Golf 7 Dynaudio Subwoofer Upgrade

• Bei meinem (mittlerweile als Winterauto eingesetzten) Golf war ich bisher nach Dämmung der Türen mit dem Dynaudio soweit zufrieden, lediglich so richtig in den Keller runter gespielt hat das nicht. Wobei meine Musik im Auto hauptsächlich aus Hardrock der 70er, 80er und 90er besteht.

Als relativ günstige Erweiterung habe ich den kleinen Sub durch einen von der ARS24 Eigenmarke Option ersetzt. Mit 2 x 2 Ohm und 25er Doppelschwingspule passt der auch an den werksseitigen Verstärker. Durch ein Adapterkabel, welches man allerdings beim Übergang von den fahrzeugseitigen Kabeln umpinnen muss (der schwarze Stecker, der in die gelbe Buchse am Originalsub kommt => 1=1- / 2=2- / 3=1+ / 4=2+), ist der Anschluss auch für ungeübte schnell erledigt.

Der Klang ist sehr stimmig und rundet das originale Dynaudio nach unten gut ab. IMO für den Preis eine Empfehlung, aber nichts für die HipHop-Fraktion.

Von der Höhe her passt es mechanisch gerade noch so (der Kofferraumboden liegt um ein paar mm erhöht auf). Bei den Golf 7 ohne Allrad kein Problem.

Die Sterngriffschraube war bei meinem Fahrzeug ca. 5 mm zu kurz, auch wenn beim Gegenstück der Verschraubung der OEM Schaumring untergelegt wurde. Ich habe das Gehäuse dann mit einer Gewindestange M8 + Karosseriescheibe + Mutter befestigt (kein Foto davon).

Alles in allem aber für den Preis ein gutes und sehr praxistaugliches Produkt! Insbesondere die Phasendrehung bei den Molexanschlüssen ist super.

Ich bin nicht mit ARS24 verbandelt und bekomme auch kein Geld als Affiliate :)
    Link zum Sub https://www.ars24.com/option-d…-subwoofer-anstatt-notrad

Link zum Adapterkabel https://www.ars24.com/lautsprecheradapter-vw-auf-molex-4pin

• Servus,

Bei mir ganz ähnlich, alle Türen und Kofferraum gedämmt und das System hört sich so schon ganz gut an. Aber mehr geht immer, und Plug n play natürlich umso lieber. Musikgeschmack sehr ähnlich :)

Werde wohl meinem auch dieses Upgrade spendieren.

Aktuell gibt es hier wohl zwei Möglichkeiten von Option:

Subwoofer-Kit für Dynaudio Soundsystem | Plug & Play | OPTION
    mit passendem Kabeladapter auf VW Dynaudio
    www.ars24.com

Diesen Subwoofer „Rock-8“ mit 200W RMS für das Notrad (bei mir nicht vorhanden)

Und den oben erwähnten, aber soweit ich das sehe, mit dem richtigen Adapterkabel:

Subwoofer-Kit für Dynaudio Soundsystem | OPTION DRIVE-10Flat BRP D2 | OPTION
    mit passendem Kabeladapter auf VW Dynaudio
    www.ars24.com

Da die kompaktere Bauweise fürs Reserverad nicht benötigt wird, denke ich sollte der größere schon mehr Spaß machen…

• Wie schon geschrieben, ist der 25er recht ordentlich. Mit zusätzlichen Verstärker geht noch mehr. Aber dazu bin ich zu alt. Bei mir läuft hard und heavy in Zimmerlautstärke.

10-04 G7R vFL mit MTM

04-10 Porsche 991.1 3.4 Schalter, 04-10 Porsche 991.1 3.8 PDK, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

• heyy hab mir den 2 . geholt bin mega zufrieden bei dynaudio system mega bass kann dir echt empfehlen .

das plastik wollt ich nicht nimm den 2 bist mega zufrieden

• Ist seit gestern drin ;)

Musste bissl was von meiner Dämmung rauswerfen damit er passt, und der Kofferraumboden liegt etwas auf dem Gitter auf.

Die mitgelieferte Schraube hat gerade so gepasst.

Aber der Bass ist schon fein, deutlich besser als Serie.

Jetzt muss ich nur noch den alten loswerden :)

• Bin auch gerade am überlegen zum Frühjahr hin etwas am Subwoofer zu ändern.

Gedämmt ist schon alles am Auto was einen deutlichen Unterschied gemacht hat.

Jetzt muss nur noch etwas beim Thema Bass passieren.

War eigentlich schon soweit, das ich den Originalen Subwoofer bearbeite und die Öffnung wie man bei Youtube in einigen Videos sieht einfach zu öffnen. Soll wohl gut was bringen.

Allerdings bin ich nun auf die beiden oben genannten Subwoofer gestoßen, welche ohne jegliche Änderung am kabelbaum usw 1zu1 passen.

Nun zur eigentlichen Frage.

Sind hier sonst noch welche mit den beiden oben genannten Subwoofern unterwegs? Zufrieden?

• Golf1.6 Plug und Play nicht. Falls du über einen Umbau des Originals nachdenkst, kannst du von mir ein Gehäuse, Upgrade-Chassis und Distanzscheiben bekommen. Ich habe damit begonnen, bin aber zeitlich nicht weiter gekommen, da dauernd unterwegs.

10-04 G7R vFL mit MTM

04-10 Porsche 991.1 3.4 Schalter, 04-10 Porsche 991.1 3.8 PDK, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

• Hatte mir den Option drive 10 Flat nun gekauft.

Im Vergleich zum Dynaudio Subwoofer macht er zwar nicht extrem viel mehr Bass, aber es klingt deutlich besser und nicht so "verzehrt" sobald man lauter hört mit viel Bass. Im großen und ganzen eine gute Steigerung zum originalen Dynaudio Subwoofer. Anschluß ist ein Adapter bei, muss nichts umgepinnt werden oder sonst was. Einfach Adapter zwischen stecken und fertig.

Einzige was negativ ist, ist die art und weise wie man bei ars24 mit dem Kunden umgeht. Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag der gute Herr von ars24, aber dennoch sollte man Profi genug sein vernünftige Antworten zu liefern.

In der Verkaufsanzeige steht drin, daß der Stecker bei Phase 180° angeschlossen werden muss. Beim Subwoofer lag ein Zettel bei wo drauf steht, man muss es an Phase 0° anschließen. Also habe ich mal freundlich nachgefragt wo nun der Stecker rein soll, da es widersprüchliche Angaben sind. Habe nur die pampige Antwort bekommen ich solle es einfach ausprobieren oder mir mal die Youtube Videos zu dem Subwoofer vernünftig angucken.

Naja, nochmal da was kaufen, eher nicht.

• Du hörst, in welcher Phasenlage der Woofer richtig angeschlossen ist. Das Chassis braucht ein paar Betriebsstunden, dann kommt nochmals mehr.

Golf1.6 Ich vermute mal, dass du nicht aus der Region bist. Hier ist der Umgang relativ direkt. Das ist nicht böse gemeint.

10-04 G7R vFL mit MTM

Einmal editiert, zuletzt von raser2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!