Turbosmart BOV TS-0223

  • Hi, habe mir vor kurzer Zeit das neue, hoch gelobte und ausgezeichnete Blow Off Ventil von Turbosmart bestellt. Nachdem ich es ausgepackt und angeschaut hab, war bereits der erste Eindruck sehr positiv. Das BOV sieht wahnsinnig gut aus, Haptik ist super nice und die Verarbeitung TOP! Das BOV sieht so heiss aus, habe kurz überlegt Onlyfans für das Ventil zu machen. Habe zuvor den Bar-Tek SUV Halter (schwarz eloxiert) ausprobiert und mit dem originalem Ventil zusammen gesteckt und hatte dort kein gutes Gefühl. Das Ventil von Turbosmart hat aber unten einen Dichtring, der beim anschrauben flächig angedruckt wird. Das funktioniert beim Originalteil und beim Upgrade von Bar-Tek super. Der Kolben ist sehr leichtgängig ohne Strom, hakelt kein bisschen und wackelt kein bisschen. Durch die Dichtung würde ich sagen, das man auch bei viel LD keine Undichtigkeit hat und durch das saubere arbeiten wird man das BOV sicher sehr gut ansteuern können. Für mich hat sich das zu 100% gelohnt, ich war mit dem originalem wegen dem Druckverlust nicht zu frieden und das GFB ist beim erstem abstimmen raus geflogen, da man direkt bei der ersten Probefahrt gemerkt hat, das der Kolben leicht hakelt. Weiterer Vorteil ist, das Turbosmart Teil ist etwas leichter als das originale :P .


    Einziger Negativer Punkt: Das Teil sieht so geil aus, die rostige Schraube und der zerkratzte Halter nerven brutal. Wenn der ganze Motor so aussehen würde wie das BOV, müsste man das auf Bildern im Internet zensieren.


    Hier der Link zum deutschen Shop:

    Turbosmart Kompact EM BOV Plumb Back VR1, Blow Off Ventil für VAG 2.0 TFSI / 2.0 TSI, TS-0223-1263
    Turbosmart Upgrade Blow Off Ventil für alle VAG 2.0 TFSI / 2.0 TSI (geschlossene Version) Eine einzigartige Druckregelung mit dem schnellsten…
    www.turboperformance.shop


    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Mach doch Bitte nach einiger Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht zum Turbosmart was sich damit geändert hat! Bzw. die Vor- und Nachteile zum Original, falls Du welche bemerken kannst. Und welche Probleme hattest Du denn mit dem GFB? Ich fahr das zur Zeit und konnte bis jetzt nicht´s negatives bemerken. Überlege aber schon lange auf das Turbosmart um zu bauen! Das schaut mir einfach hochwertiger und durchdachter aus. Zu mal Turbosmart auch keine unbekannte Firma in diesen Bereich ist. DANKE!

  • Und welche Probleme hattest Du denn mit dem GFB?

    Hab das GFB damals gegen den Rat des Tuners eingebaut, weil die originalen ja nicht so 100% dicht sind bei hohem Ladedruck. Wurde also mit dem GFB abgestimmt, hab ihn abgeholt und bin am nächsten Tag zurück zum Abstimmer, weil R sich verschluckt hat beim schalten. Bei einem Schaltvorgang unter Volllast jenseits der 200 hat es einmal geknallt und R ging sogar in den Notlauf. Hatte zuerst Angst das der Lader das Getriebe zerlegt hat, aber R fuhr dann wieder. Nächsten Tag zurück, haben ausgelesen und Probefahrt gemacht, Resultat war das dass GFB unter Volllast ab und zu geklemmt haben muss. Also ohne Diskussion das Ding raus geworfen und R lief vorerst normal. Klar hätte man da polieren und probieren können, aber das war es mir nicht wert. Tja... Ob der Ladedruckschlauch genau da bei dem Schalten am Kurbelwellenrad geschliffen hat, weil er sich ausgedehnt hat und dann deswegen gerissen ist, kann niemand sagen. Genau so wenig, ob mein DSG doch was abbekommen hat und deswegen jetzt immer wieder mal klemmt. Oder ob es mir bei dem Knall beim Schalten doch was im Motor zerlegt hat und er deswegen ab und zu mal ne Ölfahne schmeisst. Aber das war eine von vielen Erfahrungen, bei denen mir danach klar war, das man nicht sparen sollte, wenn man den Rest alles schön gemacht hat. Die Teile müssen funktionieren, tun sie es nicht, fliegen sie raus. Und "nicht-so-tolle-Teile" die nur in der Produktbeschreibung überzeugen gibt es inzwischen genau so viel wie "Tuninganbietern" die nur in den Sozialen Medien überzeugend sind und "Tunern" die ne Einspritzdüse von ner Zündkerze nicht unterscheiden können. Auf noch mehr Probleme und Folgeschäden habe ich kein Bock. Somit waren für mich die 250 Franken eine voll und ganz sinnvolle Investition.


