Welches VCDS bzw Diagnosetool mach sinn für den normaluser?

• HI!

Ich habe mir zum testen, von weit weit weg aus dem Land wo die Wörter aus strichen und kreisen bestehen, einen Hex-v2 bestellt und wie erwartet kann ich damit alerhöchstens nur die Fehlercodes auslesen.

Das reicht mir leider nicht.

Ich hätte gern etwas womit ich auch die Bremse Hinten zurückstellen kann für den Bremsbelagwechsel oder die absolut nervige benachrichtigung das der Motor noch läuft (also ob ich das nicht hören würde) und ganz cool wäre die komplette LED Leiste leuchten zu lassen ohne das das abblendlcih an sein muss also nur beim Tagfahrlicht (Ja ich weis StvO... Juckt mich in diesem Fall nicht.)

Hat jemand eine Idee was funktioniert und empfehelnwert ist für den Normaluser?

Vielen Dank!

• Ich hab OBD ELEVEN.

Aber alte,lebenslange Version.

Aktuell kostets mehr aber taugt mir

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Bis vor ein paar Jahren hätte ich noch VCDS uneingeschränkt empfohlen, aber bei den neueren Fahrzeugen mit SFD ist der Umfang schon stark eingeschränkt.

OBD Eleven nutze ich parallel und muss sagen, dass man damit mittlerweile deutlich mehr machen kann, dazu einfacher.

Einzig bei der Geschwindigkeit liegt VCDS deutlich vorn, aber das kann ich verschmerzen.

• Die Skala geht von bis.

Alle Tools haben Vor- und Nachteile. Ich besitze und nutze VCDS eine Ewigkeit, VCP eine halbe Ewigkeit und seit zwei oder drei Jahren auch OBD Eleven.

Letzteres hauptsächlich, weil es kompakt ist und in die Jackentasche passt -> habe es immer dabei.

VCP unschlagbar beim Flashen und Datensatz schreiben (können OBD Eleven und VCDS gar nicht) und der Bündelung von APK bei UDS Steuergeräten. VCDS hat nach wie vor die besten Labels und erlaubt die transparenteste Codierung.

SFD: Stg mit OBD Eleven öffnen, dann mit den besseren Tools codieren.

SFD2: Game Over für alle o.a. Tools.

• interessantes Thema, habe noch ein VCDS HEX-CAN, tatsächlich schon 16 Jahre alt. Hat mir bisher immer treue Dienste geleistet. Komme jetzt aber so langsam auch an die Grenzen im Familienfuhrpark. Mein Autos sind bisher immer zum Glück alt genug 8)

Aktuell gehen manche Steuergeräte am Tiguan AD1 und Octavia 3 schon nicht mehr. Zukünftig könnte ein A3 8V noch dazu kommen. Ich denke der 8V sollte weiter ganz gut mit dem VCDS gehen wenn es einer der ersten ist.

Wie ist das beim OBD Eleven. Kommt man da gut ohne die OneClick Apps klar wenn man schon gut Codierungserfahrung hat, oder gibt es zu den Codierungen dann auch gar keine Labelfiles? Da ist VCDS schon immer sehr gut.

Und ich finde VCDS ist deutlich langsamer geworden. Beim Öffnen des Steuergerätes benötig es bei mir sehr lange bei "Lade ASAM Dateien". Ich vermute das sind die verschlüsselten Labelfiles, die früher einfach Klartext waren, oder?

• Ich habe mir nun das ODBEleven geholt und bin soweit aus zufrieden...

Leider bekomme ich diese ultranervige Meldung das der Motor noch läuft nicht weg obwohl die funktion vorhanden ist und ich sie auch genutzt habe. Es geht einfach nicht weg. Hat jemand erfahrung damit wie man das Mistdingen weg bekommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!