8R Soft Upgrade Bremsanlage

• Grüß euch, fahre seit einem Jahr ein Golf 8R, und hab auch viele PERFORMANCE, Mods

Nur die Sache ist bis heute bin ich mir nicht so ganz sicher mit den Bremsen. Mein aktuelles Setup für die bremsanlage:

-Stahlflex Leitungen Speed Engineering

-Castrol SRF Bremsflüssigkeit

-Bremsbelüftung VA Speed Engineering

-Originale Scheiben

-EBC Bluestuff VA

-EBC Yellowstuff HA

-An der VA Denn Unteren teil des Schutz Bleches weggeflext damit die Belüftung besser ankommt

Das setup ist ganz okay, nur bis heute Nach 1 TF Runde ist die Anlage so heiß das man die Abkühlen lassen muss und nicht direkt 3-4 hintereinander ballern kann, und finde auch die Bluestuff verschleißen etwas schnell, kann mir jemand der Ahnung hat paar Tipps geben?

P.s hab viel Gutes über Endless gehört

• Du suchst einen Sweetspot? Denke den hast du schon (Aber was ich denke interessiert nicht)

Dein Limit ist hier die Bremsscheibe. Mit Zulassung gibt es aktuell nichts am Markt, was das deutlich verbessert.

Verschleiß wirst du immer haben.

Wenn der Verschleiß an den Belägen geringer ist, weil sie härter sind, dann steigt der Verschleiß an den Scheiben und umgekehrt.

Ein wenig verwundert bin ich, dass dich trotz deiner Maßnahmen schon eine Runde Nordschleife zum Abkühlen zwingt.

Ein anderer Belag wird dir nichts bringen. Track lastige Beläge sind für den normalen Straßengebrauch eher semi geeignet, da sie Temperatur benötigen, also schlechte Kaltreibwerte haben, dafür aber bessere Heißreibwerte.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Gibt leider noch nicht viele Scheiben mit Zulassung für den 8R. Warte auch darauf das die DBA endlich mit Zulassung kommt. Ansonsten kannst versuchen die Belüftung weiter zu optimieren, um so mehr Luft du innen in den Bremstopf bekommst, um so besser wird es.

Ich bin den N39S Belag auf der TTRS Anlage gefahren, der funktioniert bereits ab tiefen Temperaturen. Aber ohne Scheibe die die Temperaturen verkraften kann, bringt der nix. Probieren kann man es, wenn du eh Beläge tauschen willst, würd ich dir den empfehlen.

Wo durch merkst du denn das die Bremse zu heiss ist?

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Gibt leider noch nicht viele Scheiben mit Zulassung für den 8R. Warte auch darauf das die DBA endlich mit Zulassung kommt. Ansonsten kannst versuchen die Belüftung weiter zu optimieren, um so mehr Luft du innen in den Bremstopf bekommst, um so besser wird es.

Ich bin den N39S Belag auf der TTRS Anlage gefahren, der funktioniert bereits ab tiefen Temperaturen. Aber ohne Scheibe die die Temperaturen verkraften kann, bringt der nix. Probieren kann man es, wenn du eh Beläge tauschen willst, würd ich dir den empfehlen.

Wo durch merkst du denn das die Bremse zu heiss ist?

Zulassung finde ich nicht schlimm, also wenn die auch nicht zugelassen sind, würde ich die trotzdem fahren Die Scheiben. Hab auch überlegt noch ein Belüftungs kanal neben den Öl Kühlern zu bauen an beiden Seiten aber mal schauen. Was die Überhitzung betrifft. Mir rauchen die Bremsen sowas von dass die Marshall mich am Track raus winken, beziehungsweise das passiert nach einer wirklich sehr sehr schnellen Runde, fahre auf Semi Slick wodurch das denk ich mal kommt, und hab mal recherchiert, fahre zur Zeit die Standard Estoril 19 Zoll, und die ist halt wirklich sowas von Schrott für die Rennstrecke, und angeblich soll die neue Warmenau 19 Zoll eine deutlich bessere Brems Belüftung haben als die Estoril abgesehen von Gewicht (12kg/8Kg) aber würde dann noch mal berichten, wenn ich mir demnächst die warmenau hole

• Es ist schwer immer den Spielverderber oder Moralapostel zu spielen, aber es gibt einfach Grenzen, was nicht zugelassene Teile im Straßenverkehr angeht.

Wir reden hier nicht über eine illegale Abgasanlage oder einen OPF-Delete, sondern über ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das verändert wird und keine Zulassung hat.

dny.fds Gerade bei diesem Thema sollte man mehr Verantwortung übernehmen. Die Konsequenzen, die daraus resultieren können, sind nicht nur, dass die Rennleitung dich stilllegt. Im Schadensfall hast du ein echtes Problem. Da verstehen Gutachter und Gerichte keinen Spaß mehr

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!