Software Programierung Tools

• Ich hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben?

Irgendwie interessiert mich das Thema Software im Bereich Motorsteuerung immer mehr, am liebsten würde ich mal eine Motorsoftware quasi Analysieren und verstehen lernen.

Ich bin mir bewusst das das alles sehr Komplex ist und deshalb nicht innerhalb von einer Woche gelernt ist.

Mein Ziel ist es auch nicht Direkt irgendwelche Motorsoftware für Mehrleistung an zu passen.

Vielmehr Interessiere ich mich momentan für Parameter nenne ich es einmal im Umkreis um den Motor zum Beispiel Lüfter ansteuerung, Kühlsystem allgemein. Quasi kleinere sachen.

Ich wäre auch gerne bereit wenn es so sachen gibt wie schulungen diese in der Freizeit zu absolvieren.

Nun zu der grossen Frage welche sicher nicht einfach zu beantworten ist.

Welche Tools sind am schlausten für Anfänger wie mich und kosten auch nicht gerade so viel das es sich nur für gewerbe lohnt dies zu Kaufen?

Prinzipiell geht es vorallem um VAG Fahrzeuge.

Als Übungsobjekt liegt zu Hause noch ein Motorsteuergerät von meinem A3 8P BGU.

Vielen Dank für eure Unterstützung. ;)

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

-Daily: Audi A3 8P 1.6 >320'000km

• Hast du ein bestimmtes Budget im Kopf?

Das Thema ist leider gar nicht so einfach. Es gibt nicht DIE eine Softwarelösung, um bequem alle ECUs auszulesen und bearbeiten. Du brauchst ohnehin zwei Komponenten, um da zu starten.

1. Flasher: Auslesen des Datenstands vom Fahrzeug physisch oder als "Virtual Read" - die Datei wird dann anhand der FIN vom Server geladen. Die Tools kosten ca. 4-5k€+ als Master (Master = du kannst die gelesene Software selbst bearbeiten; Slave = nur dein Master kann bearbeiten)
    2. Software zum Bearbeiten z.B. Winols

Beispiele zu 1:

Autotuner, bFlash, Kess V3, PCM Flash

Beispiele zu 2:

WinOls, ECM, EDCSuite, Speedweaver (webbasiert)

WinOls ist wohl das beste und bekannteste Programm, um Software zu bearbeiten. Das Programm selbst kostet ca. 1000€. Zusätzlich sind verschiedene Module sinnvoll, um das Programm "anfängerfreundlich" zu machen. Da brauchst du mindestens das Modul zum Import von .dam oder .a2l Dateien (Funktionsbeschreibungen der Kennfelder). Eine brauchbare Konfiguration kostet ca. 2000€. Beim den Flashertools müssen die Lizenzen oft jährlich erneuert werden.

Kurz um, was ich empfehlen würde:

Bevor du unverschämt viel Geld für die "professionellen" Tools ausgibst, würde ich bei Speedweaver eine Mitgliedschaft abschließen (17,79€ Monat). Dann besorg dir ein paar Serien- oder Tuningdatenstände von älteren Autos (sind dann .bin Dateien). Diese kannst du dann bei Speedweaver hochladen und mal ein bisschen stöbern. Leg den Fokus am Anfang vielleicht auf die älteren Bosch ECUs. Die sind relativ leicht zu verstehen (Diesel: EDC15, EDC16; Benzin: ME7.5, MED9). Zusätzlich solltest du viel Zeit in etwaigen Foren investieren. Besondern die älteren ECU sind unzählige Male durchgekaut und es existieren teilweise ganze Leitfäden zum Bearbeiten - aber Obacht, bei den Tuningdateien ist auch wirklich viel Müll im Umlauf ^^

Melde dich, wenn du paar Datenstände brauchst. Ich habe relativ viel rumliegen von Autos mit Baujahr ~2000-2013.

Dein Audi müsste eine Simos 7 Steuerung haben. Die ist nicht ganz so verbreitet. Ich würde die ECU vorerst auslassen.

