Beiträge von R271

    Guten Morgen zusammen.

    Momentan fahre ich mit ST Federn (Sprich 20mm), sieht auch optisch soweit ganz gut aus und
    es schleift auch nichts, weder im Kreisverkehr noch beim Rangieren.
    Verbaut sind die Originalen VW Talladega Felgen in 8x19 ET50 und 235/35 R19 Bereifung.
    Ich konnte jetzt aber ein ST X Fahrwerk günstig schießen.
    Jetzt die Frage wie es denn mit der Tieferlegung aussieht denn im Gutachten steht drin, dass ich mit allen Serien Rad-/Reifenkombinationen
    eine Höhe von 320mm (gemessen Radmitte/Kotflügelkante) fahren kann.
    Jetzt habe ich aber auch in Facebook gelesen, dass es bei der Tiefe schon Probleme geben kann bezüglich schleifen.
    Ist das wirklich so schlimm? Immerhin solls laut Gutachten ja passen
    Wenn ja, was könnte ich dagegen tun? Breite Kotis oder schmalere Reifen kommen allerdings nicht in Frage.
    Doch lieber auf 325mm hochschrauben oder gar 330?
    Muss dazu sagen, dass RS3 bzw. TTRS Domlager dran sind, die sollen ja etwas härter sein.

    Im Winter sehe ich keine Probleme da ich dann 7,5x17 ET45 mit 225 Reifen fahre.

    Man kann die Dash Anschlüsse ändern.
    Habe von Dash10 auf Dash6 gewechselt weil die Schläuche von HG so dünn sind und ich da nicht mit irgendwelchen Adaptern pfuschen wollte^^
    Ich würde einfach irgendeinen universal Catch Tank nehmen, kosten viel weniger und man kann ihn ja evtl in der Radhausschale verschwinden lassen oder sonst wo :D

    So wie ich das sehe ist das Set von HG das einzige, was man auf der Beifahrerseite montieren kann, ohne den Aktivbehälter zu entfernen. Also was wirklich p&p passt. Man könnte natürlich auf auf der Fahrerseite montieren, aber wenn man da den Luftfiter schon hat, ist das auch nix. Auf der Seite von HG steht da was von "Halter für Catch Can". Braucht man den auch noch beim EA113?

    Ja den Halter muss man dazu bestellen.
    Muss dazu sagen dass der Halter ein original VW Teil ist und wohl bei den Dieselmodellen verwendung findet.
    Damit wird dann der Tank mit einer Schraube gehalten.


    Noch eine eventuelle wichtige Info für alle:
    Fahre das HG Catch Can Kit seit über einem Jahr und funktioniert soweit ganz gut.
    Habe vor ein paar monaten allerdings die PCV Platte getauscht und gegen eine von BarTek ersetzt weil die es in schwarz anbieten und ich es eigentlich nur wegen der Optik haben wollte.
    Jedenfalls ist mir aufgefallen dass die PCV Platte von HG (Mitgeliefert beim Catch Can) hinten bei den Anschlüssen auf der Rückseite der Platte diese einbuchtung hat wie beim PCV Fix.
    Das bedeutet dass nicht wirklich alle Gase über die Schläuche zum Catch Can gehen sondern nur teilweise.
    Die Platte von BarTek hat diese einbuchtung nicht und somit kann wirklich alles in den Tank befördert werden.
    Das ergebnis ist deutlich spürbar bzw. merkbar!
    Bei der HG Platte musste ich im Winter nach 3500km oder spätestens 4000km leeren dann waren die 500ml voll.
    Bei der BarTek Platte muss ich nun im Winter nach 1200-1500km schon leeren!
    Finde das ist deutlich
    Dabei ist in meiner Umgebung der Winter echt Human und kälter als -8°C wird es hier nicht.
    Heute waren es +17°C :D


    Im Sommer wirds weniger sein klar aber das muss ich dann noch herausfinden.

