Akrapovic klappernde AuspuffKlappe

• Hallo Kollegen,

bei mir klappert die linke (Fahrerseite) Auspuffklappe am Akrapovic.

Hatte ich damal von jemanden für kleines Geld abgekauft, also nicht Serie dran gewesen.

Der Akrapovic bekleidet mich schon aus den G7R Zeiten, einfach wieder an den G8 angesteckt.

Haben den G8 mal auf die Bühne genommen und festgestellt, das der Führungsbolzen spiel hat.

Soundvideo

Besonders beim Anlassen ist ein Rasseln zu hören, in Tunneln und bei Leitplanken links und rechts auch.

Rechte Seite absolut fest.

Hat hier jemand einen Reparaturtip, vielleicht kommt man außerhalb von VW an einen Kit ran ?

Mein Kumpel Serviceleiter bei VW hat da keinen Hinweis, direkt einen Kit gibts bei VW nicht.

Serienmäßig montierte werden komplett gewechselt.

• hast du mal versucht mit einem passenden Werkzeug am äusseren Ring ein paar gezielte Hammerschläge zu platzieren?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• der Ring, sieht so aus, dass die Klappenwelle nicht mehr sauber in der Führung läuft.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Die Fragen die für mich sind

• Bauplan für so ein Klappe irgendwo
    • Was macht VW wenn jegliche Garantie oder Gewährleistung nicht mehr greift, z.B. jenseits von 200tkm Golf's
    • irgendwo wirklich Klappen zum Nachrüsten gibt
  • Bauplan bei AKRA anfragen bzw. auch das Problem schildern. Ggf. haben die eine Lösung parat.

CamperAllianz.com

• Versuch macht klug.

CamperAllianz.com

• aha,,,,in wie fern?

CamperAllianz.com

• Sie kennen das Thema , scheint also nicht neu zu sein.

Haben meine Bilder und Video an das zuständige Werk gesendet und melden sich bei mir.

Innerhalb von einer Stunde haben wir uns komplett ausgetaucht, absolut gute Kommunikation

• Also meine elektrischen Klappen (DTH Anlage) haben brutal geklappert und das war zu erwarten. Ich habe die steifen ASR Kupplungsfedern gekauft und seitdem absolut Ruhe. Wenn Akrapovic nicht helfen kann, dann vielleicht diese günstige Lösung probieren?

• Die Fragen die für mich sind

• Bauplan für so ein Klappe irgendwo
    • Was macht VW wenn jegliche Garantie oder Gewährleistung nicht mehr greift, z.B. jenseits von 200tkm Golf's
    • irgendwo wirklich Klappen zum Nachrüsten gibt

Um die Frage mal aufzugreifen, hängt das stark vom jeweiligen Händler ab. Ich wage zu behaupten 90% der Händler machen folgendes:

- Sichtprüfung

- Stellglieddiagnose und Klappen ansteuern

-> keine Besserung

-> Austausch.

Die stellen sich nicht hin und überlegen sich selber was. Es ist tatsächlich so, 90% der Sachen die nicht mit dem "Tester" gefunden / behoben werden können, werden solange blind getauscht bis der Fehler weg, oder der Kunde pleite ist.

• War das bei dir auch das Problem mit der klappenden Führung wie bei mir im Video ?

Sollte ja auch passig sein am Akrapovic, da ich ja die Stellmotoren auch von der Serie in den Akrapovic umgebaut habe.

So wie ich das sehe haben die alle die gleiche Sülze drin, egal ibs so ne Reisschüssel ist oder ein Benz.

• Bei mir haben die schon neu heftig geklappert (weiß jetzt nicht genau warum) und ich habe auch die Serienmotoren umgebaut. Keine Ahnung, ob das bei Dir klappen wird, ist aber zumindest einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!