Golf 6R unruhiger Leerlauf / Motorkontrollleuchte - Kurbelwellengehäuseentlüftung?

  • vor ein paar Tagen hab ich ausgelesen:


    Das PCV Ventil haben wir nicht getauscht, da das schon aussah wie gewechselt.


    Das mit dem LMM teste ich morgen einmal. Allerdings, wenn er warm ist, ist er ja schon unruhig......

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  • leider haben sich privat die Ereignisse überschlagen, so dass ich den Wagen schon einmal in Richtung Werkstatt gebracht habe (zum Kumpel). Er macht mir nen Vorschlag, wie wir das lösen. ... Ihr habt aber weiterhin das PCV Ventil und ggfs den LMM in Verdacht?

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  • So, Nachtrag: ich hab jetzt selbst das PCV Ventil gewechselt, seitdem ist der Leerlauf wieder in Ordnung. LMM hab ich vor ein paar Wochen getauscht, das war es aber nicht. Egal, jetzt läuft er wieder wie eine 1 :*

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  • Habe seit längerem ein ähnliches Problem. Im Leerlauf und beim langsamen Fahren hört man so komische Klopfgeräusche. Ich habe auf meinem Profil in einem anderen Thread ein Video verlinkt.

    Habe auch den Fehlercoe P0441.

    Kurbelgehäuseentlüftung alles gewechselt inkl. Schläuche und er läuft trotzdem so unrund und klopft. LLuftmassenmesser oder Zündspulen sind i.O. wurden getestet und ausgewechselt.

    Mein vertrauter Mechaniker hat einen Verdacht auf eine schlecht programmierte Software und empfiehlt mir eine neue Stage 1 (600 franken).

    Wäre froh über eure Hilfe. Danke im Voraus

  • Luftmassenmesser abziehen, wenn es dann besser ist, ist er irgendwo undicht :)

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


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  • war das nicht, wenn es gleich bleibt :/

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  • war das nicht, wenn es gleich bleibt :/

    Wenn der LMM ab ist berechnet er sich das Gemisch über den MAP-Sensor im Druckrohr + Lambda.

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  • o.k., beim 5er war es andersrum.

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  • ergo, dann stimmt da was nicht, Kontakte , Kabel oder doch wie von mir besagt der LMM.

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  • na vom LMM Anschluss schauen ob die Pins sauber drin sitzen und dann das Kabel weiter verfolgen auf Beschädigungen bis zum Schluss.

    Wenn das o.k. müsste es der LMM sein.

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  • na, dass war ja mein post, wo ich sagte wenn er abgezogen gleich läuft wie vorher, also sich nichts ändert, war das typisch bei den 5er das Zeichen LMM defekt. AT und gut war.

    Da sieht man auch nichts von aussen, der Verschleiß spielt sich im Inneren ab.

    Hatten wir mal geröntgt im A3Q.

    Denke beim 6er ist das gleich, LMM mißt Luftdurchsatz und Temp sowie daraus resultierend Luftdruck, Höhenmeter.

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  • na, dass war ja mein post, wo ich sagte wenn er abgezogen gleich läuft wie vorher, also sich nichts ändert, war das typisch bei den 5er das Zeichen LMM defekt. AT und gut war.

    Da sieht man auch nichts von aussen, der Verschleiß spielt sich im Inneren ab.

    Hatten wir mal geröntgt im A3Q.

    Denke beim 6er ist das gleich, LMM mißt Luftdurchsatz und Temp sowie daraus resultierend Luftdruck, Höhenmeter.

    Ja aber das auch nur sehr theoretisch. Wenn er angeschlossen keine MKL wirft nach 2-3 Starts dann kriegt er Daten vom LMM und würde diesen eher ausschließen als zum Schuldigen erklären.


    Kannst du auch easy in VCDS checken, wenn er abgesteckt ist müsste er einen Fixwert von um die 360g anzeigen, das ist das maximum was ins Kennfeld reinpasst.


    Ich glaube du hast hier einen ganz anderen Fehler als einen defekten LMM

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


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  • also der LMM schmeißt nicht zwangsläufig die MKL an.

    Wenn beispielweise die Höhenmeter nicht stimmen, macht der auch so Scherze, hatten wir an einem 5er mit neuem LMM. Gewechselt von einem anderen und gut war.

    Man konnte es nur an der Höhenangabe auslesen, da musste aber erstmaldrauf kommen :)

    Aber ich denke auch, dass hier allgemein ein anderer Fehler vorliegt.


    LMM , vielleicht hast er jemand der den gleichen Fahrzeugtyp hat und man könnte das testen im AT und dann zumindest entsprechend ausschliessen.

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  • ähm... der Fehlercoe P0441 ist übrigens das Tankentlüftungsventil


    Golf6 GTi

    Fehler P0441 bedeutet defektes Tankentlüftungsventil, Tankdeckel undicht, Tank undicht, Kraftstoffleitung undicht, Kraftstofffüllstandsensor oder Kraftstoffdrucksensor defekt.

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  • Danke für eure schnelle Antworten.

    Beim normalen fahren oder auch bei Vollast funktioniert ja alles super.

    Es kommt schon so ein starker Benzingeruch aus dem Motorraum beim Kaltstart, habe aber kein Leck an den Kraftstoffleitungen.

    Mein R verbraucht auch sehr viel muss ich erwähnen, also durchschnittlich sicher um die 11l/100km bei kombiniertem Fahren.

    Und am Ende wenn die Reserve kommt, sinkt die Anzeige drastisch.

    Also z.B die Meldung kommt noch 15km übrig und dann nach gefühlt 5Km zeigt er schon 0 km an und ist am Anschlag, fährt jedoch noch locker einige Km weiter.

  • Wenn abgesteckt / komplett Defekt würde er aber auf jeden Fall ein Fehler werfen. Wenn er dann aber abgesteckt 1:1 gleich läuft wie mit einem defekten LMM, kann man doch ausschließen das er defekt ist.

    Gruß Kamil - meinR.com Moderator


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  • Habe nochmal ein Video aufgenommen und hochgeladen.

    So klingt er im Leerlauf auch nach längerem Fahren:


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