Rasseln der Klappe der Akrapovic AGA im Kaltstart

• Hallo zusammen,

bei mir "rasselt" im Kaltstart die Klappe hinten rechts. Es kommt aus dem inneren der beiden Rohre, wo ja auch die Klappensteuerung sitzt.

Ich bin übrigens zu dem Zeitpunkt in "Comfort", die Klappen sind also geschlossen sein.

Ist dies bei euch auch so? Durch eine kurze Fahrt wird es zwar etwas besser, allerdings fiebert die Klappe dann noch immer etwas, wenn auch gedämpfter. Nur durch ordentliches(!) Warmfahren der AGA verschwindet dieses Rasseln und dann klingt er auch schön tief.

Wäre dies etwas, dass man bei der kommenden Inspektion ansprechen könnte oder ist dieses Verhalten normal?

Danke für eure Antworten!

• Update: VW hat gerade angerufen und gemeint, sie hätten das Problem gefunden. Ursache wäre wohl ein Hitzeschutzblech gewesen, dass die AGA berührt haben soll.

Abholen kann ich ihn erst morgen, daher kann ich hierzu noch nichts berichten. Wäre natürlich toll, wenn es nur diese Kleinigkeit wäre. Was mich nur wundert, wieso das klingeln dann nur bei geschlossenen und nicht offenen Klappen auftritt. Aber schauen wir mal morgen....

• Da der Kübel noch bis November Garantieverlängerung hat, stört mich der Preis nicht und werde daher umso hartnäckiger bleiben. Die Verbauen die Anlage ja auch fleißig im Golf 8, daher dürfte auch die Beschaffung kein Problem sein.

• Ich war heute nochmals bei VW:

Laut der TPI sammelt sich im Endtopf Wasser und dieses muss durch regelmäßiges Fahren im Race-Modus abgeführt werden. Dieses Kondenswasser sei auch der Grund für das Rasseln. (Beispielvideo welches der TPI bei liegt wurde mir gezeigt. Das Soundbild war sehr ähnlich zu meinem.)

Hier der genaue Ablauf welcher in der TPI angegeben wird: Motor auf 90 Grad bringen und anschließend für 15 Minuten konstant über 70 km/h im Race Modus fahren. Anschließend im Stand einige Leerlaufschübe und prüfen ob noch Wasser austritt. Falls Wasser austritt, nochmals 15 Minuten über 70km/h im Race Modus fahren. Nur falls es dann noch klingelt, kommt überhaupt ein Austausch des Endtopfes in Frage.

Diese Prozedur haben Sie heute in meiner Abwesenheit durchgeführt und ich konnte es kaum glauben, aber als ich dann wieder zu Hause war, hat tatsächlich nichts mehr geklingelt.

Laut Aussage kann man theoretisch ganz kleine Löcher in die Endtöpfe bohren um so überschüssiges Wasser abführen zu können. In diesem Fall wäre man natürlich dann die Garantie los und sei aufgrund der Abgasnorm auch verboten.

Für mich macht das alles nur bedingt Sinn, aber Stand jetzt scheint es wohl eine Abhilfe zu sein. Ich werde ihn jetzt über Nacht nochmal abkühlen lassen und ihn morgen früh nochmal überprüfen.

• Aber im Race Modus halte ich doch die Geräuschmessung nicht ein? ^^ Also rasseln oder Stillgelegt werden?

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Es stand auch explizit dabei, dass dies vermehrt zu kalten Jahreszeiten vorkomme :D

Muss zugeben, dass ich am Freitag noch Waschen war und dort die Endrohre auch immer ordentliche mit der Lanze reinige. Von daher könnte da schon noch gut was an Restwasser dringewesen sein, da ich seitdem auch kaum gefahren bin.

Ich dachte mir auch, dass ich bei "Versteckte Kamera" sei, aber ich kann echt nur sagen, dass das Klingeln tatsächlich weg ist.

Das Beste war ja noch, dass die einen gebrauchten Cupra im Showroom hatten, der tatsächlich 2-3 mm Löcher in den Endtöpfen als Ablauf hatte. (Ein Topf pro Seite)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!