Golf 8 Heck Emblem am Golf 6

• Für die jenigen die den 6er von hinten etwas frischer wirken lassen wollen.

Ich habe mich etwas mit dem Heck Emblem befasst und festgestellt, dass das Emblem des Golf 8 am 6er passt.

Ich habe mir einen gebrauchten Heckklappengriff vom normalo Golf 8 ohne Rückfahrkamera bei Kleinanzeigen für kleines Geld gebraucht gekauft und dann auf das Original 8R Black Edition Emblem umgebaut.

Kleiner positiver Nebeneffekt, der neue Öffner hat ein Wasserablauf somit sammelt sich kein Wasser im Emblem und fließt ab.

Den passenden Schlauch habe ich bei AliExpress gekauft.

Nachtrag: Angeblich sei es sogar möglich das Emblem sogar auf den Öffner des Golf 6 umzubauen sodass man sich keinen Öffner vom 8er kaufen muss.
    Finde den Wasserablauf aber ganz praktisch da sich so kein Wasser mehr in der Emblem Mulde sammelt und irgendwann über die Jahre anfängt zu rosten.
    Für die interessenten ein paar Bilder und die Teile hier gelistet.

Heck Klappen Griff Teilenummer:
    5H6827469ADPJ

Black Edition Emblem Original:
    https://shop.ahw-shop.de/origi…on-logo-5h0898633a?c=9161

Ablaufschlauch:
    https://a.aliexpress.com/_EQCyYa4

• Dankeschön :)
    Ja das stimmt, als ich das alte Emblem ausgebaut habe da hatte sich schon etwas dreck gesammelt und war in der Mulde etwas feucht was natürlich auf Dauer den Rost anzieht.
    Die Felgen sind Matt Grau gepulvert, wie genau die Farbe heißt kann ich nicht sagen.
    Leider konnte der Pulverer meines Vertrauens die Farbe nicht mehr anbieten als ich letztes Jahr die Pretoria Felgen in dem gleichen Farbton pulvern lassen wollte.
    Stattdessen habe ich mich dann für ein Porsche Grau in Seidenmatt entschieden und sieht zwar nicht gleich aus aber ich bin dennoch zufrieden und wirkt schon recht hochwertig. Ich mag dieses OEM+ Tuning^^

• Beide Felgentypen mit diesen Grautönen passen perfekt :love:

Hätte ich geahnt das die Talladegas so gut aussehen in grau, hätte ich sie in genau der gleichen Farbe gepulvert.

Favorit wären für mich die Talladegas damit, die Pretorias hätten mir zuviel glanz, aber sieht beides sehr schön aus, kein Thema.

• Also ich mus ja sagen schön und gut das man das Emblem da so einfach eingebaut bekommt, passt aber insgesamt nicht zum MK6. Ich würde mich da schon schwer tun, weil das Emblem vorne von Design her anders ist als hinten. Macht man vorne komplett weg oder auch das von MK8, ja vielleicht. Aber insgesamt ist es immer so eine Sache von neueren Modellen Teile zu verwenden. Ist ja das gleiche wie Lenkrad, Tacho und solche Sachen. Das passt halt irgendwie nicht zur Zeit wo die Autos gebaut wurden.

Mit dem Thema Ablauf: Bin da nicht ganz so drin. Aber hast du das Emblem ohne RFK, haben die keinen Ablauf? Weil die mit RFK haben ja einen Schlauch, der allerdings auch gerne man kaputt geht und dann alles in die Heckklappe läuft und nicht nur in die Mulde.

• electribus,
    Es ist immer am Ende des Tages Geschmackssache.
    Den meisten würde das womöglich nichtmal auffallen, dass ein neues Emblem verbaut wurde.
    Das neue hat halt mehr glänzend Schwarze akzente als das alte mit dem matten Grundboden unter dem Emblem selbst.
    Da ich die Pretoria Felgen im Sommer mit dynamischen Nabendeckel fahre, passt das ganz gut zusammen.
    Vorne allerdings würde ich das schwarze Emblem lassen da diesen 3D Effekt hat. Beim Golf 8 ist es ja schon eine Platte weil dahinter Sensoren sitzen.

Zum Ablauf kann ich nur sagen dass mein originales keinen Ablauf hatte (Habe keine RFK). Bei vielen ist die Dichtung des Kofferraumöffners mit der Zeit spöde oder porös
    geworden wodurch das Wasser in die Heckklappe hinein lief oder gar bei einer funktionierenden Dichtung sich das Wasser in der Emblem Mulde gesammelt hat.
    Gerade im Winter wenn noch Salz mit ins Spiel kommt kann man sich ja ausmalen was dann passiert. Richtig, es rostet dann irgendwann die Heckklappe weg.
    Das neue Emblem (Ebenfalls ohne RFK) hat eine art Silikondichtung und einen Ablauf
    Ich denke dass VW aus Kostengründen einfach nun alle Öffner so ausstattet damit nicht zwei Varianten produziert werden müssen.

• Klar kann jeder machen wie er will und sehr vielen würde das auch nicht auffallen. Eher nur Kennern wie hier im Forum oder auf Treffen.

Ich tue mich bei sowas immer schwer. Emblem, Lenkrad, Felgen, Tacho oder aufch einfach nur das R Logo vom 8er am 6er. Geht für mich nicht. VW hat sich bei jeden Teil schon irgendwie was bei gedacht sodass es insgesamt zusammenpasst. Teilweise hat man es ja auch beim Facelift schon verrissen was optische Details betrifft.

Wegen der RFK hatte ich hier in meinem Thema schon was zu geschrieben. Auf jeden Fall klarer Vorteil wenn der Ablauf funktioniert. Aber das die Modelle ohne RFK keine Ablauf haben war mir neu. Erklärt aber auch warum die MK5/6 da gammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!