Kein GPS mehr verfügbar im RNS 510

• Ja von einen auf den anderen Tag ist wenn ich bei mir auf den Maps Knopf drücke der Bildschirm blau, bzw. sieht das aus als om ich irgendwo in der Nordsee rumfahre. Wird auch keine Geschwindigkeit mehr angezeigt, ebenso lässt sich keine Route mehr berechnen.

Fehler habe ich ausgelesen, steht nix drin.

Nun hab ich die Vermutung das die Antenne auf dem Dach fertig ist. Konstruktionsbedient fängt die über die Jahre hin weg bestimmt an zu gammeln. Die Dichtung die man von außen sieht ist ja im Grunde gar keine Dichtung. Eher nur eine Lippe das es schön aussieht und nicht am Lack scheuert. Die eigentliche Dichtung ist ja in der Verschraubung. Praktisch bedeutet das natürlich das unter der Lippe also zwischen Dach und Antenne sich gerne mal Wasser sammelt und da denk ich mir kommt da Feuchtigkeit an der Unterseite der Antenne in die Antenne rein.

Neue Antenne kann man natürlich kaufen. Ist jetzt auch nicht so übertrieben teuer. Allerdings ist es überhaupt die Antenne? Des Weiteren gibts die in lackiert und unlackiert? Als wir den Wagen in 2028 lackiert haben war die schwarz matt ohne Lack und daher wurde die mit lackiert. Jetzt sehe ich die gibts auch fertig lackiert wie hier. Kann das stimmen?

Die wichtigste Frage ist natürlich auch weil ich ja gerne erstmal versuche zu reparieren wie bei meiner Rückfahrkamera ob jemand die Antenne schon mal aufgemacht hat? Verschraubt ist die ja von unten mit mehreren Schrauben.

Ausbau wird bei mir sicher auch ein Highlight, weil der Himmel runter muss, aber det Bügel hinten drin ist.

• Naja die Angstgriffe hinten müssen auch ab und um an die Mutter unten ranzukommen muss der Himmel auf jeden Fall 10cm runter. Ob das mit den Käfig hinten drin geht wird sich zeigen.

Allerdings fragt sich ob es wirklich die Antenne ist oder was anderes. Kann mir aber schon fast nix anderes vorstellen. Gibts eigentlich komplett andere Antennen, die man da einbauen könnte oder geht nur original?

• Klar, gibt natürlich auch andere

Hab damals am Golf 6gti das rns510 nachgerüstet, einfach mit ner normalen gps-maus, unters Armaturenbrett geklebt, und fertig

Das normale Radio läuft ja über die Antenne in der seitenscheibe, bzw heckscheibe

• Naja GPS und Antenne laufen bei mir über die Dachantenne ab Werk. Sind 2 Kabel dran. Komplett wegmachen auch wenn das sicher besser aussieht wollte ich die nicht, da ich da dann ein Loch im Dach habe. Aber was anders schlankeres wäre interessant.

RNS510 bleibt auf jeden Fall. Funktioniert super für meine Zwecke.

• Moin, hatte das vor 4 Jahren auch bei meinem, da stand ich angeblich immer in Süd-Spanien :S Habe dann beim Freundlichen eine neue Dichtung besorgt, Antenne ausgebaut und die Platine getrocknet und gereinigt, danach versiegelt und mit der neuen Dichtung wieder verbaut. Seither keine Probleme mehr, ist also auch einen Versuch wert.

Wenn die Dichtung Ihren Job nicht macht hat man da Feuchtigkeit drin.....

Please Note:
    No trees were destroyed in the sending of this contaminant free message.
    We do however concede, a significant number of electrons may have been inconvenienced. :/

• Moin, hatte das vor 4 Jahren auch bei meinem, da stand ich angeblich immer in Süd-Spanien :S Habe dann beim Freundlichen eine neue Dichtung besorgt, Antenne ausgebaut und die Platine getrocknet und gereinigt, danach versiegelt und mit der neuen Dichtung wieder verbaut. Seither keine Probleme mehr, ist also auch einen Versuch wert.

Wenn die Dichtung Ihren Job nicht macht hat man da Feuchtigkeit drin.....

Interessant. Man bekommt also die Dichtung bei VW einzeln? Also quasi die den inneren Teil der Antenne abdichtet? Würde ich mir ja gerne mal ansehen, ob da Waschung machen ist.

• Ich war gerade für Dich einmal in meinem "Lager", bitteschön :S

hat € 3,65 gekostet

Please Note:
    We do however concede, a significant number of electrons may have been inconvenienced. :/

• Ich war gerade für Dich einmal in meinem "Lager", bitteschön :S

hat € 3,65 gekostet

Also die Dichtung hatte ich ja schon angesprochen. Die hat ja mit der Abdichtung als solches nichts zu tun. Das ist ja quasi nur eine Gummilippe das die Antenne nicht direkt auf dem Lack aufliegt.

Hattest du die Antenne auch zerlegt? Also kommt man da an die Innereien ran?

• Ja, hatte die Platine in der Hand, der einzige Schutz der Platine vor Feuchtigkeit ist eben jene Dichtung

Please Note:

• So hab mir mal eine neue Antenne besorgt. Bevor ich das jetzt ausbaue, ist da rund um das Gewinde wie ich rot markiert habe noch eine extra Dichtung / O-Ring oder nur die eine große, die da schon ist bzw. von masc0058 schon genannt? Kann mich echt nicht mehr entsinnen. Mutter und Unterlegscheibe kann man ja wiederverwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!