Bremsenservice - Kleinteile erforderlich?

• Hallo liebe Gemeinde,

bei mir steht demnächst der Bremsenservice an und meine Werkstatt lässt mich netterweise die Teile mitbringen. Nun habe ich mir für die Hinterachse die Brembo Xtra Scheiben, für vorne die OE Scheiben und die Pagid STREET+ Bremsbeläge bestellt. Damit jetzt nichts schief geht: Benötige ich neben diesen Teilen noch irgendwelche Teile wie zB Schrauben oder sonstiges? Wäre blöd, wenn ich nicht alles dabei habe und das Auto dann da rumsteht.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Andreas

• i.d.R. ist alles was du benötigst dabei einzig die kleine Halte-Schraube für die Bremsscheibe N 106 483 01 könnte man noch besorgen aber da streiten sich eh immer die Geister.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Streng genommen sollten auch die Schwimmsattelsschrauben und die Schrauben vom Sattelhalter neu gemacht werden. Dazu brauchst du offiziell ein neues Belaghalter/Spannset, also die Blechklammern für die Vorderachse.

Pagid Street+ kann ich übrigens nur von abraten, sofern du vorhast, mit dem Fahrzeug auch mal auf die Rennstrecke zu fahren; für den Alltag sollten sie funktionieren.

• Danke für die Info. Wie man sieht, hat alles geklappt - bei den Belägen war auch ein Haufen Kleinteile dabei. Die Brembo Scheiben kamen mit der Halteschraube und der ahw Shop hat diese für die VA von sich aus beigelegt.

Und der Pampersbomber sieht keine Rennstrecke.^^

• Ich nutze im GTI (und auch vorher im 7er R) Brembo Xtra line mit den Ferodo DSP. Tolle Kombination, bremst deutlich aggressiver wie die Serienbremse im jetzigen 8R PP.

Kommt bei mir auch rein, wenn die hinüber sind (die hinteren schon eher, weil die nach 2 Jahren schon wieder richtig mies aussehen, VW Qualität eben…)

• Matt Das mit den Pagid Street+ hätte ich gern genauer gewusst ich habe welche drauf und kann nicht verstehen, wo dein Problem liegt?

Ich kann keinen Belag empfehlen bzw. die Empfehlung unkommentiert lassen, wenn der nichtmal zwei Runden Nordschleife am Stück durchhält und schon im letzten Drittel der ersten Runde deutliche Fadingprobleme hat und nach besagten 1,5 Runden dann (nach Abbruch der Fahrt, weil quasi keine Bremswirkung mehr) von neu (eingefahren) auf etwa 1/2 Belagdicke geschrumpft ist.

Natürlich gibt es im Alltag diese Art thermische Herausforderung selten, aber der Serienbelag schafft das o.g. problemlos und ich würde mir keinen Belag in einem solchen Auto wünschen, der minderwertiger als die Serienqualität ist, wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!