• Mit einem Sauger anzufangen wo man sowieso nicht mehr viel ändern braucht macht m.M.n wenig Sinn. Kauf dir irgendwas mit einer MED9, am besten 5er GTI und dazu einfach bei eBay einen Kess V2 Nachbau. Dazu brauchst du ein gutes Batterieladegerät / Netzteil, gibt es bei Aliexpress auch fertig als umgebaute Server PSU's mit 100A. Habe ich selbst mal benutzt und funktioniert einwandfrei.

Die alten Steuergeräte lassen sich mit den neuen Tools wie Autotuner oftmals schlechter lesen als mit dem alten Nachbau Zeug, bei AT sind mir schon etliche EDC16 abgeschmiert die ich mit dem 120€ Kess Nachbau wieder retten konnte. Dafür kannst du auch nix moderneres als eine MED9 damit lesen/schreiben, aber sollte für den Anfang ja reichen.

Und natürlich wichtig, du brauchst VCDS. Loggen ist das A und O um zu verstehen was du da überhaupt verändert hast.

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Wenn wir über Clones sprechen, dann guck dir neben dem Kess V2 Nachbau ggf. auch MPPS V21 an. Ebenfalls eine Kopie, die es für ca. 30€ bei Ali zu kaufen gibt. Damit lassen sich vor allem die älteren VAGs und teilweise BMWs zuverlässig lesen/schreiben/recovern. Das Programm kann auch Checksummen. Nimm dann am besten die Version mit Resetknopf, da die Software teilweise das Interface nach ~10 Schreibversuchen sperrt.

WinOls gibts übrigens auch als Clone mit einigen Plugins. Ist dann allerdings eine alte Version und läuft über eine Virtual Machine - nicht optimal

• Herzlichen Dank für die Synopse, hvn !

Beim letzten Beitrag wird mir allerdings schwindelig angesichts der Nebenwirkungen der Plagiate.

Aus ähnlichen Gründen habe ich vor ca 4 Jahren meinen FVDI Clone in die Tonne geklappt (ständig Stress mit dem Virenscanner, teilweise musste die SW fünfmal gestartet werden, bis eine stabile Verbindung zum Auto aufgebaut wurde usw.

Stattdessen ein original VVDI gekauft und seitdem glücklich.

Die anderen/ Standard-Tools (VCDS. VCP usw) sind eh original, ein paar "Doofe" müssen die Weiterentwicklung ja schließlich finanzieren.

• Vielen Dank euch allen schon mal für eure sehr Interessanten Inputs :thumbup: ich bin mich momentan aufgrund eurer Ideen etwas am einlesen. ;)

VCDS ist übrigens schon Vorhanden, Scandoc auch.

Wahrscheinlich eine Doofe Frage, aber Flashen soll ja mit VCP auch gehen, breuchte ich dann nur noch eine Software zum Schreiben?

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

• VCP kann flashen, Firmware und Datensätze offline per OBD, analog zu den regulären VAG Werkstatttools.

Aber keine bearbeiteten .bin Dateien. lediglich SGO's.

(damit kannst du also nur originale Files von VW schreiben, nichts eigenes)

Zum Thema "Plagiat-Tools" kann ich wirklich nur sagen die in Deutschland gekauften Kess V2 von eBay funktionieren, da gibt es auch keine Virenscanner Probleme oder der gleichen.

Ich habe das Ding im geschäftlichen Einsatz und wie gesagt, trotz des Besitzes von Magic Motorsport Flex und einem Autotuner, bin ich einfach kein Fan da diese neuen Tools (die je über 5000€ kosten) gerne die älteren Steuergeräte bricken. Da sind die alten MPPS oder Kess V2 Dinger einfach zuverlässiger, Voraussetzung ist jedoch immer ein gutes Ladegerät, das ist das A und O beim Programmieren von Steuergeräten.

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Ich kann von den Kess/Mpps Clones tatsächlich auch nur positiv berichten. Bringt natürlich nichts für aktuelle Fahrzeuge, aber bis Baujahr ~2010 kann man die schon einsetzen. Besonders MPPS überrascht mich öfter mit der Recover Funktion, falls mal ein STG abgesägt wurde - alles per OBD.

• Eigentlich wäre mal langfristig gesehen der Plan bis und mit Golf 7 Plattform dran zu Arbeiten, gibt es hier auch etwas erschwingliches?

