Motor und Zylinderkopf sind revidiert worden vor 6 Monaten aber trotzdem Ölverbrauch nach Einfahren. (1 liter / 1000 km)

• Kein Rauch, kein Fehler, nur ÖLverbrauch 1:700 km.

Im Juni 2023 wurde Motor und Kopf revidiert wegen das ÖLverbrauch, hat mir 6650 euro gekostet (Revsion bei eine angesehene Firma in den Niederlanden)

Während das Einfahren war das Verbrauch 1:5000 km

Jetzt 6 Monate später, nur Rauch bei sehr stark Bremsen aber ÖLverbrauch ist inzwischen 1: 1000 km

Wie ist das möglich, ich verstehe es nicht. Oder ist es den ganzen Zeit meiner Turbolader gewesen?

Wie kann ich es prüfen ob der Turbo Öl gebraucht und es im Dowpipe oder Einlass verliert ??

• Schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Testen könntest du erstmal, wenn du den Öldeckel öffnest im Leerlauf, wie stark der Sog Effekt ist ggf. mit einem anderen baugleichen Fahrzeug vergleichen.

Den Turbo kannst du z.B. derart prüfen, indem du die Ansaugseite Bauteile entfernst, so dass du prüfen kannst wie leicht sich das Turbinenrad dreht und ob es axial oder radial Spiel hat bzw. ggf. Schleifspuren im Gehäuse Schaufelrad aufweist. Abgas seitig ebenso, da musst du halt die Downpipe oben lösen um ran zu kommen.

Ansonsten Sichtprüfung auf Risse oder Ölaustritt am Lader/ Leitungen selbst.

Auch eine verstopfte Ölrücklaufleitung kann zu solchen Symptomen führen, ebenso eine defekte KGE (Kurbelgehäuse Entlüftung. Typisch würde man im Turboinlett auch deutlich übermässige Ölrückstände sehen, die ggf. eingesaugt und verbrannt werden, was auch Blaurauch erzeugen kann.

Ansonsten gab es auch Chargen von suboptimalen Ventilschaftabdichtungen, leider weiss ich nicht in welchem Zeitraum der Produktion, nur soviel bei den älteren Modellen also VFL Modelle.

Da dein Zyl. Kopf revidiert wurde, gehe ich davon aus, dass da neue und korrekte Abdichtungen verbaut wurden und Ventile und Sitze sauber überarbeitet wurden. Ebenso Kolben und Kolbenringe etc.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hallo,

Danke für die Nachricht.

Motor muss in Ordnung sein, die Firma ist: https://hartogtuning.nl/?p=1171

KBE ist neu (BM)

Nur beim sehr stark Bremsen kommt ÖL vom KBE im Turbo-Ansaugung aber das gibt es bei mehrere Golf R fahrer:)

Turbo habe ich heutemorgen geprüft, Rad dreht leicht und gar keine Spiel.

Turbo is am ausenseiten auch trocken.

Sieht sehr schön aus.

Im schlauche und Ladeluftkühler gibt es viel ÖL...sehr schmutzig.

Downpipe habe ich nicht entfernt und Ölrücklaufleitung habe ich auch noch nicht überprüft.

Anbei Bilder der Revision.

• Wurde der Zylinder Kopf nur gereinigt wie auf dem Bild? oder zerlegt und Schaft Dichtungen neu?

Ob die Ventilsitze dicht sind, sieht man nur beim auslitern.

Viel Öl in Verrohrung und LLK, also ausbauen und spülen, es kann ja sein, dass da von früher auch noch ein Haufen Öl drin ist.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Kopf wurde gereinigt, neue Auslassventile und Einlass wurde nur gereinigt.

Auch neue Dichtungen.

wurde die Dichtheit der Ventile geprüft?

Bei Turbos, je nach Leistung , sind je nach Laufleistung bis 1L/1.000km erlaubt.

Mein Cosworth hat das immer gebracuht ohne dass der defekt war und der Tuner hat das auch so für normal mitgeteilt.

Was für Öl fährst Du?

CamperAllianz.com

• Nein noch nicht, ich möchte den Wagen zurück schicken und dann mal sehen ob den Motor noch in Ordnung ist.

Turbo ist noch immer original aus 5-2014 und hat jetzt 185000 km gelaufen :saint: :saint:

Nach Revision Kendall Elite 5W30, nach 5000 km wieder auf Castrol 5W30 und seit 6 Wochen fahre ich mit 5W40 Addinol.

• Also wenn der Turbo bereits diese doch schon sehr stolze Laufleistung hat, würde ich den ersetzen. Die kosten ja ned die Welt.

Öl ist so eine Glaubensfrage, mein Favorite ist weiterhin das RUP Racing Ravenol 5/40

CamperAllianz.com

• RUP kann mann nicht bekommen in Holland.

ich gehe zurück nach 5W30 und dann einen Catch Can wegen das Rauchen beim Bremsen.

Ich werde erst mal den Turbo erneuen und die Leitungen.

Habe JD Engineering in Holland gerade eine Nachricht geschickt, die liefern Hybride Turbos von RTGM und die gefallen mich sehr.

Preis inkl Einbau und Abstellung werde ca 2700 euro sein.

Mein Tiguan 1.4 TSI fahrt auch schon lange Zeit mit 241 PS und 357Nm, Hybride Turbo von RTGM.

• BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Und meiner ÖL is nach 500 km schon schmutzig.

Beim Revision wurde alles sauber gemacht, den Motor muss deswegen ja sauber sein.

Trotdem wird das Öl schnell Schwarz nach 500 km fahren.

Mein VW Tiguan had schon 26000 km dasselbe ÖL drauf und ist noch immer nicht schwarz

• o.k. also das ist nicht normal, dass es regelrecht schwarz nach so kurzer Distanz wird.

Tiguan, fährst du den mit Longlife ÖL?

CamperAllianz.com

• Tiguan ist Longlfe ÖL

Erst mal eine Kompressionstest und Druckverlüsttest, wenn das in Ordnung ist dann muss der Motor auch in Ordnung sein.

Wartezeiten sind sehr lange, dass wird im Januar sein...

Motor in Ordnung? dann lass ich eine neue Hybrid Turbo montieren und eine Ölwechsel mir Ravenol RUP.

Dieser Turbo:

Hybrid Turbocharger IS38 IS580X for 580 HP - 1.8 / 2.0 TSI EA888 Gen 3 Audi A3 / S3 / TT / TTS / Golf / Polo / Ibiza 6P / Leon / CUPRA
    Hybrid Turbocharger IS38 IS580X for applications up to 580 HP Specifications: Fast spool Billet Compressor Wheel, 54 mm, 11 Blade design CNC-machined…
    rtmgperformance.com

• Wartezeiten sind auch in D. teils sehr lange.

Der Turbo an sich, scheint ähnlich meinem, ein aufgebohrter zu sein mit Luftseite 11 Schaufeln /Abgas 9 Flügler mit ca. 58mm Frischluftseite.

Drucktests sollten weiter helfen, ob anderweitig o.k.

LL Öl wird nie schwarz, sieht eher wie dunkler Honig aus. Bin ein Gegener von LL Ölen.

CamperAllianz.com

• das wastegate muss adaptiert werden, geht super einfach.

Wastegate First Adaptation of charge pressure actuator | My Golf Mk7 GTI
    Wastegate actuator setting on my IS38 turbocharger with VCDS. First time adaptation and dealing with P2563 Turbocharger Boost Control Position Sensor Fault.
    mygolfmk7.com

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!