Winkelgetriebe/Differential austauschen oder Instandsetzen?

• Hallo zusammen,

Ich war heute bei einem Getriebespezialisten, der auch Differentiale instandsetzt. Er hat sich das Ganze kurz angeschaut und meinte, es könnte entweder der Simmerring oder auch das Differential/Winkelgetriebe selbst sein.

Jetzt meine Frage:

Würdet ihr das instandsetzen lassen oder lieber direkt ein Winkelgetriebe (neu oder gebraucht) kaufen?

Die Instandsetzung würde mich ca. 500–800 € kosten, während der Austausch mit einem gebrauchten Winkelgetriebe etwa 1300–1800 € liegen würde. Ein neues Winkelgetriebe würde mich mit Arbeit ca. 5000€ kosten.

Was würdet ihr tun auch im Hinblick auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit?

Ich habe den Mechaniker gefragt, ob man das Differential verstärken kann, aber das wurde verneint.

Am Dienstag habe ich den Termin, dann wird genau festgestellt, wo der Schaden liegt.

Die Werkstatt habe ich übringens zufällig gefunden: Peter Hölzer Getriebe und Diffrenzial Instandsetzung. August Schanz Straße 19

Frankfurt

• ein überholtest Winkelgetriebe sollte für einen Könner kein Problem sein.

Haben wir früher nur so gemacht.

Hier mal Bilder, da ist gar nedd so viel drin:

• Dann kann ich gar nicht nachvollziehen, dass mir 4 von 5 Werkstätten, die auf Getriebe spezialisiert sind, gesagt haben, sie machen keine Instandsetzung, sondern nur einen Austausch. Ich denke, die meisten profitieren einfach mehr davon. Danke für die Bilder.

• Anscheinend gestaltet sich das alles schwieriger als gedacht. Alle Werkstätten, bei denen ich angerufen habe, sind überlastet oder führen solche Reparaturen gar nicht durch. Die Werkstatt, die Differentiale instand setzt, hat mich für heute bestellt und dann gesagt, sie seien voll, ich solle am Freitag wiederkommen. Wenn es schon so anfängt, gehe ich lieber woanders hin. Ich denke, der Weg zu VW ist die beste Option, auch wenn es deutlich mehr kosten wird.

;(

• ....oder zu Jürgen

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• aha, da schau her, bin gespannt !

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Das Winkelgetriebe ist o.k.

KGE ist zu 99% verschlissen, aber wo das Öl ansonsten herkommt ist noch unklar ggf. Turboölleitungen, undichtes T Inlett etc.

CamperAllianz.com

• A bissi Öl ist da immer. Das hat doch aber nix mit dem Winkelgetriebe zu tun? Oder ist der ganze Motor von oben bis unten versifft?

Ein bisschen ist gut – das ist schon eine richtige Pfütze. Leider ist auch rund um den Motor viel Öl ausgetreten. Zuerst stand das Winkelgetriebe im Verdacht, da das Öl nach unten geflossen ist und zudem ein unrundes Geräusch zu hören war. Dieser Verdacht konnte jedoch ausgeschlossen werden. Rechts unter dem Ansaugschlauch befindet sich ebenfalls Öl.

Das Winkelgetriebe ist o.k.

KGE ist zu 99% verschlissen, aber wo das Öl ansonsten herkommt ist noch unklar ggf. Turboölleitungen, undichtes T Inlett etc.

Danke Uwe, für die schnelle Rückmeldung und deine Einschätzung. Wenn die KGE tatsächlich verschlissen ist, erklärt das vielleicht schon einiges. Ich hoffe, Jürgen meldet sich bald und schaut sich das Ganze im Detail an, damit das Problem endlich behoben wird. Wäre echt schade, wenn sich das noch weiter hinzieht.

• hab`s mal höher belichtet, kommt von oben ggf. Ventildeckel oder Zylinderkopf. Da musste die Ansaugung alles mal noch weg machen und prüfen ggf. mit Bremsenreiniger alles sauber sprühen und dann fahren und schauen wo es herkommt.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!