• Golf 7 (ich gehe mal von GTI/R aus) ist SIMOS 18.1 (.10 bei OPF). Dafür brauchst du schon die teuren Lösungen. Es gibt ein Open-Source Flashtool für diese ECUs auf Github, aber das ist nix für den Anfang. Da bleiben dir fast nur die teuren "OE" Tools für 4-5k wie bFlash, Autotuner, CMD. Ich höre in letzter Zeit oft von Foxflash. Das ist im Grunde auch ein Replika vom Autotuner, aber wohl sehr gut gemacht. Kostet 700-1000€. und kann sogar Virtual Read.

• Das Problem ist bei den neueren Steuergeräte, das diese meistens nicht ausgelesen werden können. Zumindest nicht im OBD, und bei der Simos 18.1 musst du das Ding im Boot öffnen und vieles einlöten also ist das Käse. Bei den ganzen Lösungen die Replikas sind wie FoxFlash hast du dann nur Probleme mit den Files vom Server. Oft stimmt da was nicht und dann sprengst du dein Steuergerät.

Unter Autotuner (free Updates ein Leben lang) würde ich nicht gehen, da brauchst du aber 5K + 2K für WinOLS + Ladegerät sowie einigermaßen neuen Laptop mit gutem Akku und Potentem Prozessor etc.

Fang lieber mit MED9 an, oder einfach ein EDC16 Diesel, da kannst du fast nix falsch machen :)

• Also ich werde das Golf 7 Thema mal aus lassen vorerst, zuerst mal etwas einfacher hoffe ich mal anfangen.

Was haltet ihr hiervon:

(Link wegen Copyright gelöscht)

• Ich habe mir mal erlaubt den Link zu entfernen, ist immernoch ein Nachbau das sollte dann nicht frei im Forum schweben.

Du hattest aber ein KTAG reingeschickt, top Gerät, aber ich würde mit einem KESS anfangen, wenn nicht beides gleichzeitig, denn sollte dir mal was mit Kess abschmieren kannst du es mit KTAG vorher sichern und danach eigentlich immer retten sowie auch Wegfahrsperrendaten bearbeiten, was du über den OBD read nicht schaffst.

Prinzipiell sah es aber nicht schlecht aus, ich vertraue bei sowas aber eBay Händlern bisschen mehr, weil die anderen auch gerne einfach nur bei AliExpress bestellen und die Qualitätskontrolle dann dem Kunden überlassen, aber im Endeffekt kommt alles sowieso aus der gleichen Fabrik

• Ich habe jetzt mal ein Kess v2 sowie ein Ktag bestellt. Ich werde berichten sobald ich es ausprobiert habe. ;)

• Das Problem ist bei den neueren Steuergeräte, das diese meistens nicht ausgelesen werden können. Zumindest nicht im OBD, und bei der Simos 18.1 musst du das Ding im Boot öffnen und vieles einlöten also ist das Käse. Bei den ganzen Lösungen die Replikas sind wie FoxFlash hast du dann nur Probleme mit den Files vom Server. Oft stimmt da was nicht und dann sprengst du dein Steuergerät.

Unter Autotuner (free Updates ein Leben lang) würde ich nicht gehen, da brauchst du aber 5K + 2K für WinOLS + Ladegerät sowie einigermaßen neuen Laptop mit gutem Akku und Potentem Prozessor etc.

Fang lieber mit MED9 an, oder einfach ein EDC16 Diesel, da kannst du fast nix falsch machen :)

Stimmt doch nicht, Simos18.1 geh mit Autotuner Obd

• OBD geht ja klar, aber nur im Virtual Read, Bench allerdings gibt es nicht, darum ging es mir.

Beim VR wird vom Tool der Datenstand auf der ECU abgefragt und dann vom Server runtergeladen -> Online Pflicht und deshalb würde ich hier keine Clons kaufen, denn man weiß nicht wie lange deren Server noch laufen :)

Wenn du 18.1 retten willst, musst du öffnen und löten.

• Das Paket von Ebay ist angekommen, wollte mich heute damit beschäftigen.

Cd eingelegt, und sofort ein Trojaner erkannt. ?(

Super, also kann ich wohl den misst entsorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!