Welche Bremsscheiben und Klötze vorne zu empfehlen?

• Hallo zusammen,

ich muss dieses Jahr die Bremse vorne wechseln und würde gerne eine neue Kombi ausprobieren. Bis jetzt bin ich immer die High Carbon OEM Performance Rotors und die Street Performance Bremsbeläge von StopTech gefahren und war auch zufrieden mit.

Folgendes habe ich jetzt im Auge und würde mich über mögliche Erfahrungen sehr freuen.

- DBA 4000er Series XS

- DBA 5000 Series 2-teilig Slotted

- EBC High-Carbon Blade

- Pagit Street+

- DBA Xtreme Performance XP

- Endless MX72

Vielen Dank schon mal und frohe Ostern allen.

Gruß

Andreas

Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

• Ich würde mindestens auf Golf 7 GTI Bremsanlage umbauen vorne als zuviel Geld in das 6er System zu stecken

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Ich wusste nicht, dass die besser ist. Muss ich mich mal informieren. Ich hatte bis jetzt keine Lust auf die Problematik mit den passenden Felgen usw. sonst hätte ich schon längst eine größere Bremse geholt.

Hab mich jetzt einwenig eingelesen und sehe da keinen Sinn darin eine gleichgroße Bremse zu verbauen, neue Stalflexleitungen zu holen, TÜV zu machen und dann mich wieder zu fragen welche Bremsscheiben und Klötze ich dafür holen soll 🤣🤣🤣 Auch wenn die etwas besser sein soll...

Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

Einmal editiert, zuletzt von udaff ()

• Naja größere Felgen nicht unbedingt aber die 7ner Bremse ist deutlich besser und mit den Clubsport S Scheiben und DSP Belägen ist das eine ganz andere Welt

Leitungen sind die selben und TÜV ist ne Kleinigkeit :)

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Ich würde mindestens auf Golf 7 GTI Bremsanlage umbauen vorne

Kann das sein das du gerade 'nen Denkfehler hast? Ich weiß das du vom Edition 35 kommst und das der die 312mm Bremse vorne drauf hat. Der R hat vorne allerdings schon eine 345mm Bremse drauf welche sich kaum von den 340mm MQB Anlagen unterscheidet. Das Prinzip beider Anlagen ist das gleiche und mMn. ist beim Golf 6 R eine Umrüstung auf die 340mm MQB Anlagen rausgeworfenes Geld. Klar, die 340mm MQB Bremse ist weiterentwickelt und 'nen bisschen leichter aber wiegesagt : das Grundprinzip ist das gleiche und viel mehr erreichst du mit der 340mm MQB Anlage auch nicht. Ich würde beim Golf 6 R bei der 345mm Anlage bleiben und die einfach mit guten Belägen, Scheiben und Belüftung ausstatten und später auf was Ordentliches umbauen. Die 340mm MQB Anlagen stellen für mich beim Golf 6 R jedenfalls kein Upgrade dar.

Bei deinem alten Edition 35 hätte ich aber tatsächlich als kostengünstiges Upgrade auch die 340mm MQB Bremsanlage verbaut. Hatte ich bei meinem alten Golf 5 GTI auch gemacht weil's einfach von den Kosten her das selbe ist wie sich die 345mm G5R32/G6R Anlage zu verbauen man aber einfach eine leichtere Bremsanlage bekommt.

Ich wusste nicht, dass die besser ist.

Ist sie auch nicht, jedenfalls nicht wesentlich. Les dir am besten einfach mal durch was ich Kamilo dazu geantwortet habe. Ich könnte mir vorstellen das er vllt. gedacht hat das auf dem Golf 6 R auch die 312mm Bremse drauf war wie bei seinem Edition 35 was natürlich nicht der Fall ist. Von der 345mm Golf 6 R Anlage auf die 340mm MQB Anlage zu wechseln kannst du dir mMn. jedenfalls sparen. Statte jetzt lieber erstmal deine Golf 6 R Anlage mit ordentlichen Belägen & Scheiben aus und verbaue dir dann später, falls benötigt, gleich ein gescheites Big Brake Kit von einem namenhaften Hersteller.

• Also die 7ner Performance Bremse ist auf jeden Fall besser als die 6R Bremse.

Du sparst dir glaube ich 3-4 KG ein, die Innenbelüftung geht nach Brembo Patent und ist deutlich effizienter + du hast eine viel bessere Auswahl an Scheiben und Belägen.

