ja einfach etwas leichter, z.B. hast du ein Panoramadach?

Eibach selbst schreibt auch keine definitiven Werte sondern nur "ca." Angaben,:

Einbauposition: Vorderachse, Tieferlegung ca.: 25 mm, Achslast VA bis: 1110 kg,

Einbauposition: Hinterachse, Tieferlegung ca.: 20 mm, Achslast HA bis: 990 kg

(Quelle: Eibach Produktkatalog)

Am besten misst du das einfach selbst mal nach auf einem ebenen Untergrund, am besten auch einmal Vollgetankt und beladen und dann vergleichen mit dem was er Serie hatte.

• Ich hatte damals bei meinem grauen R (allerdings Golf 7) das Pro Kit von Eibach verbaut…

Hatte schon den Eindruck dass die sich mit der Zeit etwas gesetzt haben. War zum Schluss mega zufrieden! Habe es aber nicht nachgemessen. Muss aber auch sagen dass ich eine leichte Keilform gar nicht schlecht finde… sonst kommt es schnell zum Hängearsch und das geht für mich gar nicht.

Anbei mal eines der letzten Bilder…

• Habe Vollausstattung, inkl. Pano. Also ist zu leicht, ist mir dann doch zu einfach.

Ich hatte damals bei meinem grauen R (allerdings Golf 7) das Pro Kit von Eibach verbaut…

Hatte schon den Eindruck dass die sich mit der Zeit etwas gesetzt haben. War zum Schluss mega zufrieden! Habe es aber nicht nachgemessen. Muss aber auch sagen dass ich eine leichte Keilform gar nicht schlecht finde… sonst kommt es schnell zum Hängearsch und das geht für mich gar nicht.

Anbei mal eines der letzten Bilder…

Schönes Auto ❤️

Das es eine Keilform gibt ist mir bei dem Kit auch Klar. Jedoch ist das Verhältnis noch zu gross, mit 22.5 vorne und 12.5 hinten.

Einmal editiert, zuletzt von Matteo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matteo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!