Programmierungen MJ 2024

• Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug Bj. 10/23 sollten einige Codierungen vorgenommen werden,

z.B. Komfortblinken auf 5x, Pano-Dach-Jalousie ganz zufahren trotz geöffnetem Dach,

lt. des VW-Händlers ist das beim Mj 2024 nicht mehr möglich.

Er hat es dann bei einem 2023er ausprobiert, da kannste alles programmieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder was die Ursache sein kann ?

Danke & Gruß

Jörg

• VCDS ist ein gutes Tool (habe ich selbst auch seit knapp 15 Jahren, natürlich original), aber es ist kein offizielles VW Tool. In den Vertragswerkstätten ist ODIS S das Mittel der Wahl (auf deutsch "Vorgabe vom Werk") und stellt auch die Verbindung zu den VW Servern dar.

• Das heißt jetzt was, mit dem VCDS kann der Freundliche nicht am Modelljahr 2024 T-Roc R die Wunschprogrammierungen vornehmen, sondern nur mit dem ODIS S ?

Verwirrt ich bin....

Jörg

• Der Freundliche arbeitet regulär schlicht nicht mit VCDS, weil das nicht zum offiziellen VW Werkstattequipment zählt.

PS: Wenn Deiner (wirklich eine VW Vertragswerkstatt?) aus irgendeinem Grund doch ein VCDS hat, wird er bei den neueren Autos am SFD scheitern.

Anders beim Einsatz von ODIS mit Serveranbindung nach WOB, da stellt SFD keine Hürde dar.

• Der Freundliche einer Vertragswerkstatt arbeitet mit dem ODIS S, angeblich nur bei meinem Fahrzeug Zitat "leider ohne Erfolg"...

was willste da noch sagen ?

Ist schon sehr komisch.....

Jörg

• Ich glaube persönlich der hat entweder keine Ahnung oder keine Lust dir was zu codieren.

Warum suchst du dir nicht einen Codierer aus dem Forum, die sind da unproblematisch. ^^

Ich steh zwar nicht auf der Liste, könnte dir aber auch codieren im PLZ Bereich 83xxx

Codierer Liste

Liebe Grüße 8)

• Danke korbii,

bin heute Morgen mal mit der Info an den Freundlichen herangetreten, warum das wohl nur bei meinem R nicht funktionieren soll....die Antwort steht noch aus.....

Sofern aus 21xxx in der Nähe von 83xxx, würde mich melden,

sind eher im Raum Leipzig bei unserer Tochter unterwegs.

Werde weiter berichten, wie's hier weitergeht.

Jörg

• Also auf der Codiererliste sind 3 User aus Leipzig mit drauf :) :thumbup:

Bei meinem 8R mit MJ 2024 konnte ich alles codieren was ich wollte und entsprechenden SFD Schutz aufheben. Also denke ich das man bei deinem Troc auch ganz normal codieren können sollte.

Hab die Codierung gerade in einem anderen Forum gefunden, also machbar sollte es sein, zumindest wie du auch schreibst bei den älteren Modeljahren. :)

• N'abend, hier die Antwort vom Freundlichen:

wir können mit ODIS auch programmieren, dass können wir an Ihrem Fahrzeug auch. Wir können Funktionen die von VW vorgesehen bzw. freigegeben sind ohne Probleme codieren.

Hierfür bekommen wir dann vom Hersteller Maßnahmencodes oder Freischaltcodes. Da die Funktionen die Sie wünschen von VW so nicht vorgesehen sind, ist das Codieren nicht so einfach möglich.

Also im Klartext, meine Wünsche wie z-B. Komfortblinken auf 5x, Sonnenrollo ganz schließen bei geöffnetem Dach, NL für Coming/Leaving Home oder auch

Heckklappe (elektrisch) – Warnsignale anpassen oder deaktivieren.....sind bei VW nicht vorgesehen.....

Wer hat denn bei seinem 2024er MJ schon so etwas codiert ?

Gruß

Jörg

• Bei VW oder generell bei den Herstellern ist vieles offiziell nicht vorgesehen, gehen tut es trotzdem.

Da eventuell rechtliche oder auch haftbare Sachen so codiert werden das „nichts passieren“ kann.

Oder eben Länderspezifisch….

Du kannst die Sachen alle codieren, du musst nur wie bereits geschrieben, zu einem „anständigen“ Codierer. Der (Un)freundliche wird dir die Sachen einfach nicht codieren, da nicht offiziell bzw. freigegeben.

Oder du kaufst dir für 130€ OBDeleven und machst es selbst, so hab ich es auch gemacht. Aber Achtung, du kannst dir damit ziemlich viel zerschießen, sollte aber klar sein ;)

• Hehehe, was soll denn passieren, wenn z.B. Coming/Leaving Home über die NL codiert werden ;( gehen die NL's davon in Dutt ?

Wenn es jemanden im Umkreis von 21xxx oder ab und an 04xxx gibt, bin ich ja gerne bereit, dafür zu bezahlen, wenn es denn dauerhaft bleibt., und nicht beim nächsten Online Update wieder zurück gesetzt wird.

Schon echt geil, was sich die in WOB alles so einfallen lassen, sonst gibt es da wohl nix zu tun.....sorry schon mal dafür, sofern sich jemand angesprochen fühlt.

Gruß

Jörg

• Das ist bei allen Herstellern so....

Bei meinem Cayenne haben die auch erst bissel rumgezickt. (Gut, bei Porsche haben die eh nen Stecken im Arsch, aber freundlich sind Sie und der Service passt im Allgemeinen ;) ). Letztendlich haben Sie aber ziemlich alles gemacht, was ich wollte. Einzig und alleine Start/Stop DÜRFEN sie nicht raus machen... War aber auch kein Hexenwerk mit PIWIS ;)

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!