Es geht nicht immer um die größte Bremsscheibe Männer ^^

Und vor allem gibt es die Bremse für knapp über 250€ neu. Kein Vergleich zu 3000-4000€ Bremskits und mit Clubsport S Scheiben / Belägen kann die Bremse richtig was

• Ein kleiner Wermutstropfen bei der 7R Performancebremse ((die ich selbst auch fahre): VW hat mal wieder gespart und für links und rechts die gleichen Scheiben im Einsatz. Dadurch steht sich hinsichtlich der Innenbelüftung eine Seite verkehrt herum. D.h. auf einer Seite wird der Fahrtwind korrekt zwischen die Oberflächen "geschaufelt", auf der anderen wird genau das verhindert, weil die Kanäle "nach hinten" offen sind.

Schaut euch die Scheiben an, dann wisst ihr sofort, was ich meine.

• Nee da ist glaub irgendwo ne Fehlinfo, die 7ner Bremse ist vom Hause aus genau so schlecht wie die 6R. DBA 5000, Girodisc etc. mit Endless oder Pagid Belege (alternativ auch DBA) sind mit Stahlflex schon so das macimale was man da raus holt. Das ist nicht ansatzweise mit ner Clubsport Scheibe vom 7ner zu vergleichen.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ich hab die 6R Bremse an meinem Scirocco mit anderen Scheiben, Belägen, Belüftung, Stahlflex und Flüssigkeit aufgewertet. Das ist alles nach und nach erfolgt und kostentechnisch, rentiert sich das in meinen Augen auch nicht. Die Bremse hält das bei meinen durchschnittlich schnellen Rundenzeiten auch ganz gut aus, macht aber durch die N39S Beläge, ordentlich Krach. Würde ich jetzt bei 0 anfangen, damit meine ich Scheiben und Beläge fällig, würde ich auf die Vmaxx 18 Zoll wechseln. Die ist nicht teuer, funktioniert bei vielen Leuten und kostet kein Vermögen. So rein für die Straße, funktioniert bei meinem Golf 7 Performance aber auch die ganz normale Bremsanlage. Auch die vom Scirocco R, war immer ausreichend. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht in der alpinen Region wohnhaft bin. Also erstmal muss man wissen, was man mit seinem Auto veranstalten möchte.

• Also die 7ner Performance Bremse ist auf jeden Fall besser als die 6R Bremse.

Das habe ich ja im Prinzip auch gesagt. Jedoch ist die so unwesentlich besser das sich das, wenn man eh schon die Golf 6 R Anlage drauf hat, einfach nicht lohnt. Die 340mm MQB Bremse würde nur für jemanden Sinn machen der z.B. noch auf der 312mm Bremse unterwegs ist (wie wir beide mit unseren ehemaligen GTIs) und sich zwischen der 340mm MQB und 345mm PQ Bremse entscheiden müsste bzw. wollte. Da würde ich aus den vorher erwähnten Gründen auch die 340mm MQB Bremse wählen aber von der 345mm PQ auf 340mm MQB? Ne, das hat mMn. nichts mit einem Upgrade zu tun. Lieber ordentliche Beläge, Scheiben und Belüftung an die 345mm PQ Bremse und dann später gleich 'nen gescheites Big Brake Kit kaufen, falls benötigt.

+ du hast eine viel bessere Auswahl an Scheiben und Belägen.

Das ist kein valides Argument für die 340mm MQB Anlage. Bei der 345mm Golf 6 R Bremsanlage gibt's alles was das Herz begehrt.

Es geht nicht immer um die größte Bremsscheibe Männer

Der selben Meinung bin ich auch. Die TTRS Brembo könnte ich auch ohne Probleme auf meinem 18 Zoll Setup fahren jedoch wären mir die Bremsscheiben für 18 Zoll einfach zu groß (thermisch nicht ideal). Davon abgesehen wiegen größere Bremsscheiben i.d.R. auch immer etwas mehr.

Und vor allem gibt es die Bremse für knapp über 250€ neu. Kein Vergleich zu 3000-4000€ Bremskits und mit Clubsport S Scheiben / Belägen kann die Bremse richtig was

Die kann nichts was eine Golf 6 R 345mm mit entsprechender Belag/Scheiben Bestückung nicht auch kann. Wiegesagt : von der 345mm PQ auf die 340mm MQB umrüsten ist meiner Meinung nach komplette Geldverschwendung und wir haben bei der ganzen Thematik noch gar nicht über TÜV geredet. Das Eintragen kostet auch Geld und, viel wichtiger, du musst erstmal jemanden haben der dir das einträgt denn bei der Dekra um die Ecke brauchste mit sowas gar nicht erst antanzen.

Ich dachte bisher, dass der Clubsport die gleichen Scheiben hat

Wie Murph geschrieben hat : nur der Clubsport S.

Würde ich jetzt bei 0 anfangen, damit meine ich Scheiben und Beläge fällig, würde ich auf die Vmaxx 18 Zoll wechseln.

