Welchen Kindersitz für den Arteon?

• Was mich aktuell etwas beunruhigt ist dass der Sitz aus dem Passat meiner Mutter (Recaro Axion1) für den Arteon keine Freigabe hat. Eigentlich sollte der Sitz in den Arteon rein, da er mit meiner Mutter selten mitfährt, aber ohne Zulassung für mich ein NoGo

Eigentlich bin ich von Recaro noch nie entäuscht worden, darum hätte ich auch den Sitz gerne in den Arteon eingebaut, aber ohne Freigabe gehts halt nicht.

Welche Sitze fahren denn hier die Familienväter bzw. Mütter? ;)

• Mach dich da nicht verrückt!

Recaro testet nicht jeden „Papa-Bomber“ einzeln und vergibt auch nicht für jedes Modell eine eigene Freigabe. Das richtet sich eher nach Zulassungszahlen und allgemeinen Fahrzeugstatistiken, sowie bei Crash-Test verwendetet Sitze.

Wichtig ist Isofix ist genormt nach ECE R14 und ECE R129 für die i-Size Kindersitz.

Wenn also dein Auto und dein Sitz Isofix haben, passt das grundsätzlich schonmal zusammen.

Ich selbst hab einen Britax Römer für meinen Sohn. Ob der offiziell eine Freigabe für meinen Arteon R hat, weiß ich nicht der Sitz wurde gekauft, bevor der Arteon R überhaupt auf dem Markt war. Bin mir auch sicher das wenn du Recaro anfragst du eine ähnliche bedenkenlose Antwort bekommst!

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Moin!

Ich habe im Arteon und der A-klasse von meiner Frau je einen "Joie i spin 360 r"

Der Passt vom Winkel und der Größe echt top in den Arteon und die 360grad dreh funktion macht das Setzen des kleinen in den Sitz bei der niedrigen Dachkante hinten einfacher.

Die Liegefunktion ist fürs Kind auch ganz angenehm.. Er fühlt sich wohl in den Sitzen.

Ob der ne Freigabe hat habe ich tatsächlich gar nicht geschaut. Auto und sitz haben i-size und somit hat es für mich gepasst.

• Unser Sohn ist inzwischen so groß, dass wir bei Kauf des Arteons keinen Kindersitz oder Erhöhung mehr brauchten.

Aber vielleicht trotzdem ein allgemeiner Tipp, der mir beim vorherigen Audi A5 mit den S-Line Sportsitzen aufgefallen ist:

bei diesen ganzen mitwachsenden/ höhenverstellbaren Kindersitzen unbedingt ausprobieren ob der Sitz auch in voller Größe passt. Wenn die Kopfstütze ganz ausgezogen ist, ist manchmal die Kopfstütze des Autositzes im Weg. Blöd, wenn die in manchen Autos nicht zu entfernen ist.

Auf dem Vordersitz hatten wir zwar Isofix, dafür war die Biegung der Rückenlehne nicht mit jedem Kindersitz kompatibel.

Freigabe haben wir ehrlicherweise nicht geschaut, aber den Sitz haben wir in allen Größeneinstellungen durchprobiert und das war gut so. Es wäre definitiv nicht mit allen gegangen.

• Das, was Luna zur Kopfstütze schreibt, ist bei meinem Arteon mit dem Kindersitz auch der Fall aber da sie sich herausnehmen lässt, ist das für mich kein Problem. Benötigt es ja auch nicht!

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Betrifft jetzt nicht den Arteon R mit den Sportsitzen. Aber sollte der Sitz in zwei Autos zur Verwendung kommen, dann sollte man eben genau das überprüfen, was ich geschrieben habe. Wir hatten Isofix vorne, aber die Kopfstützen lassen sich bei aktuellen Fahrzeugen häufig nicht mehr ausbauen. Daher vorher checken, ob der Sitz in ganzer Größe passt.

Unser Sohn musste auf längeren Strecken vorne sitzen, damit ihm nicht übel wurde.

Selbst Kindersitze mit Isofix kann man ja auf Sitzen ohne Aufnahme verwenden. Auch hier ist es sinnvoll zu überprüfen ob alles passt.

• Ich habe auch die Sportsitze :D
    Nicht jeder fährt sein Kind auf dem Beifahrersitz. Dann ist es egal, ob du Sportsitze hast oder nicht auf der Rückbank muss die Kopfstütze raus.

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!