Golf 8R - Teilenummern & Drehmomente der Schrauben für hintere Bremsen

• Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzer Zeit schon einmal hier im Forum nach den Original-Teilenummern für die hinteren Bremsscheiben und Beläge meines Golf 8R (BJ 2021, PR-Code HA: 1KF) gefragt – danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Jetzt mache ich mich an den tatsächlichen Wechsel und habe zur Sicherheit nochmal nach den passenden Schrauben-Teilenummern und den korrekten Drehmomenten gesucht, bin aber im Netz nur auf widersprüchliche Angaben gestoßen. Mein bisheriger Informations-Weg (früher via einer archivierten Anleitung im 7zip-Format) funktioniert mittlerweile leider nicht mehr.

Deshalb hier nochmal gezielt meine Fragen:

• Welche Teilenummern haben die Schrauben für
      • Bremssattel an Halter
      • Bremssattelhalter an Achszapfen
      • Fixierschraube der Bremsscheibe
    • Welche Drehmomente gelten jeweils (am besten nach VW-Vorgabe)?
    • Welche Schrauben müssen laut VW zwingend ersetzt werden und welche können ggf. wiederverwendet werden?

Tipp an alle, die die Arbeit auch machen wollen: Mit OBDeleven lässt sich die elektrische Parkbremse problemlos in den Service-Modus zurückstellen – das hat bei mir direkt geklappt.

Falls jemand Auszüge aus dem Reparaturleitfaden oder Teilenummernlisten dazu hat, wäre ich super dankbar! :)

Viele Grüße

Jonny

• Also soweit mir bekannt ist sind ersatzschrauben immer dabei weil diese ja mit schraubensicherung versehen sind

Die Schrauben für die Scheiben sind beim scheibenpaket

Die anderen sind bei den Klötzen dabei

Aber alles ohne Gewähr

• Die Nr.8 N91168901 sind die "dicken" M12 x 1.5 x 65 Schrauben. Diese halten den Bremssattel am Auto. Die sind nicht dabei. Das sind auch Dehnschrauben und müssen ersetzt werden. Soweit ich weis bekommen sie 90Nm + 90°. Bei den anderen stimme ich dir zu, die Nr. 15 sollte bei den Scheiben mit dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!