Die Vmaxx wäre eine echte Alternative, wenn sie nicht so kacken schwer wäre. Ich hatte auch schon mal mit der Bremse geliebäugelt, weil's einfach auch alles mögliche an Belägen für sie gibt, aber als ich dann mal mit Vmaxx in Kontakt getreten bin und in Erfahrung gebracht habe was das Ding wiegt war der Drops ganz schnell wieder gelutscht für mich. Ein großes Argument für ein Big Brake Kit beim Golf 6 R ist für mich unter anderem eine massive Gewichtsreduzierung der Bremsanlage (ungefederte und sogar rotierende Massen) und damit kann die Vmaxx nicht punken. Die soll laut meinen Informationen ca. 3kg leichter sein wie die sackschwere Golf 6 R Bremse. Big Brake Kits von diversen namenhaften Herstellern schaffen da deutlich mehr (ca. 13-18kg).

• Da kann man aber auch deutlich mit Querlenkern, Radlagergehäusen und Alu Bremstöpfen abspecken. Es ist zwar ungefederte Masse, aber keine rotierende. Das Auto wiegt ja auch Serie an die 1400Kg. Da reden wir ja nicht über einen Caterham oder ähnliches. Bei anderen Herstellern bezahlst du für leichtere Sättel locker das doppelte oder dreifache. Nimmst du so ein Auto dann richtig ran, ist so ein Sattel auch schnell mal ein Verschleißteil.

• Da kann man aber auch deutlich mit Querlenkern, Radlagergehäusen und Alu Bremstöpfen abspecken.

Bei einer halbwegs konsequenten Gewichtsreduzierung möchte man in der Regel alles mitnehmen was geht, bei so einem Auto gerade im Bereich ungefederte und rotierende Massen auf der Vorderachse, sonst kann man's mMn. auch gleich sein lassen. Die Alu Querlenker und Schwenklager sind ein guter Start aber in Gänze nicht mal die Hälfte von dem was man mit einer "gescheiten" Bremsanlage an Gewichtsreduzierung im Bereich ungefederte Massen rausholen kann.

Das Auto wiegt ja auch Serie an die 1400Kg

Da kommst du bei einem Golf 6 R aber nicht hin mit. Meiner (19 Zoll Talladega, kein Schiebedach, DSG, VW Motorsport Schalensitze) hat im kompletten Serienzustand ~1520kg gewogen, vollgetankt aber ohne Fahrer. Die absolut leichtesten Konfigurationen im Golf 6 R die möglich gewesen wären würden wohl immernoch so um die 1470kg wiegen.

Bei anderen Herstellern bezahlst du für leichtere Sättel locker das doppelte oder dreifache.

Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen und bei einer so massiven Gewichtsreduzierung in dem Bereich finde ich das auch gerechtfertigt. Es würde sich ja sonst auch kein Mensch die erheblich teureren Anlagen kaufen wenn die gegenüber der von dir erwähnten Vmaxx nichts zusätzliches zu bieten hätten.

Nimmst du so ein Auto dann richtig ran, ist so ein Sattel auch schnell mal ein Verschleißteil.

Wenn der Sattel bei einem Big Brake Kit zum Verschleißteil wird hat man vermutlich beim falschen Hersteller gekauft.

• Das ist ja glücklicherweise immer noch Ansichtssache. Der eine kauft einen Golf und baut teuere Teile für die Rennstrecke an, obwohl er nie auf der Rennstrecke fährt. Ich persönlich halte es so, dass ich an mein Auto keine Rennsporttechnik schraube, die den Neuwert der Basis am Ende überschreitet. Das muss sich preislich im Rahmen des Vernünftigen bewegen. Ich würde in ein Auto der Golfklasse auch nie einen Podium Carbonstuhl, oder eine Endless Bremsanlage bauen. Dann könnte ich nämlich gleich ein Auto kaufen, wo ich weniger umschrauben müsste, weil es schon Serie gut genug ist. Tuning kleinerer Fahrzeuge, hat seinen Ursprung in der Arbeiterklasse. Da hat man nach und nach optimiert, weil man keinen Golfesel im Keller hatte. Weshalb sollte ich bei einem Golf oder Scirocco aufs Ganze gehen und mir Dinge abschrauben, die mir kaum etwas bringen? 1,5 Kilo pro Bremssattel, ist ja nun zu vernachlässigen. Und auch bei den teueren Big Brakes, ist das der gleiche Verschleiß. Die Staubmanschetten verqualmen, der Lack verfärbt sich und wenn du sie ganzjährig fährst, sieht sie nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus.

• Man kann die TTRS auch mit 345mm Scheiben fahren, Adapter gibt es.

