Batterie Leer, Empfehlungen Agm?

• Ja genau das sind die Batterien, hier ist der Hersteller Link: https://moll-batterien.de/produkte/pkw/efb-start-stop

Anhand deines Fahrzeugidentschlüssels kann der Hersteller dir sagen ob da eine EFB oder AGM rein muss, im Prinzip kann man die auch wechseln muss aber entsprechend angelernt/codiert werden.

In der Überschrift schreibst du AGM das hatte ich gestern nicht sofort gesehen, auf dem Foto ist aber eine EFB verbaut. Das ist grundsätzlich nicht das gleiche, die sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.

• Ja genau das sind die Batterien, hier ist der Hersteller Link: https://moll-batterien.de/produkte/pkw/efb-start-stop

Anhand deines Fahrzeugidentschlüssels kann der Hersteller dir sagen ob da eine EFB oder AGM rein muss, im Prinzip kann man die auch wechseln muss aber entsprechend angelernt/codiert werden.

In der Überschrift schreibst du AGM das hatte ich gestern nicht sofort gesehen, auf dem Foto ist aber eine EFB verbaut. Das ist grundsätzlich nicht das gleiche, die sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Ja, war mir nicht ganz sicher wegen AGM. Ich denke aber, dass ich bei EFB bleibe und mir eine Moll-Batterie bestelle. Muss die neue Batterie auch codiert werden, wenn sie mehr Ampere hat als die alte? Ich habe mich außerdem schlau gemacht und herausgefunden, dass die aktuell eingebaute Batterie wohl zu schwach ist bzw. nicht die richtige. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich die damals nachträglich verbauen lassen habe oder ob es noch die erste Batterie von 2018 ist. Auf jeden Fall werde ich jetzt definitiv eine stärkere Batterie einbauen lassen.

• Hallo zusammen,

ich habe die Batterie jetzt getauscht und der Unterschied zur alten ist enorm. Ich war etwas überrascht, dass die neue Moll-Batterie im Vergleich zur alten so groß ist. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob die Batterie überhaupt jemals ausgetauscht wurde. Beim VW-Händler meines Vertrauens war dazu jedenfalls nichts im System hinterlegt. Deshalb glaube ich fast, dass es tatsächlich noch die erste Batterie war, die beim Kauf 2018 verbaut war. Schon heftig, wenn man bedenkt, dass ich knapp 500 PS fahre und das regelmäßig.

Am Samstag lasse ich die neue Batterie noch anlernen. Eingebaut ist sie bereits und gefahren bin ich auch schon – bislang werden keine Fehler angezeigt.

• Ist nicht weiter tragisch das kleine Upgrade ist in Ordnung und die Lichtmaschine schafft das Laden problemlos.

Ich möchte aber noch etwas zu AGM anmerken, eine AGM kann nicht in jedes Auto eingebaut werden. Oft besteht der Irrglaube, dass bei vorhandener Start-Stopp-Funktion automatisch eine AGM-Batterie verbaut werden muss oder AGM besser sind und länger halten. Das stimmt so nicht, denn eine AGM benötigt eine höhere Ladespannung bis zu 14,8 Volt um vollständig geladen zu werden. Dafür muss aber auch die Lichtmaschine entsprechend ausgelegt sein. Auch benötigt es Software bzw. Board Management damit Sie überhaut lange lebt.

Ich habe noch nie bei einem Auto eine Neu Batterie benötigt die älteste ist 15 Jahre, liegt aber auch daran wie wk205 es auch macht immer schön laden und mit dazu meien Fahrzeuge erfahren keine Kurzstrecke in Ihrem Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!