    Bezeichnung oder Teilenummer habe ich zwar nicht aber ich meine gelesen zu haben dass sich die Leiste nicht einfach austauschen lässt.
    Soll angeblich von hinten verklebt sein

    Ich habe es seit über einem Jahr verbaut und läuft perfekt.
    In Verbindung mit ner gescheiten Ansaugung + Turbo Outlet passt das Gesamtbild mit dem leichten Pfeifen.


    Das GFB DV+ macht bei vielen DSG Fahrern probleme weil die Schaltvorgänge so schnell sind, dass das Ventil nicht richtig arbeiten kann.
    Deswegen würde ich es nur beim Handschalter verbauen.
    Meine Meinung

    Ich danke Dir für Deine Antwort, aber die Passat W8-Felgen sind nicht durch Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung abgedeckt, da die Einpresstiefe eine Andere ist. Daher sind die Felgen in jedem Fall eintragungspflichtig.

    Ja, die W8 Madras Felgen habe ich auch per Einzelabnahme eintragen lassen müssen.
    Traglastbescheinigung hat genügt und war absolut kein Problem.

    Hast du den Golf nicht Vollkasko versichert??? ?(

    Hatte ich zuerst aber wozu?
    Wenn ich selbst an meinem Auto schaden anrichte und die Versicherung zahlen lasse dann steigt auch der Beitrag.
    Man bezahlt den Schaden quasi selbst über die Jahre :D
    Also so sehe ich das.
    Außer dass eigene Schäden mitversichert sind, sehe ich keine Vorteile

    Du kannst alle Felgen vom Golf 6 die jemals original von VW existiert haben auf deinem 6 R montieren (Min. 17 Zoll wegen der Bremse)
    Sei es Watkins Glen, Dijon, Porto, Detroit, Meribel, Vancouver oder Glendale Felgen.
    Es ist dann keine Eintragung nötig.
    Bei den 17 Zöllern sind 225/45 Reifen drauf, bei den 18 Zöllern die 225/40 und bei den 19 Zöllern bei Glendale 225/35 und bei Talladega 235/35


    Anders ist es wenn man beispielsweise keinen R hat und sich die 19 Zoll Talladegas mit 235/35 Reifen drauf machen will, da kommen auflagen hinzu wie z.B Lenkwinkelbegrenzer und Kotflügel Flaps + Einzelabnahme.


    Wenn du aber an deinem 6 R jegliche Art von Golf 7 Felgen drauf machst, benötigst du eine Traglastbescheinigung von VW und musst es beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Das gleiche gilt übrigends auch wenn du Passat oder generell andere Felgen von anderen Modellen aus dem VAG Konzern oder gar von anderen Fahrzeugherstellern fahren möchtest.


    Viele montieren sich Felgen von anderen VW Modellen ohne eine Eintragung vorzunehmen (klar ich kann verstehen dass es quatsch ist weil die Felgendimensionen sich nicht geändert haben)
    aber davon kann ich nur abraten weil es im Falle eines Unfalles schlecht aussieht selbst wenn man nicht Schuld war.


    Ich fahre selbst im Winter die Passat W8 Felgen in 7,517 ET45 und diese mussten ebenfalls per Einzelabnahme eingetragen werden.


    https://www.instagram.com/p/BoXWEwYj51q/

    Wie die meinsten hier schon richtig erkannt haben ist Gelb vielleicht nicht die richtige Alltagsfarbe für mich. Für's Rennwochenende sicher OK mit gelben Felgen, aber im Alltag wäre der Fokus auf die Farbe doch zu stark und der Rest würde regelrecht untergehen. Eine gelbe Felge hatte ich dann doch bestellt, ich musste sehen wie das aussieht. Die Felge als solches ist sehr schön und leicht, aber eben to much im Alltag mit dem doch recht intensiven Blau und den schwarzen Details.