    Ich will das GFB nicht schlecht machen, denn es gibt genug von den Teilen, die super funktionieren und im Gegensatz zum Serienteil 100% dicht sind. Aber ich will leider nicht das Glücksspiel betreiben und solang ausprobieren bis ich ein Teil aus der Charge bekomme das dir richtigen Abmessungen hat. Wenn man seine Toleranzen nicht im Griff hat, kommt vom Anbieter nix an meinen Golf. Der Halter von Bar-Tek spielt da in der gleichen Liga. Wenn man das Serien SUV in den Halter von Bar-Tek steckt, hat das SUV leicht Spiel. Bedeutet, das es noch weniger dicht sein wird wie das originale. Wer also so nen Bar-Tek Halter hat, sollte das Turbosmart direkt dazu bestellen.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Noch ist er nicht fertig zusammengebaut. sollte aber bald soweit sein. Werden noch nen paar Teile gedruckt, Halter eloxiert, Leitungen verlegt und tonnenweise Schrauben sind noch gar nicht da. Wenn der Motorraum zusammen ist, kann ich wieder den LLK, die Kühler, Scheinwerfer und Front montieren, Den neuen Standort und die entsprechenden Leitungen für den Wischwasserbehälter hab ich auch noch nicht. Also inoffiziell testen wird sicher Februar, offiziell nicht vor ende März.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Also ich kenne einige Tuner die dringend vom GFB abraten und dies bis hin zu Motorschäden verantwortlich sein soll. Dann tausche ich lieber ab und an das OEM, hab immer eins in Reserve rum liegen.


    Johnny,

    sehe ich das richtig, dass das BOV auch beim 7R passt, dass du verlinkt hast?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Ja ist soweit ich weiss das gleiche. Ich habe bisher im YT u.a. nur Videos gefunden wo man das Ventil in den EA888 Gen3 einbaut. Es gibt auch ein DualPort System, wo anscheinend genau so viel Luft zurück geschickt wird, das dass MST nicht wegen fehlender Luftmasse motzt, aber der Rest abgegeben wird und man damit eine Geräuschkulisse wie beim offenen BOV haben soll. Ich würd für DSG trotzdem nur das geschlossene System holen.


    Turbosmart Shop • Turbosmart
    The Turbosmart Shop has innovative, game-changing turbo technologies that push the boundaries of expectations. Shop Now!
    www.turbosmart.com

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Hier mal Bilder von der Unterseite, die sieht man bei den Handelswebsites meist nicht.


    Hab auch nen Nachteil gefunden, habe diesmal zum lösen eine Ratsche statt nen Sechskantschlüssel genommen und der Kopf vom BOV ist relativ gross. Jetzt hab ich da ne kleine Macke drin ;(.

  • Hab auch nen Nachteil gefunden, habe diesmal zum lösen eine Ratsche statt nen Sechskantschlüssel genommen und der Kopf vom BOV ist relativ gross. Jetzt hab ich da ne kleine Macke drin ;(.

    nee, nä, sieht doch ausser dir eh niemand im geschlossenen Motorraum :D

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!