Motor zuckt/ruckelt

• Hallo,

fahre einen VW G7 R - Bj 15 mit 53.000km.

Das Auto wurde komplett bei VW jedes Jahr Scheckheft gewartet und ich besitze den Wagen seit 2 Monaten aus 1. Hand.

Mir ist aufgefallen das im Innenraum vom Fahrzeug im Leerlauf immer mal wieder zu spüren ist das der Motor "zuckt bzw ruckelt" allerdings im sehr geringen Maße. Drehzahl ist soweit konstant und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten.

Ist das normal?

Danke vorab und viele Grüße

Julian

• Das ist natürlich schwer zu sagen und auch Empfindungssache.

Wie es mit A/C deutlicher oder bleibt es unverändert?

Am besten mit VCDS Zündung auslesen oder direkt Zündkerzen tauschen bzw überprüfen wann die gewechselt wurden.

• wie immer Glaskugel lesen, aber wenn der Scheckheft gewartet ist, sollten Kerzen eigentlich schon erneuert sein bzw. nun das 2.x fällig sein, falls nicht gemacht, würde ich da ansetzen und diese tauschen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Mit A/C an oder aus kein Unterschied feststellbar.

Zündkerzen wurden bei VW vor 3.000km getauscht. Das Autohaus hat mir auch alle Einträge im Serviceheft bestätigt.

Vielleicht bilde ich es mir auch ein, solange er sonst gut läuft würde ich mal weiterfahren oder bei Gelegenheit irgendwo auslesen lassen.. Gibt es hier im Forum eine Übersicht wer das wo kann?

Danke für die schnellen Antworten!

• Ich habe meine Zündkerzen jetzt am Wochenende gewechselt, weil die jetzt eh erneuert werden sollten, und vor dem Wechsel habe ich auch ein ähnliches Ruckeln-Zuckeln, so wie du es beschrieben hast, bemerkt. Das ist jetzt nach dem Wechsel fast komplett, ich würde sagen zu 98%, weg.

Ich habe meinen SiebenR im letzten Jahr aus erster Hand komplett scheckheftgepflegt bei 55 tkm von VW übernommen und hab jetzt beim Zündkerzenwechsel beim vierten Zylinder bissl Öl im Zündkerzenschacht entdeckt. Rein vom Gefühl war die Zündkerze viel einfacher zu lösen im Vergleich zu den anderen drei, die komplett sauber und trocken waren. Wird natürlich auch am Öl am Gewinde gelegen haben. Trotzdem bin ich ein wenig skeptisch und würde meine Hand da nicht ins Feuer legen, dass die Zündkerzen allesamt mit dem richtigen Drehmoment korrekt angezogen wurden. Vielleicht auch ein Ansatz für dich, einfach mal die Zündkerzen zu prüfen und dann mit korrektem Anzugsmoment wieder montieren?!

• altes Thema beim Kerzenwechsel, dass diese sich lösen durch falsche Anzugsmomente. In der Tat kann dies genau zu solchen Symptomen führen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Das ist ein super Tipp!

Habe vorhin mit einem einfachen Diagnosegerät (AutoDia sx40) den Fehler ausgelesen nichts entdeckt.

Sind die orginalen Zündkerzen von NGK die PLFER7A8EG? Drehmoment sollte ja bei 28 Nm liegen? Habe einen guten Drehmoment mit dem ich das natürlich einstellen könnte..

Ich denke das werde ich überprüfen, habe selbst damals als Schüler ein Praktikum in einer Bosch Autowerkstatt gemacht und mir wurden Zündkerzen in die Hand gedrückt mit der Bitte diese zu wechseln :D Da waren mir Drehmomente noch nicht bekannt.

• 30NM, wenn du die neu machst, einbauen mit NM anziehen. Dann nochmals lösen und dann nochmals mit 30NM anziehen.

Golf 7R PLFER7A8EG

CamperAllianz.com

• Hol dir auch ne kleine Tube Zündkerzensteckerfett. Es empfiehlt sich am unteren Ende, was über die Zündkerze geschoben wird, einmal den Innendurchmesser mit diesem Fett zu versehen.

Wenn du dir unsicher mit dem Wechsel bist, würde ich Youtube zurate ziehen. Da gibts jede Menge Beispiele, wie das gemacht wird. Ist kein Hexenwerk. 😊

• Hol dir auch ne kleine Tube Zündkerzensteckerfett. Es empfiehlt sich am unteren Ende, was über die Zündkerze geschoben wird, einmal den Innendurchmesser mit diesem Fett zu versehen.

Wenn du dir unsicher mit dem Wechsel bist, würde ich Youtube zurate ziehen. Da gibts jede Menge Beispiele, wie das gemacht wird. Ist kein Hexenwerk. 😊

einfacher wäre es die Keramik zu fetten :)

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!