Hab gedacht ich erstelle mal nen Thread zum Thema Anbauteile für den 8R. Wenn jemand schon welche verbaut hat, gerne mal Bilder hier hoch laden. Bissher habe ich nur Maxtonteile gesehen, Echtcarbon habe ich noch nix gefunden, evtl. hat ja jemand was. Ein anderer Hersteller bereitet sein Kit gerade vor, ein entsprechender 8R steht wohl beim Engineeringpartner beim Scannen
.
Anbauteile Golf 8R
-
-
-
Wird wohl irgendein Testfahrzeug sein.
-
Die sind auch schon den ganzen letzten Sommer mit diesen Flicks dran herumgefahren.
Edit:
Sorry, das laut Kennzeichen selbe Auto dreht sogar schon seit Sommer 22 seine Runden..
Seltsamer VW Golf R Erlkönig: Performance-Version geplant?Gerade wurde mit der 20 Years Edition der stärkste Golf R vorgestellt, da testet VW neue Performance-Teile am Allradler. Was steckt dahinter?de.motor1.com -
Das sind unterschiedliche Evolutions- und Ausbaustufen am gleichen Testträger; geht hier u.a. um die Optimierung von cW- und Abtriebsbeiwerten sowie die Gesamtbalance des Fahrzeugs (siehe auch Heckflügel in Post #2 & #4).
-
Also ich bin hier noch das Feedback von meinem Termin bei Zaero Design schuldig. Mein R wurde für die 8R Anbauteile gescannt und ich habe jetzt die Vorserienteile der Frontlippe und des Diffusors am Auto. Ich stelle mal ein paar Bilder rein, mehr Bilder folgen dann wenn der dazu passende Seitenschweller auch am Auto ist.
Die Qualität fand ich echt überraschend gut. Zaero Design hat einen richtig hohen Qualitätsanspruch, für die Serie werden auch noch einige Kleinigkeiten Verbessert, da die wirklich ne Passgenauigkeit anstreben, die OEM Standard entspricht. Aber es wird auch darauf geschaut die Toleranzen des OEM aufzunehmen. Aus Technischer Sicht also echt gut.
Die Frontlippe ist 3 Teilig und geht richtig schön um die Schürze herum, nimmt das Seriendesign auf und sieht meiner Meinung nach Hammer aus. Aber die ist relativ tief und geht auch weit vor, Rampenwinkel ist also schon eingeschränkt. Die Frontlippe ist von Unten Hohl, was ganz normal ist.
Der Diffusor hat endlich Flaps an den Seiten, die habe ich sehr vermisst. Das Design hat 3 "Etagen" was bestimmt Geschmacksache ist. Der Diffusor wird plug&Play gegen den originalen getauscht. Da die Ausschnitte für die Endrohre 1:1 dem Original entsprechen werden alle gängigen Anlagen und Endrohre passen. Der Diffusor kommt aber etwas weiter raus, wodurch grössere Endrohre denke ich noch stimmiger aussehen werden.
-
Danke für das Feedback will mir die Lippe nämlich auch bestellen😁
-
Die Lippe ist der Hammer, habe gestern auch den Seitenschweller bekommen, schaue jetzt mal ob mir das Gefällt in Kombination zum Diffusor.
Falls jemand Live anschauen will, bin diesen Monat in Stuttgart, Frankfurt, Dortmund und Essen unterwegs.
-
Frontlippe gefällt mir von der reinen Form her gut, Diffusor geht mMn gar nicht und ist am 8R nicht notwendig, das ist Serie schon sehr schön.
Was mir aber nie gefallen will, egal ob die Lippen nun von Maxton oder sonst wem hergestellt werden, ist die Materialdicke - früher hat man das mal "Spoilerschwert" genannt - heute ist es eher ein "Brett". Das baut mir persönlich zu sehr auf und da geht dann irgendwie die "Scharfkantigkeit" verloren. Das sieht meistens aus der Distanz noch gut aus, steht man dann einen Meter davor, hat das dann plötzlich die Dicke von nem Dachbalken

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!