Beiträge von Jonny1337

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzer Zeit schon einmal hier im Forum nach den Original-Teilenummern für die hinteren Bremsscheiben und Beläge meines Golf 8R (BJ 2021, PR-Code HA: 1KF) gefragt – danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Jetzt mache ich mich an den tatsächlichen Wechsel und habe zur Sicherheit nochmal nach den passenden Schrauben-Teilenummern und den korrekten Drehmomenten gesucht, bin aber im Netz nur auf widersprüchliche Angaben gestoßen. Mein bisheriger Informations-Weg (früher via einer archivierten Anleitung im 7zip-Format) funktioniert mittlerweile leider nicht mehr.

Deshalb hier nochmal gezielt meine Fragen:

• Welche Teilenummern haben die Schrauben für
      • Bremssattel an Halter
      • Bremssattelhalter an Achszapfen
      • Fixierschraube der Bremsscheibe
    • Welche Drehmomente gelten jeweils (am besten nach VW-Vorgabe)?
    • Welche Schrauben müssen laut VW zwingend ersetzt werden und welche können ggf. wiederverwendet werden?

Tipp an alle, die die Arbeit auch machen wollen: Mit OBDeleven lässt sich die elektrische Parkbremse problemlos in den Service-Modus zurückstellen – das hat bei mir direkt geklappt.

Falls jemand Auszüge aus dem Reparaturleitfaden oder Teilenummernlisten dazu hat, wäre ich super dankbar! :)

Viele Grüße

Jonny

Danke euch schon mal für die Teilenummern und die Infos!

Eine kurze Sache habe ich noch:

Weiß jemand die genauen Drehmomente für den hinteren Bremsenwechsel?

Also speziell:

• Schrauben Bremssattel an Halter
    • Schrauben Bremssattelhalter an Achszapfen
    • kleine Schraube Bremsscheibe

Übrigens hab ich mir schon ein OBDeleven besorgt damit lässt sich die elektrische Parkbremse problemlos zurückstellen. Vielleicht ist das auch für den einen oder anderen hier interessant, der das später mal selbst machen will.

Grüße

Jonny

Hey Dennis,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die genauen Teilenummern dadurch konnte ich endlich die Bremsen bestellen! 👍

Eine kurze Frage noch: Wo genau kann bzw. sollte ich mich hier im Forum vorstellen? Dann hole ich das gleich nach.

Außerdem noch eine Nachfrage: Gilt der genannte PR‑Code eigentlich auch für die vorderen Scheiben und Beläge, oder nur für die Hinterachse?

Beste Grüße

Jonny

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 8R (BJ 2021, aktuell 70.000 km) sind die hinteren Bremsen inzwischen ziemlich am Ende – die Scheiben sehen schrecklich aus (Rost + Verschleißgrenze) und die Klötze sind auch fällig. Ich möchte die hinteren Scheiben und Beläge gerne selbst wechseln.

Um sicherzugehen, dass ich die richtigen Teile bestelle, wollte ich die passenden PR-Codes abgleichen. Leider finde ich diese nicht. Im Serviceheft steht nichts und den Aufkleber im Kofferraum möchte ich ungern komplett freilegen.

Daher meine Fragen:

• Weiß jemand die Original-Teilenummern für hintere Bremsscheiben und -beläge beim 8R (2021)?
    • Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die PR-Nummern auszulesen, ohne den Kofferraum zu zerlegen?

Danke schon mal für jede Hilfe! :saint:

Grüße

Jonny