    Deshalb ist es dann doch die Rial Lucca in 8x19 ET45 geworden. In schwarz wie ich finde doch ganz passend als Winterfelge. Wichtig war eben auch das es mit der StopTech Bremse vorne passt und das tut es mit ET45 und da sind ca. 5mm Abstand zwischen Felge und Sattel. Insgesamt voll farbar mit 235/35 R19 und Tieferlegung ohne schleifen in allen Fahrsituationen.


    Anbei einige Bilder aus verschiedene Perspektiven.

    https://www.instagram.com/p/Bn1uvmtH9oZ/


    Hier in Neon Gelb auf Blau :)
    Mir gefällts und Live wirken die richtig nice

    danke für die ausführliche antwort.
    ja da hast du recht, der behälter hat zwei anschlüsse. das hab ich gestern abend auch noch gestern.
    weißt du den am pcv fix, welche anschluss ich dann nehmen muss? wenn ich nur einen schlauch zum tank führen möchte.
    oder ist es egal, welchen anschlüss ich nehme. wenn ich die „rücklaufleitung“ weg lasse...


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181105/d114452a4fefb025569a7f3ada380637.jpg]

    Also die 1 sollte die Hinleitung sein und die 2 die Rücklaufleitung.
    Ich hatte nämlich mal eine undichte Stelle am Anschluss 1 und dort siffte minimal Öl runter und rechts eben nicht.
    Würde aber immer 2 Leitungen nehmen also ich finde die Rücklaufleitung hat auch einen weiteren Sinn nämlich Unterdruck damit quasi der Schmodder aus Leitung 1 besser rausgesogen wird.
    Wenn man eine Leitung weg lässt dann macht ein Catch Can weniger Sinn, dann kann man gleich ein PCV Fix ohne Catch Can nehmen :D

    nein nein... ich wollte damit nicht sagen das es nciht fukntionieren würde... meine frage war eher darauf bezogen, OB ES FUNKTIONIERT. ich hab mich nie intensiv mit dem thema KWE beschäftigt. hab mich dann hier und was belesen... und bin dann auf den gedanken gang gekommen... und ob es dann so funktioniert. weil es aktuell so mit einzel komponenten angeboten wird.
    also könnte man es so machen... und was ist wenn man einen Tank mit zwei anschlüsen hat. dann müsste man auch nur den rücklauf anschluss mit wiederrum eine blindstopfen verschließen... richtig ?


    weil wenn man sich die ganzen Catch can system ansieht, kosten vernünftige ab 400 euro aufwärts. mit etwas beschäftigen und lesen, könnte man sowas ja auch selbst zusammen stellen und locker 150-200 euro sparen.

    Schau mal in der "Golf6R Ecke"
    Hab dir da geantwortet.
    Hoffe es hilft dir weiter :)

    Der müsste auch 2 Anschlüsse haben sonst macht die PCV Platte keinen Sinn.
    Man sieht aber auf dem Bild nur einen Anschluss am Tank, auf der gegenüberliegenden Seite muss der 2. Anschluss sein. (Siehe Bild, müsste derselbe Behälter sein)


    Technisch klar ist es möglich, ist nichts anderes als andere Catch Can Systeme nur dass eben die Gase in die Umwelt rausgeblasen werden.
    Nachteil ist eben, dass es auffälliger ist und noch dazu dass man diesen Mini Filter der oben drauf sitzt desöfteren reinigen muss weil der irgendwann vollgesifft ist.
    Als Vorteil sehe ich, dass die Entlüfung vielleicht besser ist und somit etwas weniger Druck im Zylinderkopf herrscht.

    Habe auch das Catch Can Kit von HG-Motorsport.
    Mittlerweile scheinen die wohl den Behälter in nem schwarzen Finish zu verkaufen.
    Jedenfalls sieht es sehr gut und passend aus (Siehe Bild)


    Eintragung ist nicht möglich.
    Hatte mal bei einem Tüv Prüfer nachgefragt aber dieser meinte, dass man ein Abgasgutachten erstellen lassen müsste und das kostet ja meist 4-Stellig.
    Zusätzlich gibt es ja keinerlei Papiere zum Catch Can.