Getriebe schaltet nicht sauber

• Das hab ich ja bereits erwähnt, dass es eine Software geben soll. Diese ist auch bereits fertig. Vermutlich kann ich morgen endlich mein Fahrzeug abholen. Ich habe auf Kulanz ein neues ZMS und Kupplung bekommen! Sollte das inklusive der Software den gewünschten Effekt bringen, werde ich euch sofort berichten und an deiner Stelle würde ich dann mit dieser Information ein bisschen Druck bei deinem Händler machen. Unter anderem was auch bei mir geholfen hat die VW Kundenbetreuung mit ins Boot holen

Die Software ist fertig? Ich habe heute mit dem VW Kundendienst telefoniert und habe die Aussage erhalten das sie mir nicht sagen können wann die Software fertig sein wird.

Arteon Shooting Brake R Bj. 03/2022

noch Serie

geplant:

- Fahrwerk

- Stage 1

• Habe meinen Dicken endlich wieder zurück ein tolles Gefühl!

Das Anfahren ist kein Vergleich mehr zu vorher Fährt sauber an ohne ruck und schaltet dann nahtlos sauber in den 2 Gang.
    Jeder andere Gang in D geht anstandslos rein. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Könnte glatt ein Audi sein!

Mehr als "normales" fahren zum Testen ist in den nächsten 3–4 Tagen leider nicht drin, da ich gebeten wurde, die ersten 1.000 km vorsichtig zu fahren wegen des neuen Motors und der neuen Kupplung.

Auch das Getriebe soll in dieser Einfahrphase noch nicht im S Modus gefahren werden.

Die neue, bereits angesprochene Getriebesoftware ist übrigens noch nicht drauf das kommt erst nach dem Einfahren.

Fazit: Ich weiß zwar nicht genau, ob es letztlich an der Kupplung oder dem ZMS lag, aber aktuell fühlt sich alles richtig gut an. Wenn die 1.000 km nach dem Wochenende runtergespult sind, melde ich mich nochmal mit einem abschließenden Update. Aktuell jedenfalls Kein Klackern, kein Ruckeln einfach nur Freude!

• Bin ich also nicht der einzige, der den Arteon als tolle Kiste einschätzt, wenn er rundum richtig funktioniert.

Man merkt es wirklich vor allem, wenn man einige Zeit was anderes gefahren hat, und dann wieder in ihn einsteigt.

Ich wünsche dir, dass alles lange so bleibt, und du bald noch bissl mehr Leistung kriegst. Mit 400 PS geht er nämlich noch besser :) .

• Super das freut mich!

Gab es ein Feedback von VW wie es sein kann das die beiden Bauteile nach knapp 60tkm defekt sein können?

noch Serie

geplant:

- Fahrwerk

- Stage 1

• Nee, Feedback hab ich keins bekommen. Aber keine Ahnung, ob der Vorbesitzer vielleicht 20.000 km nur Stadt mit Start-Stopp gefahren ist das tut dem ZMS sicher nicht gut und der Kupplung auch nicht.

Ich mag den Arteon auch sehr, deswegen hab ich auch an ihm festgehalten. Auf ein Neues 420 PS klingt doch super für den Anfang!

• Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein DQ500 was bis 600NM ausgelegt ist nach normaler Nutzung solche Probleme haben soll…

Keine Frage Start stopp ist Quatsch und gehört rauscodiert aber ob das die wirkliche Ursache ist

noch Serie

geplant:

- Fahrwerk

- Stage 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!