Standheizung nachrüsten

• Moin moin,

hat sich jemand schonmal Gedanken dazu gemacht eine Standheizung im Arteon R nachzurüsten oder hat es schon jemand gemacht?

Ich hatte die Idee schon einmal in meinem Golf 7 GTI aber habe es nicht gemacht, da ich das Auto verkaufen musste.

Das Angebot von Bosch für den Golf lag bei knapp 2500€.

Platz wäre ja im Motorraum vorhanden dadurch das die Batterie im Kofferraum ist.
    Die Idee dahinter ist dass das Auto im Winter warm für den Nachwuchs ist und der Motor schon Temperatur hat.

Arteon Shooting Brake R Bj. 03/2022

Farbe: Lapiz Blau

Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

Only Aral Ultimate 102

KW DDC

geplant:

- Stage 1 (400PS)

• Jo.. ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und konnte folgendes recherchieren.

Beim "normalen" Arteon sitzt die Standheizung ab Werk vorne rechts hinter dem Stoßfänger.

Bei unseren R ist da einer von den beiden Zusatzwasserkühlern.

Deswegen gab es den

R nie mit Standheizung.. maximal den 280ps TSI.

Mir ist tatsächlich auch keine nachrustlöst für den R bekannt.

• Otti_R dem ist auch so denn wenn es eine ab Werk gegeben hätte, würde mein dicker eine besitzen. Außer für nach Feierabend, würde ich aktuell kein benötigen da er daheim in der Tiefgarage steht.

• Danke für die Info!

Mein Arteon steht zwar auch in der Garage und auf Arbeit im Parkhaus aber es wäre schön gewesen einen vorgewärmten Motor und einen Temperierten Innenraum zu haben ;)

Only Aral Ultimate 102

KW DDC

geplant:

- Stage 1 (400PS)

• Zuhause steht meiner auch immer in der Garage und Urlaub mache ich ebenfalls auch nur dort wo ein Tiefgaragenplatz ist.

Habe auch nur 2x pro Woche, morgens nach der 24h Schicht das ich ihn ggfs frei machen muss.

Da regeln dann aber Scheibenenteiser, Schneebesen und Frontscheibenheizung sowie während dessen schon laufen lassen. 😁

• Mir reichen schon unsere Stellplatzkosten für alle Fahrzeuge, von über 400€ im Monat, wenn ich da noch bei allen Ausflügen die wir so machen auf das achten würde ja dann Prost Mahlzeit :D

• Darf ich kurz das OT unterbrechen 8)

PhilR94

Vor dem gleichen „Problem“ stand ich auch schon mal. Zwar bei einem Golf GTI TCR, war aber genau das selbe Drama.

Da ist/war die Standheizung von VW wegen der zusätzlichen Kühler nicht vorgesehen bzw. freigegeben. Das wird bei deinem wohl genauso sein.

Hab damals alle VW Händler abgeklappert, aber keiner wollte bzw. konnte mir weiterhelfen. Beim Boschdienst habe ich mir dann die Standheizung von Webasto mit Funk-Fernbedienung T91 für viel Geld einbauen lassen. Diese saß nicht, wie bei den anderen GTIs vorn im Motorraum, sondern unten hinterm Fahrersitz. Einziger Nachteil: Die Standheizung lief nicht über das Infotainmentsystem, sondern konnte nur über die Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden. Das war für mich ok, ich hatte einen Stellplatz direkt am Haus und vom Bürofenster ging das auch gut. Fehlermeldungen gab es auch keine.

Aber nach genau 2 Jahren, natürlich außerhalb der Garantie, hat sie dann den Geist aufgegeben. Es wurden einige Teile getauscht, sie hat aber leider nicht mehr funktioniert. Der Boschdienst war mit seinem Latein am Ende. Da ich den TCR verkaufen wollte, haben sie die Standheizung ausgebaut und alles in den Urzustand zurück gebaut.

Da hab ich ordentlich Lehrgeld gezahlt.

Was ich dir damit sagen will: Lass es [Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f64f-1f3fb.png]

Mein Fazit: Ich würde nie mehr etwas nachrüsten, was von VW nicht freigegeben ist. Das hat scheinbar alles seinen Grund.

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

• Vielen Dank für dein Feedback! Ich werde es lassen mein Auto steht Zuhause in der Garage und auf Arbeit im Parkhaus ich denk das es keinen großen Sinn macht eine Standheizung einzubauen in Verbindung mit hohen Kosten und vielen Kompromissen (wie du schon sagtest).

Das Geld kann man anders verbrennen ;)

Only Aral Ultimate 102

KW DDC

geplant:

- Stage 1 (400PS)

• ... und wenn alles passt und es "nur" einen Stellplatz im Hinterhof gibt, dann mietet man sich den daneben auch damit keiner neben steht :)

Hab genau die gleiche Macke.. 🤣

Alle Autos in Garagen/Hallen.

Arteon und A-Klasse der Frau am Haus in der Garage.

Corrado und Simson in unserer Schrauberhalle.

Golf 2 in einer Einzelgarage in der Stadt. 🤣🙈

In Tiefgaragen oder Parkplätzen beim Einkaufen stehe ich auch immer am Ars** der Welt. Soweit weg wie es nur irgendwie geht. 🤣

• Rniem :D fast

4x bei uns zuhause und 2x in Abensberg in einer Neubau-Siedlung

Okay beim Einkaufen bin ich auch immer so, entweder weiter weg oder neben einem Auto was genauso auf seinen erhalt achtet

• Hallo.

Kurzer Nachtrag.

Es hat geklappt!!!

Eberspächer Easystart konnte mit dem Skoda Superb Datensatz in meine Arteon Shooting Brake R verbaut werden und es funktioniert.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!