Ich verstehe es nicht so ganz, man sieht ne Vmaxx und die CS Bremse als Upgrade, Girodisc und Co sollen nicht gut genug sein und Endless gehört nur in Rennfahrzeuge? Also nix für ungut, aber sicher das ihr selber Bremskomponenten aussuchen wollt? Oder ist das hier wieder nen Troll-Tread? Das Thema Bremsen wird doch hier im Forum seit 2010 heiss diskutiert, hunderte haben alle Kombinationen ausprobiert, Neuentwicklungen gab es nix was aufem 6R legal ist, die CS Bremse ist das übrigens auch nicht.

Gehts evtl einfach um den Preis und die Optik? Dann könnte man ja einfach DBA Street T2 Scheiben mit Street performance Belägen nehmen und hat nen Paket das besser performt als Serie, günstiger ist als Serie, 100% legal, einfach zu montieren und gut aussieht. Leichter sind die T2 Scheiben auch nen paar hundert Gramm wenn es mich nicht täuscht.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Das ist ja glücklicherweise immer noch Ansichtssache.

Stimmt.

Der eine kauft einen Golf und baut teuere Teile für die Rennstrecke an, obwohl er nie auf der Rennstrecke fährt.

Zahlreiche Teile die "für die Rennstrecke" sind bringen einem halt aber auch schon bei ambitionierten Landstraßenausflügen einen Performance Zugewinn. Das Ganze sollte sich natürlich schon noch in einem gewissen Rahmen bewegen ansonsten wird's freilich sinnlos. Ich brauche mir für die Straße z.B. keinen Direzza oder eine Pro 5000 R draufmachen.

Dann könnte ich nämlich gleich ein Auto kaufen, wo ich weniger umschrauben müsste, weil es schon Serie gut genug ist.

Die Rechnung geht i.d.R. aber meistens dann doch nicht auf.

Ich würde in ein Auto der Golfklasse auch nie einen Podium Carbonstuhl, oder eine Endless Bremsanlage bauen.

Das sind aber zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe die du so nicht vergleichen kannst. Das eine ist eine Bremsanlage die abgesehen von der zusätzlichen Bremsperformance gegenüber der Serienanlage noch eine massive Reduzierung der ungefederten Massen an einer extrem wichtigen Stelle vom Auto mit sich bringt und das andere ist eine teuere Carbonschale die dir im Vergleich zu einer vom Invest her noch überschaubaren GFK Schale wie 'nem Pole Position eine kaum noch erwähnenswerte zusätzliche Gewichtsreduzierung mit sich bringt welche dann zusätzlich auch nur im Bereich der gefederten Massen einzuordnen wäre.

Weshalb sollte ich bei einem Golf oder Scirocco aufs Ganze gehen und mir Dinge abschrauben, die mir kaum etwas bringen? 1,5 Kilo pro Bremssattel, ist ja nun zu vernachlässigen

Wir reden aber eben nicht von nur 1,5 Kilo pro Bremssattel, also 3kg auf die ganze Anlage, sondern um, je nach (kompletter) Anlage, von nochmal bis zu 10-12kg zusätzlicher Gewichtsreduzierung gegenüber der Vmaxx Anlage und das merkt man. Vor allem weil's ungefederte und teilweise sogar rotierende Masse ist und dann noch auf der Vorderachse wo du einfach an Gewicht wegkriegen willst was geht und noch im Rahmen der eigenen Kompromissbereitschaft ist.

Und auch bei den teueren Big Brakes, ist das der gleiche Verschleiß. Die Staubmanschetten verqualmen, der Lack verfärbt sich und wenn du sie ganzjährig fährst, sieht sie nach kurzer Zeit nicht mehr schön aus.

Ne. Eine Brembo Anlage wird sich in ihrem Lebenszyklus schon anders verhalten wie eine Vmaxx Anlage die man, von dem was ich so in Erfahrung bringen konnte, im Prinzip beim Neukauf gleich einmal neu lackieren lassen kann. Wiegesagt : der Aufpreis kommt schon wo her und nicht ausschließlich vom Namen.

• Eine Vmaxx Anlage wiegt niemals 10-12 kg mehr, als eine andere Anlage. Wo soll sich das Gewicht denn befinden? Hast du die Info über die Anlage aus eigener Erfahrung?

• Und wieso muss man die direkt beim Neukauf lackieren lassen? Gewicht ist in meinen Augen auch nicht alles. Die Wärme sollte auch anständig abgeleitet werden. Und von welcher Scheibengröße reden wir hier? 390er? Es ging hier doch erst nur darum, die Originale Bremse upzugraden. Da schraubt man sich keine 20 Zoll 8Kolben Anker ans Auto. Für die Straße macht man da höchstens DBA 4000, die nicht leicht sind, mit zugelassenen Performancebelägen und evtl. noch Stahlflex dran. Da geht man nicht aufs Maximum und alles was so an Gewicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!