DQ250 - Viele Fehlermeldungen, obwohl Auto normal fährt (gelöst)

• Hallo liebe Freunde,

heute habe ich mal ein großes Problem. Es betrifft das DQ250-DSG im Touran meiner Frau, bei dem ich heute einen DSG-Service durchgeführt hatte. Vor 2 Jahren machte ich das bereits bei meinem 7 R, ohne Probleme, aber heute kam es anders:

Ich hatte leider vor dem Tausch von Filter und Öl keinen Diagnoselauf durchgeführt, da das Fahrzeug keinerlei merkliche Auffälligkeiten zeigte. Der letzte DSG-Service war bei etwa 60.000km durch die VW-Werkstatt, Auto hat jetzt 103.000km runter und da das in etwa die Zeit ist, wo man bereits an einen Wechsel denken sollte, zog ich das heute gleich im Rahmen meiner Frühjahrsinspektion mit durch.

Am Ende der Inspektion ging ich mit VCDS ran, setzte das WI zurück und ließ einen Scan aller Steuergeräte laufen. Einige Fehler, die nichts bedeuten, die man bereits kennt (Funkschlüssel zu hoher Strom als Beispiel), OK. Beim zweiten Scan nach dem Löschen aller Fehler (rote Zeilen in Stg.-Liste) ließ ich einen 2. Scan laufen, um alles leer zu sehen. Dabei fiel mir auf, dass hinter dem Fenster für das aktuelle Steuergerät im durchlaufenden Protokoll Getriebefehler durchliefen. Die Zeile für das Getriebe war aber gar nicht rot. Also manuell in das Getriebesteuergerät und dann das:

Oh Schreck, alle gelöscht, erneut geprüft, keine Fehler mehr.

ABER: sobald man auch nur einen Meter fährt, kehren sofort Fehler zurück, teilweise auch weitere:

Längere Probefahrt, immer wieder mal anhalten, Fehler wieder da, Fehler gelöscht, weiter. Ließe sich ewig so weitermachen, es ändert sich leider überhaupt nichts mehr daran.

Das Getriebe verhält sich vollkommen normal!

Auto fährt, wie es das immer tat. Keinerlei Auffälligkeiten. Nur diese ganzen Fehler.

Der DSG-Service wurde mit einem Febi-Bilstein-Komplettsatz durchgeführt, Filtertausch und Getriebeölwechsel. Mehr nicht. Kein Kabel abgezogen, nichts dergleichen.

Meine Vermutungen gehen jetzt in folgende Richtungen:

1. Am DSG-Service lag es nicht, Fehler sind zufällig aufgefallen, da ja auch jetzt noch scheinbar alles funktioniert.

2. Die Mechatronik dürfte wohl das Problem sein, wenn man sich die Fehler anschaut.

Fragen:

Kennt jemand solche Probleme?

Mechatronik defekt, obwohl alles bestens funktioniert im Fahrbetrieb?

Bitte mal fachkundige Tips.
    Vielen Dank. ?(

Also wenn ich die ganzen Fehlercodes bei Google eingebe, antwortet mir die Gemini KI sehr ausführlich, dass es sich wohl um einen schwerwiegenden Defekt der Mechatronik handeln soll. Diese Fehler sollen anfangs nur sporadisch von der Elektronik wahrgenommen werden und das Getriebe weiter funktionieren. Soll dann aber irgendwann schlimmer werden und dann einzelne Gänge ausfallen etc..

Wäre auch meine Vermutung.

Damit war mein DSG-Service heute für die Tonne, da eh jemand die Mechatronik demnächst anfassen wird und dann wieder neues Getriebeöl hinterher kommen muss. Klasse. <X

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

2 Mal editiert, zuletzt von CS_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CS_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• "Elektrische Fehler" sollen normal sein? Mir fehlt der Glaube.

Was ich ja spannend finde, dass wirklich nichts davon zu merken war und ist bis hier. Zudem wurde beim Scan aller Steuergeräte in der Liste die Zeile des Getriebes nicht rot markiert, wie das sonst geschieht, wenn Fehlercodes gefunden wurden. Dennoch bis zu 11 Fehler gespeichert.

Horses for Courses

• OK, das ist ja ein Ding! 8|

Werde das nachher mal im Golf gegenprüfen. Ist ja schnell gemacht.

Horses for Courses

• Ich hab mal im Verlauf von meinem Golf nachgesehen (Golf 7 GTI) sind genau die gleichen Fehler hinterlegt.

Arteon Shooting Brake R Bj. 11/21

Farbe: Lapiz Blau

Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

Only Aral Ultimate 102

KW DDC

geplant:

- Stage 1 (400PS)

• War eben zur Kontrolle mit meinem R unterwegs, und tatsächlich, sobald man fährt, kommen auch da vergleichbare Fehler:

VIELEN DANK für die Hinweise. Auf einmal ist der Tag wieder schön. Was dazugelernt.

Horses for Courses

• CS_

Hat den Titel des Themas von „DQ250 - Viele Fehlermeldungen, obwohl Auto normal fährt“ zu „DQ250 - Viele Fehlermeldungen, obwohl Auto normal fährt (gelöst)“ geändert.
  • "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D

Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!