Servus,
Bin vor kurzem darauf gestoßen, dass es für den 7er Golf einen Seitenairbag für die hinteren Sitze als Sonderausstattung gab. Dieser wurde wohl relativ selten geordert, hab bisher keinen gesehen, der das hatte. Mir geht es eigentlich auch gar nicht um den Airbag, was mich viel mehr stört ist, dass man mit dem Extra im Prinzip eine „größere“ Rücksitzbank hat. Das Teil neben der Sitzfläche ist normal nur ein Hartplastikteil. Mit dem Airbag ist es ein gepolstertes Teil, das je nach Ausstattung mit Stoff oder Leder bezogen ist. Zu sehen ist das auch auf den Bildern.
Bevor ich das erfahren habe, hat mich das Teil ein bisschen gestört, aber mei, ist halt so gemacht worden. Jetzt aber, wo ich weiß, dass es eine bessere Version gab, ist mein innerer Monk sauer. Für mich ist das eine Aufwertung des Innenraums.
Problem ist nur, ich weiß nicht, ob die Teile überhaupt nachrüstbar sind, die Plastikverkleidung wird mit den üblichen Innenraum-Metallspangen geclipst, die Polster haben scheinbar „Ösen“ oder ähnliches. Hat das schonmal jemand gemacht?
Außerdem sind die Teile echt „selten“! Die Polster mit Stoffbezug gibt es ca. 10-15 mal zu finden, die mit Leder (die ich bräuchte) aktuell überhaupt nicht. Nur abgelaufene Angebote von ebay und co.
Hat vlt jemand schonmal diese „Nachrüstung“ durchgeführt? Wenn ich wüsste, ob die Teile überhaupt nachrüstbar sind, würde ich vlt. sogar so weit gehen, Stoffpolster selber beledern zu lassen und sie dann einzubauen.